[im Bild zufriedene Sieger: von links stehend Carlos, Pavel, Curtis, Diego, Mike, Roman, Lasse, Okan, Mert, Larissa; von links sitzend Rafael, Luis, Julian; hinten stehend das Trainerteam Denis und Volker]

Mainaschaff, 04. Mai 2024

TSV Mainaschaff D3    –      JFG Vorspessart D2              4:1  (1:1)

Im letzten Heimspiel der Rückrunde empfing unsere D3 die D2 der JFG Vorspessart.

Nach den letzten starken Auftritten wollte sich unser Team nun endlich auch den ersten Sieg holen. Körperlich war unsere Mannschaft zwar offensichtlich deutlich unterlegen – wie die folgenden Bilder zeigen…

… doch das muss ja nicht immer ausschlaggebend sein.

Mit Okan im Tor, Diego, Larissa, Mike und Rafael in der Abwehr, Julian und Roman im Mittelfeld sowie Luis und Curtis im Sturm begannen wir die Partie.

Und von der ersten Minute an zeigte sich eine deutliche spielerische Überlegenheit unserer Kids. Die Angriffe wurden sauber und mit klarem Positionsspiel aufgebaut und zielstrebig zum Abschluss gebracht. Curtis, Luis und die aufgerückten Mittelfeldspieler Julian und Roman spielten die Abwehr der Gäste teils schwindelig und erarbeiteten sich hervorragende Abschlusspositionen.

Unsere Abwehr stand dazu sehr sicher. Gegen die körperlich überlegenen Gegenspieler ließen Mike und Larissa in der Innenverteidigung nahezu nichts anbrennen und Diego und Rafael ließen mit ihrer Schnelligkeit über die Außenpositionen nichts zu. Nur ein langer Ball rutschte in der 11. Minute durch und so erzielten die Gäste mit ihrem ersten Torschuss das 0:1.

Unser Team ließ sich davon aber nicht beeindrucken und machte weiter Druck. Auch der in der Folge eingewechselte Carlos schob immer wieder mit an. So kam Curtis zu drei hochkarätigen Chancen, die entweder knapp am Tor vorbeigingen oder vom guten Torwart der Gäste entschärft wurden. Auch Luis und Roman ließen gute Möglichkeiten liegen und Julian scheiterte nach einer schnell ausgeführten kurzen Ecke an der Latte. Kurz vor der Pause hatte Curtis nach einem klaren Foul im Strafraum die große Chance zum Ausgleich, doch auch diese Möglichkeit vom 9-Meter-Punkt konnte der Gäste-Keeper vereiteln. Es war wie verhext! Und als man sich schon mit einem Pausenrückstand abgefunden zu haben schien, eroberte Carlos im linken Mittelfeld den Ball, servierte diesen diagonal punktgenau für Luis, der den Ball mit dem ersten Kontakt sauber annahm und links unten zum überfälligen Ausgleich vollstreckte.

So war die Stimmung dann in der Halbzeitpause auch etwas beruhigter und die Kids wussten, dass sie genau so weiter machen mussten, aber eben ihre Chancen besser nutzen mussten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit rückte Diego in die Innenverteidigung und Pavel übernahm die rechte Verteidigungsposition. Und auch Pavel war von der ersten Minute an voll im Spiel, gewann Kopfballduelle und zeigte sich extrem zweikampfstark. Und offensiv machte unsere D3 genau da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatte. Nach einem schönen Diagonalball von Roman landete der Ball erneut auf der rechten Seite bei Luis, der den Ball direkt wieder in die Mitte spielen wollte. Der Ball rutschte ihm leicht über den Schlappen und landete so hinter dem Torhüter im Netz zum 2:1 (36. Min.). Und dieses Tor gab unserem Team noch mehr Selbstvertrauen. Angriff um Angriff rollte auf den Kasten der Gäste zu. Ein Abschluss von Roman verfehlte den Kasten nur knapp, ebenso verfehlte Carlos mit einem Distanzschuss das Ziel. Auch Curtis versuchte alles, glänzte mit vielen guten Pässen und Vorbereitungen, doch ihm fehlte heute im Abschluss das nötige Glück. Dafür sprangen diesmal andere als Torschützen ein. So landete ein abgewehrter Ball vor den Füßen von Julian und der vollendete trocken im linken unteren Eck zum 3:1 in der 47. Minute. Von den Gästen kam nicht mehr viel. Nur ein Angriff brachte nochmals Gefahr, doch Okan reagierte zweimal glänzend und verhinderte so einen zweiten Gegentreffer.

Nach einem erneuten sehenswerten Diagonalball von Carlos in der 55. Minute landete der Ball im Lauf des eingewechselten Lasse – unserem Jüngsten. Dieser zog auf der rechten Seite mit hohem Tempo seinem drei Jahre älteren Gegenspieler locker davon und zog aus leicht spitzem Winkel ab. Seinen Schuss konnte der Torhüter noch reflexartig abwehren, der Abpraller landete aber direkt vor den Füßen von Julian, der den Ball nur noch ins leere Tor schieben musste zum 4:1 – Endstand.

Eine großartige Leistung unseres Teams über die kompletten 60 Minuten. Von Beginn an dominierte unsere D3 die Partie und hatte sicherlich mehr als 70% Ballbesitz. Spielerisch waren unsere Kids deutlich überlegen, aber auch körperlich konnten wir uns gegen die wesentlich älteren und kräftigeren Gegner hervorragend behaupten. Man sieht alleine anhand der Ergebnisse die Entwicklung der Mannschaft – nach zwei deutlichen Niederlagen und einer knappen unglücklichen Niederlage folgten zwei Unentschieden und nun der erste Sieg. Dies sollte auch das nötige Selbstvertrauen geben für die letzte Partie gegen den Tabellenführer TV Schweinheim. In jedem Falle ist das Trainerteam stolz auf die Kids, die sich allesamt hervorragend entwickelt haben in den letzten Wochen. So kann es gerne weitergehen!