Mainaschaff, 07.05.2022

An diesem Samstag empfing unsere zweite Vertretung der F-Jugend die zweite Mannschaft des FC Glattbach.

Die Gäste reisten mit einer Mannschaft an, die weitgehend aus Spielern des Jahrgangs 2014 bestand, während wir hauptsächlich mit Spielern aus dem Jahrgang 2013 aufliefen. Allerdings bestand unsere Mannschaft auch aus einigen Spielern, die noch über weniger Spielerfahrung verfügten und noch nicht so lange bei uns sind. Dennoch war klar, dass wir zumindest über körperliche Vorteile verfügten.

Aus diesem Grunde galt auch von Beginn an die Vorgabe, wenige lange Bälle nach vorne zu schlagen, sondern vielmehr ruhig über den Torwart, die Verteidiger und das Mittelfeld aufzubauen und auf gutes Positionsspiel und sauberes Passspiel zu achten. Wichtig war dabei unter anderem die Rolle unseres Torhüters Rafael, der einerseits gut hielt, andererseits aber auch die Angriffe häufig durch saubere Kurzpässe und gutes Auge einleitete und nur wenige weite Abschläge ausführte.

Viel Arbeit kam im Übrigen damit auch auf unsere Abwehr zu, die nicht nur mit Verteidigen beschäftigt war, sondern eben auch Angriffe immer wieder mit einleitete. So zeigten insbesondere unsere etatmäßigen Verteidiger Samuel, Mert und Luca starke Leistungen, in dem sie viele Bälle kontrollierten, Angriffe einleiteten und so das Spieltempo hochhielten.

Die Mittelfeldachse um Julian, Curtis und Roman sowie später Diego, Sam und Pavel glänzte durch Ballsicherheit, gute Übersicht, Flankenläufe und präzises Passspiel in die Spitze. Im Sturm begann zunächst Tim, der seine Treffsicherheit mit 3 Toren unter Beweis stellte und sich auch immer wieder gut frei lief. Im späteren Verlauf durfte dann auch unter anderem Samuel sein Können in der Offensive beweisen und sich ebenfalls mit seinem Premierentor für den TSV in die Trefferliste eintragen.

Der Spielverlauf ist recht schnell erzählt. Bereits in der ersten Minute gingen wir in Führung. Zwar kassierten wir im Gegenangriff direkt den Ausgleich, doch das sollte der endgültige Wachmacher für uns gewesen sein. Von da an dominierten wir das Geschehen. Der Ball lief sehr gefällig. Das Passspiel war sehr präzise und so führten wir zur Pause bereits mit 9:2. Hervorzuheben war jedoch weniger das Ergebnis als viel mehr die Entstehung der Tore. Die Mannschaft versuchte wirklich die Vorstellungen des Trainerteams umzusetzen. Dabei liefen viele Angriffe über die beiden Flügel und endeten mit scharfen flachen und teilweise auch hohen Hereingaben, die in der Mitte konsequent verwertet wurden.

Im zweiten Durchgang gestaltete sich ein sehr ähnliches Bild. Unser Team versuchte viel, probierte sich aus, nutzte die Tatsache, dass der Gegner uns spielen ließ und nur selten unter Druck setzte. Daher konnten viele Trainingsinhalte umgesetzt werden. Letztlich endete das Spiel mit einem deutlichen 16:4-Endstand.

Die Tore für unsere Mannschaft erzielten: Curtis (7), Julian (4), Tim (3), Samuel und Pavel.

Großes Kompliment an das gesamte Team, das die Vorgaben toll umsetzte, spielerisch zu überzeugen wusste, und sehenswerte Kombinationen zeigte. Gerade die Jungs, die sonst eher in der zweiten Reihe stehen oder noch nicht so viele Spiele für uns bestritten haben, haben heute gezeigt, dass sie einen großen Schritt gemacht haben, in der Mannschaft angekommen sind und dass sie eine wichtige Rolle in unserem Team spielen.

Weiter so!