[im Bild: volle Konzentration bei der Spielbesprechung]

Mainaschaff, 20. April 2024

TSV Mainaschaff D3 – TV Aschaffenburg D2              1:1 (1:1)

Am heutigen Samstag trat unsere D3 zu ihrem vierten Rundenspiel in der Gruppe an und empfing die D2 des TV Aschaffenburg. Nach drei Niederlagen in Folge und vor allem nach dem knappen und unglücklichen 2:3 in Leider, wollte unser Team heute endlich die ersten Punkte einfahren.

Mit Diego im Tor, Rafael, Mike, Larissa und Roman in der Abwehr sowie Julian und Carlos im Mittelfeld und Curtis und Tim im Sturm starteten wir die Partie. Die Gäste waren uns erwartungsgemäß körperlich deutlich überlegen – da teilweise 2 Jahre älter – doch unsere Kids ließen sich davon nicht beeindrucken und zeigten von Beginn an ihre spielerische Überlegenheit.

Das Zusammenspiel in der Offensive zwischen Julian, Curtis, Tim und Carlos funktionierte gut. Gerade Carlos, der die Laufwege seiner Mitspieler natürlich noch nicht kennen konnte, da er sein erstes Pflichtspiel für unsere D3 bestritt, brauchte praktisch keine Eingewöhnungszeit und zeigte, dass er eine große Verstärkung für unser Team ist. Auch Roman und Rafael schalteten sich immer wieder mit in die Offensive ein, vernachlässigten dabei aber nicht ihre defensiven Aufgaben. Und Mike und Larissa waren wie gewohnt eine Bank in der Innenverteidigung und hielten die Abstände zwischen den einzelnen Ketten gering. So konnten die Gäste praktisch nur durch Distanzschüsse zu Torabschlüssen kommen, die aber unser Diego im Tor souverän entschärfen konnte. Unsere Offensive zeigte sich hingegen sehr beweglich und wechselten immer wieder ihre Positionen. Durch Tiefenläufe kamen wir immer wieder zu Torchancen. So hatte Curtis nach Vorlage von Carlos nach 10 Minuten eine Großchance, die er knapp links neben den Pfosten setzte. Nur zwei Minuten später legte Curtis für Julian auf, der vor dem Torhüter den Ball erreichen konnte und diesen durch die Beine des Keepers spielte, doch ein Abwehrspieler kratzte den Ball noch von der Linie. Nach Vorlage von Tim kam nur wenige Augenblicke später erneut Julian mit links zum Abschluss und scheiterte an der Latte.

In der 22. Minute spielte Julian dann einen Ball in die Tiefe zu Curtis und der belohnte das Team endlich mit dem Führungstreffer. Von den Gästen kam offensiv nur wenig, da unsere Defensive gut stand. Die Aschaffenburger waren entweder nach Standardsituationen oder aus der Distanz gefährlich. Kurz vor der Pause landete ein langer Ball der Gäste auf deren rechter Angriffsseite. Der Aschaffenburger Stürmer schaffte es, sich gegen zwei Verteidiger durchzusetzen und stand so frei vor Diego, der gegen den strammen Schuss unter die Latte keine Chance hatte. Und so ging es mit einem 1:1-Unentschieden in die Halbzeitpause.

Nach der Pause spielte Darius in der Innenverteidigung und im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit ergänzten dann noch Lasse auf der linken Verteidigerposition sowie Manuel auf der rechten Offensivposition. Zu Beginn der zweiten 30 Minuten neutralisierten sich die beiden Teams etwas und es ergaben sich nicht mehr so viele Torchancen. Auch die neu eingewechselten Darius und Lasse hielten unsere Defensive weiterhin stabil und machten ihre Sache sehr gut. Manuel hatte nach einer Vorlage von Curtis sogar eine große Chance auf den Führungstreffer, scheiterte aber am Keeper der Gäste. In den letzten 10 Minuten versuchte unsere D3 dann noch einmal alles, um doch noch den Sieg einzufahren. Curtis und Carlos versuchten es jeweils mit Fernschüssen und scheiterten entweder am Torhüter oder verfehlten den Kasten knapp. Auch Tim und Roman versuchten es noch einmal mit Schüssen aus der Distanz. Und mit der letzten Aktion setzte Julian nochmals einen Schuss an die Latte, doch es sollte am Ende dann nicht ganz für den erhofften Sieg reichen.

Dennoch kann das Team sehr stolz auf sich sein. Nach einer sehr starken spielerischen Leistung haben wir unseren ersten Punkt geholt. Die Kids haben erneut einen großen Schritt gemacht, waren stark in den Zweikämpfen gegen die deutlich älteren und kräftigeren Gegenspieler. Mike ließ die Angreifer mehrfach abblitzen und zeigte sich sehr robust. Auch die übrigen Defensivspieler waren eng an ihren Gegenspielern und scheuten keinen Zweikampf. Vom Chancenverhältnis hätte unser Team den Sieg verdient gehabt, aber die nächste Möglichkeit besteht ja bereits am Montag im vorgezogenen Spiel bei den Kickers Bachgau. In jedem Falle merkt man allen Kids eine starke Entwicklung auf dem 9er-Feld an und vor allem das wachsende Spielverständnis untereinander. Damit können alle sehr zufrieden sein. Das Trainerteam sieht die Mannschaft auf einem sehr guten Weg.

Weiter so!