Schöllkrippen, 23.06.2024

Am dritten Spieltag des Champions Cups musste unsere D3 in Schöllkrippen antreten.

Zum Auftakt wartete mit Aschafftal 3 eine Mannschaft, die wir bereits am ersten Spieltag besiegt hatten. Entsprechend selbstbewusst und dennoch konzentriert ging unser Team um Okan, Tim, Lasse, Curtis, Luis, Julian, Carlos, Rafael, Mike, Darius, Roman und Diego in die Partie. Dazu war erstmals unser Neuzugang Chester dabei.

Und unsere Jungs begannen von der ersten Minute an dominant und ließen defensiv praktisch nichts zu. Und so dauerte es gerade einmal 120 Sekunden, bis der Ball zum ersten Mal im Netz zappelte. Nach toller Ballstafette im Mittelfeld über Roman, Julian, Curtis und Luis wurde Chester freigespielt und der vollstreckte eiskalt zum 1:0. Ein Auftakt nach Maß. Weiterhin entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor und unser Team erspielte sich gute Torchancen. Doch der Torhüter der Aschafftaler verhinderte einen höheren Rückstand. Noch vor dem Pausenpfiff konnte unser Team aber für klare Verhältnisse sorgen und erhöhte erneut durch Chester auf 2:0. In den zweiten 15 Minuten bot sich dann aufgrund der Einseitigkeit des Spiels die Möglichkeit zum Wechseln, sodass bereits im ersten Spiel alle 13 Kids zum Einsatz kamen. An der Überlegenheit änderte sich nichts, denn auch die eingewechselten Spieler überzeugten durch souveräne und solide Defensivarbeit einerseits und Spieleröffnungen in die Offensive andererseits. Um den Extrapunkt zu sichern, musste aber noch ein dritter Treffer her und so machten unsere Kids nochmals Druck und kamen wenige Sekunden vor dem Ende erneut durch Chester zum 3:0- Endstand.

Direkt im Anschluss forderte uns der Gastgeber heraus, der vermeintlich stärkste Gegner am heutigen Tage. Doch unser Team war sofort wieder hellwach. Nach einem Pass auf die rechte Seite durch Curtis trat Chester an, legte den Ball an seinem Gegenspieler vorbei, drang in den Strafraum ein und wurde klar gefoult. Doch entweder traute sich der Schiedsrichter nicht, nach wenigen Sekunden schon auf den Punkt zu zeigen oder er hatte es einfach nicht gesehen. Unsere Jungs hielten in der Folge weiter gut dagegen, doch einen Abschluss aus der Distanz konnte unsere Verteidigung nicht blocken und so gingen die Schöllkrippener in Führung. Auch in der Folge spielten die Gastgeber extrem körperlich und zwar regelmäßig auch im unzulässigen Bereich mit Händen und Ellbogen, was allerdings ungeahndet blieb. Erst als Chester von einem Gegenspieler derart hart gefoult wurde, dass er verletzt ausgewechselt werden musste, griff der Schiedsrichter ein. Gerade im Hinblick auf die Tatsache, dass die Schöllkrippener Spieler im Schnitt zwei Jahre älter war als unser Team, war die Art der Zweikampfführung doch mehr als fragwürdig, was dann auch die Gemüter der Trainer erhitzte. Doch nach gelben Karten auf beiden Seiten ging das Spiel dann weiter. Nach einer Ecke von der linken Seite von Julian landete der Ball bei Luis, der artistisch zum 1:1 ausglich. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit. Nach Wiederanpfiff blieb das Spiel auf Augenhöhe. Unsere Defensive insbesondere um Carlos und Mike in der Innenverteidigung sowie auch über die Außenverteidier Rafael, Diego bzw. Tim, Darius und Lasse hielt hervorragend dagegen, konnte auch die teils körperliche Unterlegenheit weitgehend ausgleichen und offensiv kam unser Team zu eigenen weiteren Chancen von Curtis, Luis und Roman sowie am Ende auch nochmals durch Chester, der trotz Rückenproblemen weiter kämpfte. Und Okan hielt gewohnt sicher alles, was zu halten war. Doch einmal war er leider machtlos und so trafen die Schöllkrippener noch einmal zum unglücklichen 1:2-Endstand.

Im abschließenden Spiel gegen Krombach 2 merkte man unserer Mannschaft den Kräfteverschleiß an. Sowohl der Kopf als auch die Beine wollten nicht mehr so, wie wir es gewohnt sind. Und so traf Krombach mit dem ersten Angriff bereits zum 1:0. Zwar konnte Diego nach einem Freistoß von Julian noch vor der Pause zum 1:1 ausgleichen, doch nach der Pause konnte unser Team den Schalter trotz einiger eigener guter Chancen nicht mehr umlegen. Nach dem Treffer der Krombacher zum 1:2 versuchten unsere Jungs zwar nochmal alles, doch waren dann offen für Konter und fingen sich noch zwei Treffer zum 1:4 – Endstand.

Am Ende reichte es dennoch mit vier Punkten für den dritten Platz und damit für den souveränen Klassenerhalt in der zweiten Klasse.

Fazit: Neben einem traumhaften Einstand unseres Chester, der sich trotz nur weniger gemeinsamer Trainingseinheiten hervorragend eingefügt hat und auch vom Team großartig aufgenommen wurde, hat unsere D3 vor allem gezeigt, dass sie absolut konkurrenzfähig ist. Gegen Schöllkrippen war ein Sieg drin, zumindest ein Unentschieden wäre verdient gewesen. Und gegen Krombach wäre unter anderen Umständen auch deutlich mehr möglich gewesen. Dazu der souveräne Sieg gegen Aschafftal. Wenn nun die Mannschaft weiter zusammenwächst, die Laufwege untereinander besser abgestimmt sind, dann werden wir auch noch besser werden. Die Ergebnisse sind nicht alles, sondern wichtig ist, dass wir gegen nahezu jeden Gegner Mittel finden, um dagegenzuhalten, egal ob ein oder zwei Jahre älter. Das sollte unseren Kids Selbstvertrauen geben.

Am letzten Spieltag am Samstag Vormittag kommt es dann zur Revanche gegen Krombach 2 sowie zu einem Wiedersehen mit Leider 2 und zum Abschluss zum Aufeinandertreffen mit Mömlingtal. Die Spiele werden in Mainaschaff am Eller auf dem Kunstrasen stattfinden. Dort wollen die Kids nochmals alles zeigen und vor heimischer Kulisse einen starken Abschluss des Champions Cups hinlegen.