(Bild oben: Vor dieser starken Teamleistung ging auch der Trainer in die Knie)

 

Mainaschaff, 30.10.2021:

Bei kalten Temperaturen und eisigem Wind stand am heutigen Samstag das letzte Feldrundenspiel für unsere F1 an. Und ähnlich ungemütlich wie das Wetter war auch unser Gegner. Der FSV Glattbach kam mit 5 Spielen aus 5 Siegen an den Eller und hatte damit zwei Punkte mehr gesammelt als unsere F1, die mit starken 4 Siegen und einem Unentschieden ins „Finale“ um die inoffizielle Herbstmeisterschaft ging.

In Halbzeit eins mussten wir gegen den eisigen und böigen Wind ankämpfen. Die Gäste begannen die Partie daher im wahrsten Sinne des Wortes mit extra Rückenwind. Unser Team hingegen schien in den ersten Minuten teilweise eingefroren und brauchte etwas Zeit, um ins Spiel zu finden. Aus diesem Grund hatten die Glattbacher anfangs mehr Ballbesitz und zeigten auch das gefälligere Spiel. So kamen sie dann auch zu einigen Torabschlüssen, wenngleich keine richtigen Hochkaräter dabei waren.

Es dauerte bis zur 8. Minute, bis Roman einen Ball erobern konnte und direkt in den Lauf von Curtis legte, dieser wiederum zu einem Sololauf ansetzte und nur mit einem Foul gestoppt werden konnte. Dem fälligen Freistoß aus ca. 16 Metern nahm sich der Gefoulte selbst an und versenkte diesen knapp unterhalb der Latte zur 1:0 – Führung.

Nur 2 Minuten später der nächste ruhende Ball für unser Team nach einem erneuten überharten Einsteigen der Glattbacher Abwehr. Wieder trat Curtis an, schoss den Ball diesmal halbhoch und dieser fand abgefälscht und mit etwas Glück wiederum den Weg ins Tor. Zweiter ernsthafter Torschuss – zweites Treffer!

Doch auch diese Führung brachte uns nicht die nötige Ruhe in den Aktionen. Die Gäste kombinierten sich nur eine Minute später durch unseren Strafraum und konnten schließlich aus wenigen Metern relativ frei vor unserem Torhüter Okan unhaltbar zum 1:2 verkürzen (11. Min.).

Im Anschluss daran beruhigte sich die Partie etwas und plätscherte bis zur 16. Minute vor sich hin. Dann aber kamen mal wieder die Glattbacher: der Angriff schien eigentlich schon von unserer Abwehr geklärt, doch dann kam der Ball über Umwege wieder zu einem Gästestürmer und der erzielte den nicht unverdienten Ausgleich.

In Minute 17 kam unser neuer Mann Tim zu seinem Pflichtspieldebüt, zunächst als Mittelstürmer, im späteren Verlauf dann auch als Rechtsaußen. Dennoch drängten die Glattbacher weiter auf den Führungstreffer. Unsere Abwehr um Rafael und Larissa sowie unser Torhüter Okan hatten alle Hände (und Füße)  voll zu tun, um den Rückstand zu verhindern. Auch unsere Mittelfeldspieler Julian und Roman waren zumeist mit Defensivaufgaben gebunden und konnten so selbst nur wenige eigene Angriffe einleiten, weshalb dann auch unser Stürmer Mike in der ersten Hälfte häufig in der Luft hing.

Aber einen Pfeil hatten wir in der letzten Minute noch im Köcher: Julian brachte eine Ecke von der linken Seite schön hoch herein und fand unseren Toptorjäger Curtis, der sich diese Chance nicht nehmen ließ und den Ball eiskalt zur viel umjubelten 3:2-Pausenführung versenkte.

In Halbzeit zwei spielten wir dann mit dem Wind im Rücken und wollten daher auch mehr Spielanteile für uns erobern.

Mit Musab in der Spitze und Tim auf rechts begannen wir die zweiten 20 Minuten deutlich aggressiver und mit mehr Drang zum Tor. So konnte Julian in der 22. Minute mit einem Distanzschuss beinahe die Führung ausbauen, jedoch verfehlte der Ball knapp sein Ziel. Auch Musab versuchte es mit einem weiteren Distanzschuss, den der Torhüter aber mit viel Glück noch um den Pfosten lenken konnte.

Zwar waren wir in der 2. Halbzeit besser im Spiel, jedoch schafften es die Glattbacher immer wieder unsere Abwehr in Bedrängnis zu bringen und kamen so in Minute 25 zum erneuten Ausgleich (3:3).

Doch davon ließen sich unsere Kids nicht aus der Ruhe bringen. Nach Pass von Musab kam erneut Curtis ins Laufen, verschaffte sich mit einer schönen Körpertäuschung etwas Platz und nutzte diesen mit einem strammen Rechtsschuss zur 4:3 – Führung (27. Minute).

Damit mussten die Gäste natürlich noch etwas offener spielen, was uns wiederum einige Konterchancen eröffnete. Den neu gewonnen Raum nutzte in der 29. Minute Curtis zu einem Steilpass von der linken Seite, den Julian optimal im Strafraum annahm und aus der Drehung zum 5:3 einschob.

Leider sollten die Zuschauer und der Trainer aber keine ruhigen letzten Minuten erleben, da wir es nicht schafften, unsere Defensive zu stabilisieren. Dies lag jedoch weniger an unserer Abwehr, die in der zweiten Halbzeit auch noch von Mert verstärkt wurde, und viele gute Klärungsaktionen hatte, sondern insgesamt am Umschaltverhalten unseres gesamten Teams von Angriff auf Abwehr.

Und so liefen wir in der 35. Minute nach einem eigenen Angriff in einen unnötigen Konter, an dessen Ende zwei Glattbacher Spieler plötzlich frei vor Okan auftauchten und auf 4:5 verkürzen konnten. Wenige Augenblicke später hatten die Gäste dann die eigentlich 100%ige Chance zum Ausgleich als ein Ball von der rechten Angriffsseite nicht geblockt werden konnte. Der Glattbacher Stürmer war jedoch offensichtlich selbst so überrascht, dass der Ball zu ihm durchrutschte, dass er diesen nicht im leeren Tor unterbringen konnte.

Das war ein Weckruf für unsere Mannschaft, sich in den letzten Minuten noch einmal zu konzentrieren und noch einmal alles rauszuhauen, um diesen Sieg über die Zeit zu bringen. Und so schafften wir es, bis in die letzte Minute hinein durch eine geschlossene defensive Teamleistung einen weiteren Gegentreffer zu verhindern und erspielten uns noch eine letzte Konterchance und die war dann auch noch der schönste Angriff des gesamten Spiels: über die linke Seite kam der Ball von Roman auf Curtis, dieser leitete schön weiter auf Mike, der den Ball in der Bewegung annahm und dabei zwei Abwehrspieler auf der linken Angriffsseite ausspielte und dann zu Julian querlegte. Der nahm den Ball an, schlug einen Haken und zog ab. Den ersten Schuss konnte der Torwart noch klären, aber den Nachschuss versenkte Julian dann problemlos zum 6:4 – Endstand.

Mit einer erneut unglaublich starken Energieleistung des gesamten Teams haben wir dem erwartet starken und bis zum heutigen Tage verlustpunktfreien Gegner aus Glattbach die erste Saisonniederlage zugefügt. Hat uns in den letzten Spielen meistens die Chancenverwertung Probleme bereitet, waren wir heute sehr effizient und haben unsere Torchancen konsequent genutzt. Mit dem heutigen Sieg und nun 16 Punkten aus 6 Spielen sowie einem Torverhältnis von 51:16 hat unsere F1 die meisten Punkte aller Mannschaften der Staffel U9 (F1-Jun.) AB 01 VR gesammelt und sich damit zum (inoffiziellen) Herbstmeister gekürt.

Natürlich gibt es in allen Bereichen noch Steigerungsmöglichkeiten, aber wir haben in den meisten Partien spielerisch überzeugt und in allen Spielen einen unbändigen Siegeswillen, Kampfgeist, Moral und Teamgeist gezeigt. Herzlichen Glückwunsch an die Kids und großes Kompliment für die gezeigten Leistungen.

Ab sofort geht es darum, sich auf die anstehende Hallenrunde vorzubereiten und weiter zu verbessern.