[im Bild vorne von links: Rafael, Diego, Luis, Julian, Mike, Roman, Okan, Lennart, Curtis, Tim; hinten: neben dem Maskottchen unser Trainerteam Denis, Justus, Volker]

 

Niedernberg, 14. Januar 2024

An diesem Sonntag trat unsere E1 beim Autohaus Seitz Cup 2024 zur Jubiläumsfeier des einhundertjährigen Bestehens der SpVgg Niedernberg an. 10 Teams kämpften in zwei Gruppen zunächst um einen der ersten beiden Plätze und dem damit verbundenen Einzug ins Halbfinale.

Unsere E1 bekam es gleich im ersten Spiel mit der Eintracht aus Leidersbach zu tun. Vor einigen Wochen bei unserem Heimturnier mussten wie uns noch mit 1:2 geschlagen geben, diesmal wollten wir eine Niederlage unbedingt verhindern. Und so begannen wir mit Okan im Tor, Julian, Mike und Roman in der Defensive sowie Curtis und Luis in der Offensive. Zunächst merkte man beiden Teams den gegenseitigen Respekt an. Der Ball lief auf beiden Seiten gut, doch allzu großes Risiko wollte keine der beiden Mannschaften eingehen. Gegen Mitte der Partie übernahm unser Team dann aber immer mehr das Kommando. Nach einem Foul auf der rechten Seite hatte Roman die Chance per Freistoß, zog diesen direkt aufs Tor und der Ball fand auch den Weg ins Netz. Doch da kein Spieler den Ball berührt hatte, zählte der Treffer nicht. Doch diese Aktion gab unseren Jungs noch mehr Selbstvertrauen. Nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite setzte sich Luis durch, nahm die hintere Torbande als „Mitspieler“ mit und fand Curtis, der zum 1:0 traf. In der Folge konnte unsere Abwehr mit Mike in der Innenverteidigung die Leidersbacher gut von unserem Tor fernhalten, Okan sicherte uns mit zwei starken Paraden die Führung und wir hätten auch vorzeitig für die Entscheidung sorgen können. Am Ende stand ein verdienter 1:0- Sieg im Auftaktspiel.

In der zweiten Partie forderte uns der Gastgeber – SpVgg Niedernberg 2 – heraus. In der Offensive spielte diesmal Tim von Beginn an und defensiv startete Diego. Von der ersten Minute rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Tor der Gastgeber. Curtis ließ zwei große Chancen ungenutzt, Tim traf nach einem starken Angriff leider nur die Latte. Es schien eine Frage der Zeit zu sein. Doch wer seine eigenen Chancen nicht nutzt, … und so kam Niedernberg in einer Kontersituation von der rechten Seite zum Abschluss und traf mit dem ersten Torschuss sehenswert zum 0:1. Noch war genug Zeit, doch man merkte den Jungs nun etwas die Verunsicherung an. Die Angriffe wurden etwas ungenauer und teilweise auch eigensinniger und führten so zunächst nicht zum Erfolg. Doch dann besann sich die Truppe wieder, fand wieder zurück zum Spiel aus den Anfangsminuten. Nach einem starken Angriff über Roman und Tim landete der Ball auf der linken Seite bei Julian und der vollendete mit links im rechten unteren Eck zum umjubelten Ausgleich. Und nur wenige Sekunden später war es erneut Julian, der diesmal von Curtis wunderbar freigespielt wurde und den Doppelpack schnürte. Wiederum nur wenige Sekunden später wollte sich Julian revanchieren und legte für Curtis auf, doch der verpasste knapp die Entscheidung. Aber es blieb am Ende beim hochverdienten 2:1-Sieg.

In der dritten Partie gegen SV Vatan Spor – zu diesem Zeitpunkt Gruppenzweiter – bekam Curtis eine Verschnaufspause, für ihn spielte Lennart im Sturm, dazu spielte Rafael in der Abwehr. Vor der Partie hatten sich die Jungs einen Spielzug überlegt, der nahezu perfekt funktionieren sollte: Vom Anstoß weg legte Julian auf Luis zurück, der chippte den Ball auf den direkt durchgestarteten Lennart und der erzielte nach 6 Sekunden den Führungstreffer. Unsere Offensive kam in den ersten drei Minuten mit einer derartigen Wucht, dass Vatan Spor dem nichts entgegenzusetzen hatte. Und so konnten Luis und Julian erhöhen, sodass das Spiel nach vier Minuten mit 3:0 vorentschieden war. So konnten wir in der Folge weiter wechseln und auch allen Spielern die nötigen Erholungspausen gönnen. Unsere Abwehr stand bis zum Ende sicher und vorne kam unser Team zu weiteren Torchancen, es blieb aber am Ende beim ungefährdeten 3:0- Sieg.

Im abschließenden Gruppenspiel gegen den TV Schweinheim war das Halbfinale bereits sicher, es ging aber noch um den Gruppensieg im Fernduell mit Eintracht Leidersbach. Roman und Julian durften sich in diesem Spiel ausruhen, Rafael und Diego starteten in der Defensive. Und die beiden machten ihre Sache richtig gut, ließen den Gegenspielern wenig Raum und so konnte Okan seinen Kasten erneut sauber halten. Da nach vorne die letzte Konsequenz fehlte und wir die wenigen Chancen ungenutzt ließen, endete das Spiel 0:0 Unentschieden, allerdings reichte dieser Punkt zum Gruppensieg. Die Eintracht aus Leidersbach sicherte sich nach der Niederlage gegen unser Team im Auftaktspiel mit drei Siegen in den restlichen Pariten den zweiten Halbfinalplatz.

Im Halbfinale warteten die Sportfreunde aus Sailauf, der Gruppenzweite der Gruppe A, die starke Leistungen in der Vorrunde gezeigt hatten. Unser Team übernahm jedoch vom Anpfiff an die Spielkontrolle. Curtis und Luis spielten stark zusammen, immer wieder unterstützt von mindestens einem weiteren Spieler aus der Defensive – entweder Julian oder Roman – und so konnten wir in den entscheidenden Phasen immer wieder Überzahlen schaffen. Mike sicherte als letzter Mann nach hinten ab. Nach einer tollen Einzelaktion setzte sich Luis sehenswert durch und traf zum 1:0-Führungstreffer. Nur zwei Minuten später erhöhte erneut Luis zum 2:0 und stellte so die Weichen auf Finaleinzug. Nach ebenfalls sehenswertem Linksschuss traf Julian zum 3:0, bevor das Highlight dieses Spiels auf die Zuschauer wartete: nach starker Einzelleistung spielte Luis den Ball weiter auf Curtis, der zwar heute im Abschluss noch nicht ganz so viel Glück hatte, dafür aber mit tollen Vorlagen glänzte. So auch in dieser Aktion: er leitete die Kugel wunderbar weiter auf den gestarteten Julian und der hatte keine Probleme den schönsten Angriff des Spiels zum 4:0-Endstand zu vollenden.

Nachdem Leidersbach im Halbfinale mit 0:1 gegen Karlstein unterlag, warteten Letztere auf uns im Finale. Bis dahin hatte Karlstein noch nicht ein einziges Gegentor kassiert. Aber auch unser Okan musste dank großartiger Paraden und einer starken Defensive nur ein einziges Mal hinter sich greifen. Und so entwickelte sich ein recht defensiv geprägtes Finale. Unser Team machte etwas mehr fürs Spiel, aber keiner wollte den entscheidenden Fehler machen. Die Karlsteiner kamen nach zwei Kontersituationen jeweils zu Fernschüssen, die aber beide das Tor verfehlten. Im Übrigen stand unsere Defensive sicher und ließ nichts zu. Nach vorne kamen wir zu einigen guten Gelegenheiten, aber auch wir konnten diese zunächst nicht nutzen. So ging es in die letzten 60 Sekunden der Partie und zum Teil stellte man sich wohl schon auf ein 9-Meter-Schießen ein, als Curtis sich noch einmal ein Herz fasste und 50 Sekunden vor dem Ende den Ball links unten versenken konnte. Die Freude war groß, doch noch war die Partie nicht vorbei. Jetzt hieß es noch einmal volle Konzentration auf die Defensive und das machten unsere Kids überragend. Sie ließen keinen Ball und schon gar keinen Gegner mehr passieren und holten sich am Ende hochverdient den Turniersieg. Der Jubel kannte keine Grenzen!

Trotz starker Konkurrenz – insbesondere mit Eintracht Leidersbach und der SG Karlstein, mit denen wir uns schon so manch enges Spiel geliefert hatten – hat unsere E1 über das gesamte Turnier hinweg mehr als überzeugt. Die Defensive mit Mike, Rafael und Diego, ließ im Zusammenspiel mit Okan im Tor nur einen einzigen Treffer zu. Roman und Julian wechselten stark zwsichen Offensive und Defensive und konnten so für die nötige Balance sorgen. Und Tim, Lennart, Curtis und Luis wirbelten die gegnerischen Abwehrreihen durcheinander. Vor allem aber war die Teamleistung überragend. Egal wer auf dem Platz stand, jeder hat sein Bestes gegeben und durch Tore, Vorlagen oder Defensivarbeit zum Turniersieg beigetragen. Und wir haben gezeigt, dass wir ein echtes Team sind, denn auch wenn der ein oder andere mal eine Pause bekam, zeigten die anderen, was sie können und wurden von außen angefeuert. Damit konnten alle Kids beweisen, dass unsere Mannschaft auch in der „Breite“ immer stärker wird und wir es auch einmal verkraften können, wenn einzelne Spieler mal geschont werden oder nicht dabei sind. Das macht Mut für die kommenden Aufgaben.

In jedem Falle haben es sich die Kids verdient, den Siegerpokal den mitgereisten Fans zu präsentieren und sich von diesen feiern zu lassen.

                               

 

Nun folgt am kommenden Samstag ein Testspiel im Freien gegen unseren älteren Jahrgang auf 9er-Feld, bevor die Hallensaison mit den Turnieren in Kleinostheim und Haibach ihren Abschluss finden wird.

Das Trainerteam ist megastolz auf die gezeigte Leistung und vor allem auf den Zusammenhalt innerhalb der Truppe. Weiter so!