[im Bild: unsere D3 mit Okan (stehend), Lennart, Roman, Lasse, Luis, Mike, Curtis, Darius, Mert, Julian, Pavel, Larissa, Diego und Luca sowie den Trainern Denis und Volker bei der Spielbesprechung]

Aschaffenburg-Leider, 13.04.2024

DJK Tus Leider D3   –     TSV Mainaschaff D3                      3:2 (0:2)

Im dritten Pflichtspiel traf unsere D3 an diesem Samstag auf den DJK Tus Leider.

Die Vorzeichen dieses Spiels sprachen nicht gerade für unser Team, das mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet war, während die Gastgeber mit zwei Siegen gestartet waren. Neben dem Heimvorteil sprach auch noch der Untergrund – nämlich Naturrasen – für die Leiderer.

Mit Mike und Larissa in der Innenverteidigung, Pavel und Diego auf den Außenverteidigerpositionen, Julian und Roman im Mittelfeld sowie Luis und Curtis in der Offensive gingen wir in die Partie. Und unsere Kids traten von Beginn an mutig auf, spielten gut mit und so entwickelte sich ein über die gesamte Spieldauer spannendes und auch technisch anspruchsvolles Fußballspiel.

Nach Chancen auf beiden Seiten zu Beginn des Spiels konnte unsere D3 das Kommando übernehmen. Nach einem stark vorgetragenen Angriff über Roman und Julian landete der Ball im Lauf von Curtis und der versenkte den Ball in der 20. Minute zum verdienten 1:0. Die Leiderer versuchten direkt zu reagieren, doch unsere Innenverteidigung um Larissa und Mike war stabil und ließ nur wenig Chancen zu. Über die schnellen Außenbahnspieler der Gastgeber kamen zu Beginn des Spiels noch einige Angriffe durch, doch im Verlauf der ersten Halbzeit hatten sich unsere Außenverteidiger Pavel und Diego auch darauf hervorragend eingestellt. Und auch die Offensivspieler arbeiteten gut mit nach hinten. Und so fing unsere Defensive die Angriffe ab, spielte schnell nach vorne und fand in der 24. Minute Luis. Der sah, dass der Torhüter der Gastgeber zu weit vor seinem Kasten stand und erzielte mit einem sehenswerten Lupfer von der Mittellinie den 2:0 – Pausenstand.

Die zweite Halbzeit begann mit starken ersten Minuten der Gastgeber, doch dann konnte unser Team das Spiel wieder ausgeglichen gestalten und kam zu eigenen Chancen. Der zwischenzeitlich eingewechselte Lennart sowie auch Julian und Curtis hatten weitere Treffer auf dem Fuß, doch scheiterten sie entweder am gegnerischen Torwart oder verfehlten den Kasten knapp. Und während die Gastgeber im ersten Durchgang noch fahrlässig mit ihren eigenen Chancen umgingen, so zeigten sie sich in der Folge äußerst effektiv. Nach diversen ungenutzten Möglichkeiten unserer D3 verkürzte Leider in der 35. Minute auf 1:2. Die ebenfalls zwischenzeitlich bzw. in der Folge eingewechselten Mert, Darius, Luca und Lasse machten ihre Sache ebenfalls sehr gut und sorgten wie die gesamte Mannschaft auch nach dem Anschlusstreffer für eine stabile Defensive. Auch hatte unser Team weiterhin eigene Chancen, es fehlte aber in dieser Phase etwas an Präzision und auch am Spielglück. Und so schafften die Gastgeber in der 49. Minute den Ausgleich und konnten nur eine Minute später das Spiel komplett drehen. Zehn Minuten vor dem Ende war dies natürlich ein Nackenschlag, den unsere Kids erst einmal verdauen mussten. Trotz des kräftezehrenden Spiels bei frühsommerlichen Temperaturen kämpfte unser Team bis zum Schluss und hatte auch kurz vor dem Schlusspfiff nochmals eine Abschlusschance von Julian, die der Torhüter jedoch entschärfen konnte. Und so endete das Spiel mit einer unglücklichen Niederlage.

Unsere Kids waren natürlich enttäuscht, können aber trotzdem stolz auf sich sein. Zum ersten Mal haben wir eine Halbzeit mit 2:0 für uns entschieden, waren erneut auf Augenhöhe und haben wieder einen ganz großen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Auch wenn das Ergebnis letztlich nicht zufriedenstellend ist, ist die Leistung sehr positiv zu bewerten. Kampfgeist einerseits aber auch spielerische Qualitäten waren auf einem sehr hohen Niveau. Mit dieser Einstellung und mit Trainingsfleiß ist es nur eine Frage der Zeit bis sich auch die Ergebnisse zu unseren Gunsten einstellen. Vielleicht schon am Samstag im Heimspiel gegen den TV Aschaffenburg.

Weiter so!