[im Bild von links nach rechts: Tim, Samuel, der angeschlagene aber als Unterstützung anwesende Luca, Julian, Rafael, Mike, Roman, Diego, Luis, Curtis, Mert, Giuliano]

 

Haibach, 23. September 2022

Am späten Freitag Nachmittag stand der 2. Rundenspieltag für unsere E2 an. Nach dem überlegenen Sieg im ersten Heimspiel gegen Kleinostheim, empfing uns diesmal mit der Alemannia aus Haibach ein deutlich stärkerer Gegner.

Wir begannen die Partie mit einer sehr spielstarken und offensiv ausgerichteten Abwehr um Diego und Roman, einer technisch und läuferisch starken Mittelfeldreihe um Julian links, Curtis in der Mitte und Neuzugang Luis rechts sowie Mike in der Sturmspitze.

Die ersten Minuten der Partie auf dem Naturrasen am hohen Kreuz waren von Abtasten geprägt. Aber dann nahm unser Offensivspiel an Fahrt auf.

Nach einer schönen Kombination über Luis und Curtis landete der Ball beim freistehenden Julian und der versenkte diesen mit einem trockenen Linksschuss zum 1:0 in der 5. Minute. Nur eine Minute später brach Roman auf der rechten Seite durch, spielte einen Doppelpass mit Curtis und schlug dann eine scharfe Flanke vors Tor zum erneut frei gelaufenen Julian und der vollendete technisch anspruchsvoll per Direktabnahme zum 2:0. Nun rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Tor der Gastgeber zu. Unsere hoch stehende Abwehr schob immer wieder von hinten mit an und schaffte Überzahlsituationen. Damit schnürten wir den Gegner in dessen eigener Hälfte ein und ließen keine Gegenangriffe zu. Die Haibacher konnten allenfalls durch Befreiungsschläge oder weiter Abschläge des Torhüters für kurzzeitige Entlastung sorgen. Diese Bälle stellten jedoch unsere Abwehr vor keinerlei Probleme.

In der 8. Minute war es dann Zeit für eine Premiere: unser Neuzugang Luis leitete den Angriff zunächst selbst ein, der geblockte Schuss von Mike fiel Luis wieder vor die Füße und der schoss den Ball zum 3:0 in die Maschen. Wiederum 2 Minuten später durfte sich dann auch endlich unser Stürmer Mike in die Torschützenliste eintragen, als er nach einer unübersichtlichen Situation vor dem Tor den Ball eroberte und zum 4:0 erhöhte.

In der 15. Minute bekam unser Team eine von zahlreichen Ecken zugesprochen. Julian spielte diese kurz zu Roman, der ließ zu Julian klatschen und dieser brachte die Flanke butterweich zu Luis, der per sehenswerter Direktabnahme auf 5:0 stellte. Nur drei Minuten später erhöhte Mike mit seinem zweiten Treffer auf 6:0. Und in Minute 20 durfte sich dann auch Curtis mit einem schönen Rechtsschuss zum 7:0 in die Torschützenliste eintragen.

Spätestens jetzt war das Spiel entschieden und so konnte die verbleibende Zeit genutzt werden, um einiges auszuprobieren. Zum Einen durften Giuliano und Mert sich in der Abwehr beweisen, während Tim im rechten Mittelfeld spielte und Samuel im Sturm. Die Umstellungen führten zwangsläufig erst einmal zu einigen Abstimmungsproblemen, sodass dann doch der ein oder andere Angriff auf den Kasten unseres heutigen Torwarts Rafael durchdrang. Dieser zeigte aber eine klasse Leistung, verhinderte ein ums andere Mal einen Gegentreffer, war aber kurz vor der Pause machtlos und musste zum ersten Mal hinter sich greifen. Pausenstand Alemannia – TSV: 1:7

Nach der Pause sollte die verbleibende Spielzeit genutzt werden, um den Kids auch die Gelegenheit zu geben, sich auf anderen ungewohnten Positionen auszuprobieren. So wechselte Tim zeitweise in die Abwehr, Mert ins offensive Mittelfeld, Samuel ebenfalls ins Mittelfeld und auch Mike durfte sich zwischenzeitlich im Mittelfeld beweisen. Entsprechende Abstimmungsprobleme nahm das Trainerteam hierfür in Kauf, denn es gibt schließlich keine bessere Möglichkeit, sich auf neuen Positionen auszuprobieren, als im direkten Wettkampf. So kamen in der zweiten Halbzeit zwangsläufig mehr Torabschlüsse der Gastgeber zustande, die Rafael großartig parierte. Aber bei einigen war er dann letztlich auch machtlos. So mussten wir kurz nach der Pause den Treffer zum 2:7 hinnehmen. In Minute 35 geschah dann wiederum etwas Seltenes: Mert, der ansonsten in der Regel eine defensive Bank ist, sich aber offensiver zeigen konnte, setzte sich durch, spielte einen Doppelpass mit Mike und vollendete eiskalt zum 8:2. Der Jubel war entsprechend groß. Und alleine dafür hatten sich die Positionswechsel schon gelohnt.

In der Folge stellten wir dann im Gefühl des sicheren Sieges die Abwehrarbeit weitgehend ein, nutzten vorne aber unsere Chancen nicht konsequent, was sich auch auf das Ergebnis auswirkte: Nach drei Treffern der Gastgeber in Folge stand es 6 Minuten vor dem Ende plötzlich nur noch 5:8. So spannend sollten und wollten wir es eigentlich nicht mehr machen. Daher kehrten wir in den letzten Minuten wieder zu der ursprünglichen Anfangsaufstellung zurück und übernahmen direkt wieder die Kontrolle im Spiel. Nach einem klaren Handspiel eines Haibacher Verteidigers im eigenen Strafraum, gab es Strafstoß für unser Team. Bezeichnend für den Zusammenhalt und insbesondere auch die Integration unserer neuen Spieler überließen die sonstigen Schützen Curtis und Julian für unseren Neuzugang Luis und der versenkte eiskalt und trocken links unten vom Schützen aus gesehen zum 9:5. 2 Minuten vor dem Ende setzte sich dann Curtis noch einmal mit einem tollen Solo durch, legte Mike den Ball in den Lauf und der schob cool zum 10:5 – Endstand ein.

Ein tolles Spiel unserer Mannschaft: Einerseits zeigte unsere E2, was für eine Qualität sie auf den Platz bringen kann. Andererseits zeigten aber auch gerade diejenigen, die sonst nicht in erster Reihe stehen, was sie können und was sie vor allem auch auf ungewohnten Positionen zu leisten im Stande sind. Der Teamgeist ist und bleibt beeindruckend. Nicht zuletzt zeigt sich der Zusammenhalt auch daran, dass der angeschlagene Luca, obwohl er nicht spielen konnte, zur Unterstützung und Anfeuerung des Teams mitgefahren ist. Jeder feuert jeden an und jeder versucht sich individuell zu verbessern, um den bestmöglichen Erfolg für das Team zu erreichen. Weiter so!