[im Bild: vorne liegend Lasse; stehend von links: Tim, Artem (der sich von der F2 immer wieder gerne ins Bild schleicht 😊), Samuel, Mert, Mike, Pavel, Roman, Rafael, Julian, Diego, Curtis; hinten stehend die Trainer Denis und Volker; nicht im Bild unser Torhüter der ersten Halbzeit Okan]

Mainaschaff, 13.06.2023

TSV Mainaschaff E3 – SV Viktoria Waldaschaff E2           9:5 (4:2)

In einem Nachholspiel vom 5. Spieltag empfing unsere E3 an diesem Dienstag Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein die E2 von Viktoria Waldaschaff.
Nach drei Wochen Spielpause und auch weitgehender Trainingspause merkte man unserem Team in den Anfangsminuten an, dass noch etwas Sand im Getriebe war. Zwar hatte unser Torhüter Okan zunächst wenig zu tun, aber das Zusammenspiel zwischen Defensive (zu Beginn Pavel, Samuel und Mert) und Offensive (am Anfang Julian, Roman und Mike) passte noch nicht so ganz.
Doch nach den ersten holprigen Minuten wurde das Spielverständnis von Minute zu Minute besser und die Gäste immer weiter in deren Hälfte gedrängt. Nach einem schönen Spielzug über Roman und Mike landete der Ball schließlich bei Julian, der aus halblinker Position keine Probleme hatte zum 1:0 zu vollenden (11. Min.). Nur eine Minute später war es erneut eine tolle Flanke von Roman von der rechten Seite, die punktgenau bei Mike landete und dieser ließ sich nicht zweimal bitten und erhöhte auf 2:0 (12. Min.).

Danach stand der erste „Blockwechsel“ an: Für Julian, Roman, Mike und Samuel kamen Curtis, Tim, Rafael und Diego. Und auch diese zeigten sofort ihre Qualitäten. Nach einem Pass ins Zentrum von Curtis auf Rafael, legte Letzterer im Grätschen den Ball in den Lauf von Tim, der von halblinks den Ball zum 3:0 unter die Latte knallte (17.Min.). Bis dahin kamen die Gäste nach den Anfangsminuten kaum noch vor das Tor von Okan. Die Defensive stand gut und baute vor allem auch von hinten heraus sehr gut auf. Doch in der Folge schlichen sich – wohl auch aufgrund der Hitze und im Gefühl der sicheren Führung – einige Leichtsinnsfehler ein und so konnte Waldaschaff auf 1:3 in der 21. Min verkürzen. Die Überlegenheit unseres Teams blieb aber offensichtlich. Nach einer Ecke von Curtis köpfte Rafael sehenswert zum 4:1 (24. Min.) ein. Praktisch mit dem Pausenpfiff konnte Waldaschaff dann nach einem Abstimmungsfehler in der Abwehr aber nochmals auf 4:2 verkürzen.

Zwar klappte nicht alles, aber nach vorne doch sehr viel: Das Kombinationsspiel zwischen den Offensivleuten sowie auch die Verbindung zwischen Abwehr und Angriff und das damit verbundene Stellungsspiel sowie die Laufwege konnten sich sehen lassen. Zwar belohnte sich unser Team zu selten, setzte aber die Vorgaben des Trainerteams zum Großteil gut um, insbesondere wurden wenige lange Bälle der Torhüter gespielt. Vielmehr wurde jeder Angriff von hinten heraus ruhig zumeist über Okan aufgebaut. Dies galt dann auch für Lasse, der in der zweiten Halbzeit das Tor hütete und mit einigen Paraden und gutem Stellungsspiel auf sich aufmerksam machte.

Doch zunächst startete die zweite Halbzeit direkt nach wenigen Sekunden mit dem 5:2, als Julian aus einer unübersichtlichen Situation heraus kühlen Kopf bewahrte und den Ball über die Linie stocherte. Nach einem weiteren nicht nötigen Gegentreffer der Gäste in der 35. Minute, stellte Mike zunächst nach einem Fehler im Spielaufbau der Waldaschaffer in der 37. Minute den alten Vorsprung wieder her. In Minute 45 erhöhte dann zunächst Julian mit seinem dritten Treffer nach tollem Steilpass von Curtis auf 7:3. Nur drei Minuten später revanchierte sich Julian mit einem schönen Flachpass auf Curtis, der zum 8:3 einschieben konnte (48.Min.). Nach einem Gegentreffer der Gäste durfte sich dann auch unser Roman noch in die Torschützenliste eintragen: nach einem schön vorgetragenen Angriff über Curtis und Julian vollendete Roman mit einem strammen Rechtsschuss unhaltbar ins rechte obere Eck. Der letzte Treffer in der letzten Minute blieb den Waldaschaffern vorbehalten und so endete das Spiel mit 9:5.

Man merkte unserer Mannschaft an, dass die Temperaturen doch an den Kräften zehrten und so beschränkten sich die Kids oftmals auf das Offensivspiel und vernachlässigten so teilweise die Abwehrarbeit – aber wer mag es Ihnen verdenken bei einem doch recht eindeutigen Spielverlauf und der spielerischen Überlegenheit.
Die Defensivleistung wird in den beiden abschließenden Rundenspielen am Samstag in Glattbach (E3) und am Sonntag zu Hause gegen Dettingen (E2) deutlich besser sein müssen, offensiv gab es heute nicht viel zu meckern. Und so hatten sich die Jungs am Ende natürlich auch das ein oder andere Eis als Belohnung verdient.