Sailauf, 25.03. und Mainaschaff, 26.03.2022

An diesem Wochenende stand für unsere F1 der Auftakt in die Feldrunde auf dem Programm. Nachdem wir nunmehr offiziell in zwei Mannschaften (F1 und F2) eingeteilt wurden, ging es für die F1 am Freitag nach Sailauf und für die F2 am Samstag zu Hause gegen Hösbach 2.

Leider hat sich vor dem Wochenende die Personalsituation nicht wie erhofft entspannt, sondern sogar noch verschärft. Daher fehlte bei der F1 neben Julian und Mike auch noch Curtis aus der Stammformation, was unseren Trainer Denis zu weiteren Umstellungen zwang. So spielte Okan im Tor, Larissa und Samuel in der Abwehr, Pavel, Roman, Rafael und Tim teilten sich die Offensivpositionen auf und Luca ergänzte später in der Defensive und auch im Mittelfeld.

In dieser Formation hatten wir so noch nie zusammen gespielt. Es fehlte daher erwartungsgemäß zu Beginn die richtige Orientierung. Unsere Mannschaft brauchte einige Zeit bis sie sich gefunden hatte, was die Gastgeber mehrfach ausnutzen konnten. So lagen wir zur Pause mit 0:2 zurück. Auch in der zweiten Halbzeit konnten wir das Spiel leider nicht mehr drehen, sondern mussten noch drei weitere Treffer hinnehmen. Aber unser Team zeigte die Tugenden, die im Fußball nötig sind, wenn es mal spielerisch nicht so läuft: Laufbereitschaft und Kampfgeist. Und so wurde das Team für seinen Einsatz noch kurz vor Schluss mit einem eigenen Treffer belohnt, als Roman der mehr als verdienten Ehrentreffer gelang. Unsere F1 hat sich stark gehalten, hat sich von der schwierigen Personalsituation nicht unterkriegen lassen und das Bestmögliche herausgeholt. Ein Hoch auf die Moral der Mannschaft! Es werden alle ihre Lehren aus diesem Spiel ziehen und dann noch stärker zurückkommen.

Auch die neu formierte F2 musste – wie unsere F1 – auf zahlreiche Spieler verzichten. So musste unter anderem der fest eingeplante Diego kurzfristig passen, sodass einige Spieler vom Freitag doppelt spielen durften/mussten.

Mit Okan im Tor, Mert und Luca in der Abwehr, Samuel, Tim und Sam im Mittelfeld und Musab im Sturm gingen wir ins Spiel. Es dauerte einige Zeit, bis sich die Mannschaft gefunden hatte. So kam es auch nicht ganz überraschend, dass die Gäste in der 7. Minute in Führung gingen. Im Anschluss daran gestaltete sich aber ein ausgeglichenes Spiel bis zur Pause. Nach der Pause und verstärkt durch Roman auf der rechten Seite und Pavel auf der linken Seite konnte unsere Mannschaft das Heft des Handelns in die Hand nehmen. Wir erarbeiteten uns einige gute Chancen, standen hinten sicher und ließen wenige Gegenangriffe zu.

In der 31. Minute erzielte dann Tim mit einer schönen Direktabnahme den überfälligen Ausgleich. Auch in der Folge machte unser Team Druck und gab sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden. Und der Kampf und Einsatz wurden belohnt: Roman, der gegen Sailauf schon als Last-Minute-Man glänzte, erzielte in der Nachspielzeit mit einem Rechtsschuss den viel umjubelten Siegtreffer für unsere F2. Aufgrund der höheren Spielanteile in der zweiten Halbzeit und der größeren Chancen ein verdienter Sieg für unser Team.

In beiden Spielen hat sich gezeigt, dass unsere Kids bis zur letzten Minute kämpfen und in der Lage sind, Tore zu erzielen. Auf diesen Leistungen lässt sich aufbauen. Vor allem konnten sich aufgrund der vielen Ausfälle diesmal viele Spieler in den Vordergrund spielen, die sonst nicht unbedingt „im Rampenlicht“ stehen.

Ein ganz großes Kompliment an alle Spieler und an unseren Trainer Denis (der aufgrund meines Ausfalls erneut alles organisieren und leiten musste und dies wieder mit Bravour erledigt hat). Ab nächster Woche sollten dann hoffentlich die verletzten und kranken Spieler bald zurückkehren und auch die Trainer sollten dann wieder vollzählig sein.