[im Bild von links: Rafael, Curtis, Luis, Lennart, Mert, Pavel, der heute leider erkrankt fehlende und nur zuschauende Roman, Mike, Larissa, Okan, Julian]

 

Mainaschaff, 20.11.2022

 

An diesem Sonntag nahm unsere E2-Jugend beim Süwag-Hallencup in der Ellerhalle teil. Beim Heimturnier wollten natürlich alle zeigen, was sie können. Und das war eine ganze Menge…

Im Eröffnungsspiel traf unsere E2 auf die JSG Rottenberg/Feldkahl. Und unser Team benötigte nicht viel Anlauf. Gerade einmal zwei Minuten waren gespielt, als Julian nach toller Vorlage von Lennart zum 1:0 traf. 2 Minuten später musste dann unser Torhüter Okan nach einer Unaufmerksamkeit in der Rückwärtsbewegung zum ersten Mal hinter sich greifen. Davon ließ sich unsere Mannschaft aber nicht beeindrucken. Im direkten Gegenstoß traf erneut Julian zum 2:1. Nur eine Minute später erhöhte Luis nach Vorlage von Curtis zum 3:1, bevor Curtis selbst die letzten beiden Treffer zum 5:1 – Endstand beisteuerte. Ein Auftakt nach Maß!

Im zweiten Spiel wartete mit der SG Strietwald die ehemalige Mannschaft von Lennart und Luis auf uns. Entsprechend motiviert waren diese beiden vor der Partie. Und es dauerte keine 30 Sekunden bis Luis das 1:0 erzielte. Noch in der ersten Minute erhöhte Lennart auf 2:0. Nach zwei weiteren Treffern von Lennart stand es nach 4 Minuten bereits 4:0. Die beiden Ex-Strietwälder wirbelten ihr ehemaliges Team mächtig durcheinander. Aufgrund der frühen deutlichen Führung durfte sich Curtis früh eine Pause gönnen und für die weiteren Partien schonen. Doch die klare Überlegenheit blieb weiterhin bestehen. Rafael konnte sich immer wieder mit in den Angriff einschalten und auch Larissa, Pavel und Mert konnten die Offensive unterstützen, da sie defensiv wenig gefordert waren. Mit einem Doppelpack von Julian erhöhte unser Team auf 6:0, bevor Mike nach einem Eckball der Strietwälder einen Konter über den gesamten Platz mit dem 7:0 – Endstand krönte.

Im dritten Spiel gegen den SV Sulzbach begann unsere Mannschaft ebenfalls von Beginn an dominant. Der Ball wollte allerdings zunächst nicht ins Tor. In der 6. Spielminute war es dann aber Julian, der trotz eines klaren Fouls des Gegenspielers einen Traumpass in den Lauf von Curtis legte (und unser Schiedsrichter zum Glück Vorteil laufen ließ). Curtis ließ noch zwei Gegenspieler aussteigen und vollendete zum 1:0. Damit war der Bann gebrochen. Nach Toren von Mike und Curtis traf Pavel mit einem sauberen Flachschuss zum 4:0 – Endstand.

In Spiel 4 stand unseren Kids die SpVgg Westerngrund gegenüber. Auch dieses Spiel dominierten wir von Beginn an. In der dritten Minute erhielt unser Team eine Ecke von der linken Seite. Bereits im Training wies das Trainerteam immer wieder darauf hin, dass diese Ecken in der Halle am besten scharf flach vors Tor gezogen werden sollten. Und das sollte in diesem Spiel zum ersten Mal Früchte tragen. Julian schoss die Ecke direkt auf Kniehöhe vors Tor und der Ball prallte direkt vom Torwart zum 1:0 ins Tor. Zwei Minuten später ereignete sich wahrscheinlich DAS Highlight des gesamten Turniers: Nach Abwurf von Okan zu Julian, leitete dieser den Ball auf links zu Curtis, der spielte direkt weiter quer zu Lennart, der ebenfalls mit dem ersten Kontakt den Ball auf Luis ablegte und der vollendete zum 2:0. Ein Tor wie aus dem Lehrbuch! Nach einer Vorlage von Julian erhöhte wiederum Luis zum 3:0. Damit war die Partie entschieden. Der Gegentreffer der Westerngrunder kurz vor Schluss war nur noch Ergebniskosmetik.

Nach vier Siegen in vier Spielen traf unser Team im fünften Spiel auf die ebenfalls mit vier Siegen gestartete SG Bessenbach zum Spitzenspiel. Es sollte ein Spiel auf Augenhöhe und ein großer Kampf werden. In der dritten Minute eröffnete Julian mit einer erneut scharf vors Tor geschlagenen Ecke, die abgefälscht den Weg ins Tor fand. Nur zwei Minuten später erhöhte Curtis auf 2:0. Doch die Bessenbacher gaben sich nicht geschlagen, sondern verkürzten nach Unaufmerksamkeiten in unserer Defensive in der 6. Minute zunächst auf 2:1 und erzielten eine Minute später den 2:2-Ausgleich. Kurz herrschte Unruhe und Chaos in unserer Truppe und es deutete einiges auf ein weiteres Tor der Bessenbacher hin. Aber unser Team fing sich wieder spielte nochmals nach vorne und erarbeitete sich eine weitere Ecke. Und erneut klappte der „Eckentrick“ von Julian und der Ball schlug zum 3:2-Endstand ein. Der Jubel war grenzenlos! Ein großartiger Sieg nach tollem Kampf!

Vor dem letzten Gruppenspiel gegen Teutonia Obernau merkte man unserem Team langsam an, dass sie dem hohen Tempo, das sie während der ersten fünf Spiele gegangen sind, etwas Tribut zollen mussten. Dennoch ging unser Team zunächst mit 1:0 durch Lennart in Führung. Aber man merkte unseren Kids an, dass die Luft langsam raus war. So kamen die Obernauer zum Ausgleich und drei Minuten vor Ende sogar zum 1:2 – Führungstreffer. Unser Team warf nochmals alles nach vorne, aber das Spielglück war im letzten Spiel nicht auf unserer Seite und so traf Obernau noch kurz vor Ende zum 1:3- Endstand. Der Schock stand unseren Spielern ins Gesicht geschrieben, die Enttäuschung war groß. Nach hervorragenden 5 Spielen blieb am Ende erst einmal der Frust, dass damit der erste Platz wohl nicht mehr zu erreichen war.

Nach einem deutlichen Sieg der Bessenbacher im letzten Gruppenspiel gegen Strietwald, fehlten am Ende 4 Tore zum ersten Tabellenplatz. Mit jeweils 15 Punkten beendeten Bessenbach, unser Team und Obernau das Turnier, getrennt lediglich durchs Torverhältnis.

So stand am Ende ein starker zweiter Platz, über den sich zunächst aber keiner so richtig freuen konnte. Aber mit etwas Abstand sollte für alle die Freude über die gezeigte Leistung überwiegen. Denn am Ende fehlten einfach etwas die Konzentration und die Kraft. Aber spielerisch und kämpferisch war die Leistung absolut sehenswert. Und beeindruckend war vor allem auch, dass jeder unserer 10 Spieler in fast jedem Spiel zum Einsatz kam. So hatte jeder auch einen großen eigenen Anteil an dem Erfolg. Und nur so können wir auch als Mannschaft weiter wachsen und uns weiter entwickeln, wenn jeder Spielpraxis sammeln kann. Das Trainerteam ist stolz auf die gezeigte Leistung. Wir haben unseren TSV beim Heimturnier würdig vertreten. Weiter so!