[Im Bild: von links nach rechts vorne: Lasse, Julian, Larissa, Pavel, Mike, Diego, Okan, Roman, Curtis, Mert. Nicht im Bild, aber im Spiel dabei: Tim, Samuel]

Am heutigen Mittwoch traf unsere neu formierte E2 (Jahrgang 2013) auf eine gemischte E-Jugend des VfR Großostheim (2013 und 2012).

Aufgrund der Sommerferien und damit verbundener Urlaubsabwesenheit vieler Spieler konnte seit rund 6 Wochen kein gemeinsames Training mehr stattfinden. Daher war das heutige Spiel ein absoluter Kaltstart und das gegen einen Gegner, der mit teilweise älteren Spielern antrat, sodass unser Jüngster am heutigen Tage – Lasse – letztlich gegen Kinder spielte, die zum Teil mehr als 2 Jahre älter waren.

Die Vorgabe des Trainerteams war daher eindeutig: Das Ergebnis ist zweitrangig. Die Kids sollten Spielpraxis bekommen und langsam wieder ihren Rhythmus finden und vor allem Spaß haben. Spielerische Aspekte und Stellungsspiel etc. waren nach einer so langen Spielpause kaum zu erwarten.

Von Beginn an zeigten unsere Kids aber, dass sie sich gegen die teils körperlich überlegenen Gegner nicht verstecken würden, suchten die Zweikämpfe und hielten gut dagegen.

Dennoch gelang den Gästen nach 4 Minuten der erste Treffer. Im direkten Gegenzug kam zunächst Julian aus der Distanz zum Abschluss, den abgewehrten Ball konnte Curtis leider nicht im Tor unterbringen. Nur eine Minute später war es erneut Curtis mit einem Distanzschuss, der aber nur die Latte traf. Unser Team war also von Beginn an im Spiel. Jedoch ließ die Chancenverwertung noch zu wünschen übrig. Ganz im Gegensatz zu den Gästen, die ihre wenigen Chancen konsequent nutzten und in der 8. und 14. Minute auf 0:3 erhöhten.

Unsere E2 spielte aber ruhig weiter, das Positionsspiel unserer Außenspieler Julian und Roman und später Pavel und Diego stimmte. Die Außenbahnen waren über das gesamte Spiel gut besetzt. Leider fand der Ball nicht immer seinen Weg zu den freien Außenspielern, aber das kann im Training noch verfeinert werden bis zum Saisonstart.

In der 15. Minute war es dann so weit. Ein sauber vorgetragener Angriff über die Mittelfeldzentrale fand den Weg zu Roman auf rechts, der flankte den Ball butterweich in die Mitte und fand den im Sturmzentrum stehenden Tim, der den Ball halb mit dem Kopf und halb mit der Schulter ins Tor nickte.

Nur eine Zeigerumdrehung später feuerte Curtis einen Distanzschuss zum 2:3 – Anschlusstreffer ab und legte in der 19. Minute den Ausgleich nach. Es folgte ein weiterer Pfostenschuss von Curtis, mehrere Schüsse ans Außennetz von Julian und Roman. Die Chancen waren also da, das Spiel komplett zu drehen, jedoch war es erneut der VfR Großostheim, der das 3:4 in der 24. Minute erzielte. Unser Team wollte aber nicht mit dem Rückstand in die Halbzeitpause gehen und so lief der letzte Angriff der ersten Halbzeit erneut über das starke Sturmzentrum und Curtis legte seinen dritten Treffer zum 4:4 – Halbzeitstand auf.

Ein schön anzuschauendes Spiel, gute Kombinationen, tolle Distanzschüsse und viele Tore – alles, was das Fußballherz begehrt.

Unsere Defensive zeigte ebenfalls eine starke Leistung. Larissa und Mert und später Lasse und Samuel sowie in den letzten Minuten der zweiten Halbzeit auch noch Diego verteidigten die Bälle konsequent nach außen, machten wenige Fehler und banden auch immer wieder unseren Torwart Okan mit ein. Dieser musste insbesondere in der zweiten Halbzeit bei dem ein oder anderen Konter eingreifen und war mit starken Paraden zur Stelle. Er war der gewohnt sichere Rückhalt unseres Teams und leitete auch immer wieder schnelle Gegenangriffe ein.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste. Mit zwei frühen Gegentoren für unser Team. So lagen wir bereits nach 27 Minuten mit 4:6 hinten.

Es folgten wieder eine Reihe guter Angriffe unseres Teams und auch guter Abschlüsse, die aber den Weg ins Tor nicht fanden. Oft kam der finale Pass nicht genau genug, aber das war im heutigen Spiel auch nicht zu erwarten. Dennoch kämpfte unsere E2 und schaffte den 5:6- Anschlusstreffer durch Mike – ein typisches Tor unseres Mittelstürmers nach unübersichtlichem „Gewühl“ im gegnerischen Strafraum stocherte er den Ball irgendwie in die Maschen (32. Minute).

Im Anschluss plätscherte das Spiel für einige Minuten dahin, die Abwehrreihen dominierten und ließen auf beiden Seiten nur wenig zu.

5 Minuten vor Spielende setzte sich Curtis im Mittelfeld nochmals durch, spielte eine schöne Kombination über Julian und Mike, bekam den Ball zurück und schob diesen zum vermeintlichen 6:6 ein. Nach langer Diskussion und später Entscheidung des Schiedsrichters zählte das Tor letztlich nicht und die Gäste trafen stattdessen kurz vor Schluss noch zum 5:7-Endstand.

Aber wie eingangs erwähnt, spielte das Ergebnis keine Rolle. Das Team hat gemerkt, dass es mithalten, auch gegen ältere Gegner, was uns in dieser Saison sicherlich noch einige Male passieren wird. Betrachtet man die vielen Pfosten- und Lattenschüsse waren wir in diesem Spiel sicherlich nicht die schlechtere Mannschaft. Der Kampfgeist hat wie immer gestimmt, das Positionsspiel war gut, das Zusammenspiel muss im Training noch etwas verfeinert werden und dann steht einer guten Saison nichts im Wege.

Das Trainerteam war mit der gezeigten Leistung in diesem Stadium der Vorbereitung rundum zufrieden.