[im Bild: obligatorischer Mannschaftskreis vor dem Anpfiff]

Großostheim, 22.04.2024

Kickers Bachgau D4 – TSV Mainaschaff D3           3:3 (1:2)

In einem vorgezogenen Spiel vom 5. Spieltag musste unsere D3 am späten Montag Nachmittag nach Großostheim zu den Kickers Bachgau reisen. Nachdem unsere Kids in den letzten zwei Spielen vor allem den Respekt gegenüber den älteren und körperlich stärkeren Gegnern abgelegt haben und nun auch vor zwei Tagen ihren ersten Punkt gegen den TV Aschaffenburg eingefahren haben, sollte dieser Aufwärtstrend heute weiter fortgesetzt werden.

Mit Diego im Tor, Roman, Mike und Rafael in der Abwehr, Julian, Carlos und Curtis im Mittelfeld sowie Tim und Luis im Sturm starteten wir in die Partie. Nach einigen Unkonzentriertheiten in den Anfangsminuten, kam unser Team besser ins Spiel. Vor allem in Umschaltsituationen zeigten wir unser Können, indem insbesondere Carlos, Julian und Curtis immer wieder frühe Bälle in die Tiefe auf Luis und Tim spielten oder auch selbst zu Tiefenläufen ansetzten. Auch die Defensive um Roman, Mike und Rafael leiteten durch frühe lange Bälle immer wieder gefährliche Angriffe ein. So legte Curtis in der 5. Minute dem gestarteten Julian den Ball in den Lauf, der frei vor dem Torhüter allerdings die Kugel nicht im Netz unterbringen konnte. Eine Minute später mit vertauschten Rollen klappte es besser: diesmal spielte Julian den tief gestarteten Curtis an und der vollstreckte zum 0:1 (6. Min.).

Während wir heute ungewohnte Probleme beim eigenen Spielaufbau hatten, schafften wir es immer wieder durch hohe Ballgewinne zu eigenen Chancen zu kommen. So entstand auch der zweite Treffer von Tim in der 24. Minute, der schön freigespielt wurde von Carlos, und mit einem satten Rechtsschuss den Torhüter überwinden konnte.
Die Gastgeber kamen auch immer wieder zu eigenen Chancen, doch unser Team hatte das Spiel weitgehend im Griff. Bis auf einen Distanzschuss, den Diego glänzend parierte, ließ unsere Defensive wenig zu. Nach einer Ecke kurz vor dem Pausenpfiff fiel der Ball dann aber unglücklich einem Gegenspieler vor die Füße und der verkürzte auf 1:2. Gleichzeitig auch der Pausenstand.

Nach Wiederanpfiff verstärkte Darius unsere Defensive und dennoch begann unsere D3 sofort wieder offensiv. Carlos eroberte einen Befreiungsschlag der Gastgeber, legte für Roman auf, der direkt abzog. Der Torhüter konnte den Ball erst hinter der Torlinie fangen und so stand es 1:3 (32. Min.). In der Folge gab es Torchancen auf beiden Seiten, die jedoch zunächst ungenutzt blieben. So hatten Luis, Carlos und auch Curtis gute Schusschancen. Auch Julian kam nach einer Einzelleistung zum Abschluss, doch ein Treffer sollte nicht fallen. Auf der Gegenseite feuerte ein Spieler der Gastgeber aus der Distanz einen Schuss ab, den Diego zunächst stark parierte, doch der Ball folg unglücklich über ihn und landete so dennoch im Tor zum 2:3 (45. Min.). In der Folge kam Mert noch auf der linken Verteidigerposition zum Einsatz, denn von nun an stand Defensivarbeit im Vordergrund.

In der Folge versuchte daher unsere Defensive die Gegner von unserem Tor fern zu halten, was auch weitgehend gelang. Aus dem Spiel heraus kamen die Gastgeber zu keinen Großchancen. Doch nach einem Ballverlust im Aufbauspiel zog ein Spieler der Bachgauer aus der Distanz ab und der Ball landete unhaltbar für Diego zum 3:3-Ausgleich im Netz (55. Min.) In den letzten 5 Minuten passierte dann nicht mehr viel Nennenswertes und so blieb es beim insgesamt leistungsgerechten Unentschieden.

Auch heute hatte unser Team wieder die Chance auf den ersten Sieg. Auch wenn es am Ende wieder nicht ganz gereicht hat, haben wir erneut eine starke Teamleistung gesehen. Insbesondere die Körperlichkeit wird immer besser und mit den Ergebnissen kommt dann auch das Selbstvertrauen wieder zurück. Und wenn wir dann unsere Torchancen noch konsequenter nutzen, dann werden wir solche Spiele zukünftig auch gewinnen.

Am 4. Mai geht es dann weiter zu Hause gegen die D2 der JFG Vorspessart.