[im Bild unsere E1 von links nach rechts: Curtis, Okan, Tim, Julian, Mike, Luis, Roman, Larissa]

Aschaffenburg, 21.10.2023

TV Schweinheim E1 – TSV Mainaschaff E1                           3:5 (0:3)

Am vergangenen Samstag war unsere E1 zu ihrem letzten Auswärtsspiel vor der Winterpause beim TV Schweinheim zu Gast. Und gegen diesen Gegner waren es in der Vergangenheit zumeist enge Duelle auf Augenhöhe.
Mit Okan im Tor, Julian, Larissa, Roman defensiv und Tim, Luis und Curtis offensiv startete unser Team in die Begegnung. Mike blieb zunächst auf der Bank, allerdings wurden alle Kids bis auf unseren Torhüter Okan absprachegemäß im 8- bis 9- Minuten- Rhythmus durchgewechselt.
Und unser Team zeigte ab der ersten Minute deren spielerische Überlegenheit. Während unsere Außenverteidiger für Okan stets an der Line anspielbar waren und die Angriffe einleiteten, wussten sich die Gastgeber meist nur mit langen Bällen zu helfen. So hatte Okan in der ersten Halbzeit kaum einen Ball zu halten, konnte aber durch seine fußballerische Klasse überzeugen und durch schnelles Passspiel das Tempo hochhalten. Unsere Abwehrspieler versuchten spielerische Lösungen zu finden, egal ob zu Beginn mit Julian, Larissa oder Roman oder im weiteren Verlauf auch Mike oder Tim. So entwickelte sich ein sehenswertes Kombinationsspiel unserer Kids. Und auch das Zusammenspiel in der Spitze konnte sich sehen lassen. So dribbelte Curtis in der 8. Minute im Mittelfeld an, zog drei Gegenspieler auf sich und fand mit seinem Pass den in die Tiefe gestarteten Tim, der im Nachschuss zum 1:0 einschieben konnte. Weitere sehenswerte Angriffe folgten, bei denen auch unser Mittelstürmer Mike eine starke Figur machte. Doch leider platzte auch heute noch nicht sein persönlicher Knoten, denn entweder scheiterte er am Torhüter oder am Pfosten. Dafür brachte er wieder seine körperliche Stärke ein, raubte seinen Gegenspielern offensiv wie defensiv den letzten Nerv und bereitete so auch einige Torchancen selbst vor.
In der 15. Minute rollte dann ein weiterer Angriff über die rechte Seite. Roman spielte mit Luis einen sehenswerten Doppelpass, fand letztlich nochmals Luis, der den in der Mitte freigelaufenen Julian mitnahm und der konnte recht ungestört zum 2:0 einschieben.
Kurz vor dem Pausenpfiff glänzte dann unsere Innenverteidigerin Larissa mit einem ihrer vielen Ballgewinne, leitete die Kugel direkt weiter auf Curtis, der den in die Tiefe gestarteten Julian fand, der frei vor dem Tor stehend zwar zunächst nur den linken Pfosten traf, allerdings gedanklich in der Szene blieb und den Nachschuss zum 3:0 (23. Min.) versenken konnte. Das war gleichzeitig auch der Halbzeitstand. Eine hochverdiente Pausenführung, die deutlich höher hätte ausfallen müssen, wenn unser Team die zahlreichen Chancen besser genutzt hätte.
Nach Wiederanpfiff wechselte der bisherige Torhüter der Gastgeber auf deren Mittelstürmerposition. Und mit dessen Größe und Schnelligkeit änderte sich das Spiel dahingehend, dass die langen Abschläge des Schweinheimer Torhüters häufiger einen Abnehmer fanden. Unsere Defensive benötigte einige Minuten, um sich auf die neue Situation einzustellen. Und so kamen die Gastgeber zu der ein oder anderen Abschlusschance und erzielten in der 30. Minute den Anschlusstreffer zum 3:1. Nur 5 Minuten später konnten die Schweinheimer dann sogar auf 3:2 verkürzen und so war die deutliche Überlegenheit der ersten 25 Minuten auf einmal nichts mehr wert. Unser Team war weiterhin das spielerisch deutlich stärkere Team, musste sich nun aber erst einmal schütteln und wieder in die Spur finden. Das dauerte allerdings nicht allzu lange. Nach einem schönen Spielaufbau über Roman landete der Ball bei Curtis, der weiterleitete auf Luis und der erzielte den erlösenden Treffer zum 4:2 (40.Min.). Damit war dann auch der Wille der Gastgeber gebrochen. Unsere Kids erspielten sich wieder ein Übergewicht und erhöhten in der 48. Minute nach Vorlage von Luis durch Curtis sogar auf 5:2, bevor Schweinheim in der Nachspielzeit noch zum Endstand von 5:3 traf.
Das Spiel hat gezeigt, welche Entwicklung unser Team in den letzten Wochen und Monaten genommen hat. Das Ergebnis spiegelt die Überlegenheit unserer Kids keineswegs wieder. Insbesondere technisch, spielerisch und taktisch überzeugte unsere E1 auf der ganzen Linie. Auch körperlich waren sie heute gefordert und konnten sehr gut dagegen halten. Dennoch mussten unserer Kids auch feststellen, dass ein eigentlich klares Spiel am Ende noch einmal knapp werden kann, wenn man nicht frühzeitig den „Deckel drauf macht“. So können aus dieser Partie wieder viele Lehren gezogen werden und im letzten Heimspiel gegen Haibach am kommenden Wochenende am Eller dann hoffentlich gleich umgesetzt werden.

Teutonia Obernau E2 – TSV Mainaschaff E2                                   3:17 (2:10)

Aufstellung: Lasse, Mert, Giuliano, Pavel, Diego, Luca, Lennart, Christian, Mansur, Tjalle

Unsere E2 hatte heute einen schweren Stand gegen sehr starke Obernauer. Nach frühzeitigem Rückstand gelang es aber unseren Kids gegen einen schier übermächtigen Gegner, sich in die Partie zu kämpfen und den Spielstand einfach auszublenden. Und so belohnten sie sich mit 3 sehenswerten eigenen Treffern. Die Stimmung war nach Schlusspfiff natürlich alles andere als gut, aber solche Niederlagen gehören eben auch zum Sport dazu und daraus werden unsere Kids gestärkt hervorgehen.

Kopf hoch!