[Im Bild: Strahlende Gesichter von links nach rechts: Curtis, Roman, Luis, Lennart, Julian, Mike, Okan, Mert, Lasse, Luca, Tim und der heute verletzt fehlende Rafael; dahinter das Trainerteam Denis und Volker]

 

Mainaschaff, 15.10.2022

 

Für unsere E2 stand im letzten Heimspiel der Runde eine schwere Aufgabe bevor. Nach zwei unglücklichen Niederlagen in Folge kam mit Germania Dettingen der bislang ungeschlagene Tabellenführer mit einem Torverhältnis von 34:1 (bei den gewerteten Spielen) an den Eller.

Die Aufgabe wurde für unsere Jungs nicht einfacher nach einigen krankheitsbedingten Absagen und der Tatsache, dass die Gäste mit einer gemischten E-Jugend aus 2012er und 2013er Jahrgang spielten.

Für unser Team hieß daher zunächst die Devise: Defensive stabilisieren und nicht wieder – wie vergangene Woche in Schweinheim – in zu viele Konter laufen. Dies sollte mit einem neuen System gelingen, nämlich mit einer 3-2-1-Aufstellung. Also einem zentralen Innenverteidiger (zu Beginn Mert, später Lasse, Luca bzw. Tim), zwei hoch verteidigenden Außenverteidigern (zumeist Julian links und Roman rechts), zwei zentralen Mittelfeldspielern (zu Beginn Curtis und Luis, später auch Lennart bzw. Mike), die im Wechsel auch die Flügelpositionen besetzen sollten und einem zentralen Stürmer (Lennart oder Mike oder zwischenzeitlich auch Luca).

Das bisher unbekannte System führte erwartungsgemäß dazu, dass die ersten Minuten noch nicht alles funktionierte. So hatten die Gäste bereits nach wenigen Sekunden die erste Abschlusschance, die unser Torhüter Okan aber souverän parierte. Die Eingewöhnungszeit unserer Jungs war aber kürzer als gedacht. Die Defensive hielt, sodass sich unsere Außenverteidiger von Minute zu Minute auch mehr in den Angriff einschalten konnten. Und wenn doch einmal ein Fehler im Aufbauspiel passierte, dann gelang die Rückwärtsbewegung der Außenverteidiger heute sehr gut und Mert – unser Fels in der „Abwehrbrandung“ – hielt hinten den Laden zusammen.

So gewann unser Team auch schnell Ballsicherheit und Selbstvertrauen zurück und erzielte durch einen schönen Distanzschuss von Curtis nach 7 Minuten die verdiente 1:0-Führung. Nur vier Minuten später nach schöner Kombination über Roman und Lennart fand der Ball seinen Weg zu Luis. Der legte wunderbar quer auf Curtis und der versenkte den Ball zum 2:0. Den Gästen fiel wenig ein gegen unsere starke Defensive, so musste ein Distanzschuss nahezu von der Mittellinie herhalten, der sich direkt unter der Latte hinter Okan in der 15. Minute ins Tor senkte. Ein Glücksschuss. Und auch kein Vorwurf an unseren heute erneut sehr stark haltenden Torhüter, der vom Trainerteam gerade vor dem Spiel die Ansage erhielt, sich mehr am Spiel zu beteiligen und auch mal etwas weiter vor dem Tor zu stehen, um Angriffsbälle abzulaufen bzw. für Rückpässe bereit zu sein. Mit solch einem Glücksschuss konnte er  in diesem Moment nicht rechnen.

Sollte das nun unser Team aus der Ruhe bringen? Keineswegs! Nach einem tollen Solo von Lennart und einem klasse Abschluss konnte der gegnerische Torhüter den Ball noch gerade so zur Ecke abwehren. Dieser Ecke von links nahm sich wie gewohnt Julian an: er flankte den Ball hoch in die Mitte zu Luis, der legte ab auf Mike und dieser vollstreckte eiskalt zum 3:1 in der 17 Minute.

Gegen Ende der ersten Halbzeit erarbeiteten sich die Gäste dann noch die ein oder andere Möglichkeit. Unsere Abwehr verteidigte jedoch – mittlerweile mit Lasse auf der Innenverteidigerposition – sehr konzentriert, sodass nur wenige gefährliche Abschlüsse aufs Tor kamen. Und diese parierte dann Okan in letzter Instanz konsequent.

Nach dieser kurzen Drangphase der Gäste, schwang sich unsere Mannschaft nochmal zu einem letzten Angriff auf und der hatte es in sich: Roman trieb den Ball auf rechts an, spielte ins Zentrum zu Curtis. Der fackelte nicht lange und zog ab. Sein Schuss konnte der Torhüter der Gäste noch stark parieren, doch dann kam der Auftritt unseres Mittelstürmers Mike und der setzte den Abpraller – „wie ein Großer“ – per Kopf sauber gegen die Laufrichtung des Torhüters in den linken oberen Winkel! Ein spektakulärer Treffer zum Abschluss der ersten Halbzeit. Halbzeitstand 4:1.

Die Euphorie war groß, doch das Trainerteam trat in der Pausenansprache noch auf die Bremse und machte der Mannschaft klar, dass dieses Spiel noch lange nicht entschieden ist und alle so weitermachen müssen wie bisher. Mit Einsatz, Zweikampfstärke und der Abschlussstärke wie in Halbzeit 1 sowie weiterhin defensiver Kompaktheit.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste, nämlich mit einer Chance der Gäste. Ein starker Distanzschuss von halblinker Position, den aber Okan aus dem Winkel fischte. Das war es dann aber auch wieder von der Gäste-Offensive, denn im Anschluss übernahmen unsere Jungs wieder das Ruder: Der Ball lief gut im Mittelfeld über Roman, Luis, Curtis und fand schließlich seinen Weg zu Julian. Der zog von der Linksaußenposition aus rund 18 Metern einfach mal ab und der Ball landete links unten zum 5:1 im Netz (30. Minute) – der nächste sehenswerte Treffer! Nur zwei Minuten später war es dann Curtis, der nach tollem Solo gegen drei Abwehrspieler frei vor dem Torhüter stand und cool rechts unten zum 6:1 einschob. Damit war das Spiel endgültig entschieden.

Und nun brachen alle Dämme. Bei unserem Team funktionierte plötzlich alles. Und es folgte ein weiteres Highlight: Über Roman und Lennart wurde Curtis auf rechter Position freigespielt, der lief in der 38. Minute mit hohem Tempo in den Strafraum und lupfte den Ball aus vollem Lauf im Stile von Raul (für alle jüngeren Leser: der spielte viele Jahre bei Real Madrid und am Ende auch noch mal für Schalke 04 und war für seine coolen Lupfer bekannt) über den stehenden Torhüter hinweg ins Tor. Ein Wahnsinnstor!

Zwar mussten wir in der Folge noch den zwischenzeitlichen Treffer zum 2:7 hinnehmen, doch davon ließen sich unsere Spieler nicht lange beeinflussen. Vielmehr erzielte Luis nach starkem Spiel und mehreren Torvorlagen noch seinen Treffer zum 8:2: Nach schönem Zuspiel von Julian und klasse Einzelleistung von Luis stand dieser frei vor dem gegnerischen Torhüter und schob lässig flach rechts unten ein. Und auch Luca belohnte sich 3 Minuten vor Schluss noch selbst für eine starke Leistung mit dem einem schönen Distanzschuss zum 9:2-Endstand.

Mit einer solchen Dominanz hatte vor dem Spiel wohl niemand gerechnet! Unser Team war aber auch heute von der ersten bis zur letzten Minute hellwach. Und zwar nicht nur die ersten 7, sondern eben auch die Einwechselspieler waren sofort im Spiel und hochkonzentriert. Dies zusammen mit einer starken Defensive, guter Rückwärtsbewegung und Effizienz im Abschluss führten zu diesem auch in der Höhe verdienten Ergebnis. Und dazu kam eine hohe Spielintelligenz, insbesondere durch Körpereinsatz in den richtigen Situationen, Ball ins aus Laufen lassen, wenn der Gegner zuletzt am Ball war und eben auch mal – wenn nötig – den Fuß vom Gas nehmen, wenn man führt.  Und wenn es dann so läuft, dann kommen eben auch noch solche Traumtore wie am heutigen Tage hinzu.

Das Trainerteam sprach am Ende vom „wahrscheinlich besten“ Spiel, das das Team bisher gezeigt hat. Riesen Lob an die gesamte Mannschaft!

Jetzt gilt es aber, weiterhin auf dem Boden zu bleiben und diese Leistung konstant in jedem Spiel zu bringen. Am kommenden Freitag im letzten Spiel der Runde in Wiesen können die Kids das dann gleich wieder unter Beweis stellen.