[im Bild: trotz der unglücklichen Finalniederlage fanden unsere Jungs zum Glück ihre gute Laune schnell wieder :-)]

Kleinostheim, 27. Januar 2024

Am heutigen Samstag trat unsere E1 in der Maingauhalle in Kleinostheim an. Nach dem Sieg beim Turnier in Niedernberg vor zwei Wochen wollte unser Team an die gezeigten Leistungen anknüpfen. Mit etwas verändertem Personal gingen wir in die 4 Partien über je 8 Minuten.

Im ersten Gruppenspiel wartete gleich die Heimmannschaft (Kleinostheim 2). Mit Okan im Tor, Luca, Tim und Lasse sowie Curtis und Mike gingen wir in die erste Partie. So konnten sich unsere 3 aus Kleinostheim stammenden Jungs Lasse, Tim und Luca gleich beweisen. Und das taten sie. Luca und Lasse verteidigten zusammen mit Mike im Abwehrzentrum stark, ließen kaum Chancen zu, sodass Okan seinen Kasten sauber halten konnte. Vorne spielten Tim und Curtis die gegnerischen Verteidiger ein ums andere Mal schwindelig und sorgten jeweils mit einem Doppelpack für einen souveränen 4:0-Auftakterfolg.

Das zweite Duell gegen Viktoria Dieburg sollte da schon deutlich enger werden. Mit Julian, Roman und Mert für Luca, Lasse und Mike begann unsere E1 stark und war von Beginn an spielerisch überlegen. Jedoch konnten wir unsere Überlegenheit nicht nutzen und mussten nach 3 Minuten sogar mit dem ersten Angriff der Dieburger das 0:1 hinnehmen. Doch unsere Jungs konnten den Schalter schnell umlegen, kamen zunächst durch Julian zum Ausgleich, bevor Curtis die Partie komplett drehen konnte. Und so gewann unser Team am Ende mit 2:1.

Im dritten Spiel forderte uns die TSG Mainflingen heraus, die ebenso ihre ersten beiden Gruppenspiele gewonnen hatte und mit einem besseren Torverhältnis in dieses Gruppenfinale ging, sodass wir einen Sieg benötigten, um die Gruppe als Erster zu beenden. Und so ging unsere Mannschaft auch ans Werk. Von Beginn an übernahmen unsere Jungs das Kommando und kombinierten nun auch sehr ansehnlich. Die Mainflinger kamen nur selten in Tornähe und falls doch, war dann ja immer noch unser Okan der sichere Rückhalt. Nach einigen vergebenen Chancen war es am Ende Curtis, der mit zwei Treffern den verdienten Sieg sicherstellte und so zog unsere E1 als Gruppenerster ins Finale ein.

Dort wartete der Gruppensieger der Gruppe A, die JSG Hailer/Meerholz/Roth. Nach starken Anfangsminuten stellte Julian mit zwei Treffern die Weichen vermeintlich schon auf Sieg. Nach dem Anschlusstreffer der Gelnhäuser in der 5. Minute zum 1:2 wurde unsere Mannschaft dann etwas nervös und hektisch und im gleichen Zuge gewann unsere Gegner an Selbstvertrauen. Nach zwei „Sonntagsschüssen“ aus der Distanz direkt unter die Latte lagen wir 60 Sekunden vor dem Ende plötzlich mit 2:3 zurück. Unser Team warf noch einmal alles nach vorne, kam auch nochmals zu zwei guten Abschlusschancen, blieb allerdings leider erfolglos. Und so mussten wir uns mit 2:3 geschlagen geben.

Unsere Jungs waren natürlich niedergeschlagen und enttäuscht, doch auch Niederlagen gehören zum Fußball dazu. Auch daraus kann jeder seine Schlüsse ziehen und daraus lernen. Insgesamt hat unsere E1 ein starkes Turnier gespielt. Auch wenn spielerisch nicht immer alles funktionierte, überzeugten wir auf der ganzen Linie mit Kampf und Einsatz. Und wenn am Ende eines Turniers der 2. Platz steht, dann kann man damit natürlich auch zufrieden sein. Es kann nicht immer zum Turniersieg reichen.

Großes Kompliment daher an die Kids, die gezeigt haben, dass sie – egal in welcher personellen Zusammensetzung – allesamt in der Lage sind, mit den Teams aus der Region mitzuhalten. Nun steht noch ein letztes Hallenturnier am kommenden Samstag in Haibach an, bevor dann die Vorbereitung auf die Rückrunde im Vordergrund stehen wird.