[im Bild: enttäuschte Gesichter bei der Nachbesprechung, aber voller Fokus auf die kommenden Aufgaben]

 

Am Samstag, 16.03.2024 startete für unsere D3 (Jahrgang 2013 und jünger) das „Abenteuer D-Jugend“ mit dem Auftaktspiel zu Hause gegen die D2 von Teutonia Obernau.
Dabei mussten wir unter anderem auf unseren etatmäßigen Torhüter Okan verzichten, der von Lasse vertreten wurde. Im Übrigen traten wir mit Roman, Mike, Rafael, Julian, Tim, Curtis, Luis, Lennart, Darius und Mert an.
Unsere Gegner traten mit deutlich älteren (u.a. 1x Jahrgang 2011, 3x Januar 2012) und größeren Spielern an, womit wir aber natürlich rechnen mussten in dieser Altersklasse. Dennoch merkte man unserem Team gerade in den ersten 10 Minuten den Respekt vor den teils mehr als einen Kopf größeren und kräftigeren Gegenspielern an, insbesondere das Zweikampfverhalten ließ zu wünschen übrig. Und so lagen wir nach 10 Minuten bereits mit 0:3 hinten. In der Folge stabilisierten wir uns defensiv ein wenig und erarbeiteten uns auch eigene Torchancen. Dennoch war die Defensive zu zurückhaltend, sodass wir weiterhin zu viele Chancen zuließen. Nach einem sehenswerten Anschlusstreffer von Curtis zum 1:3 und zwei weiteren Treffern der Gäste war es erneut Curtis, der für den 2:5 – Pausenstand sorgte. In der zweiten Halbzeit übernahm unser Team dann deutlich das Kommando, ließ nur noch wenig zu und erarbeitete sich teils sehr gute Chancen, die aber leider ungenutzt blieben. So scheiterte z.B. Luis nach tollem Solo am Außennetz, Julian am Gästekeeper und ein Schuss von Lennart verfehlte den Kasten nur knapp. Unsere Mannschaft hätte sich deutlich mehr Tore verdient gehabt, doch war schon deutlich zu erkennen, dass die Umstellung auf das größere Feld nicht von heute auf morgen klappen konnte. Und da wir am Ende noch einmal alles nach vorne warfen, fingen wir uns noch zwei Konter zum ernüchternden 2:7-Endstand. Unser Torhüter Lasse war dabei in den meisten Fällen machtlos, stand er doch als unser Jüngster teilweise 3 Jahre älteren Gegnern gegenüber. Und auch unsere Defensivspieler um Mike, Rafael, Roman, Tim sowie später Darius und Mert kämpften sich immer mehr ins Spiel und legten den zu großen Respekt im Laufe des Spiels ab.
Spielerisch war unser Team über das gesamte Spiel hinweg mindestens gleichwertig, aber unsere Stürmer müssen lernen, früher den Abschluss zu suchen und unsere Abwehrspieler von Beginn an bei 100% zu sein. Denn die Körpergröße allein ist zwar ein Faktor, doch mit spielerischen Mitteln und besserem Stellungsspiel wird unser Team in der Lage sein, in den kommenden Wochen derartige Spiele nicht mehr zu verlieren.

Zwei Tage später, am Montag, 18.03.2024, fand dann direkt das vorverlegte Spiel vom 2. Spieltag beim BSC Schweinheim 2 statt. Okan kehrte dabei ins Tor zurück, dazu nahm Luca auf der Bank neben Mert und Darius Platz, während Roman, Mike, Rafael, Julian, Tim, Curtis, Luis, Lennart die Startformation bildeten.
Unser Team startete deutlich aggressiver in die Zweikämpfe, hatte von Beginn an deutlich weniger Angst vor den körperlich erneut überlegenen Gegnern. Und so erarbeiteten wir uns auch von Beginn an gute Abschlusschancen und ein optisches Übergewicht. Doch erneut zeigte sich, dass wir in den einzelnen Aktionen teils zu lange mit dem Schuss warteten, sodass die Abwehr der Gastgeber viele Abschlüsse verhindern konnte. Nach 15 Minuten entschied die sehr unsicher wirkende Schiedsrichterin auf Freistoß (Torentfernung 14 Meter) für den BSC, der zumindest als fragwürdig zu bezeichnen war. Mit dem ersten ernsthaften Torschuss der Gastgeber zappelte der Ball zum 1:0 im Netz. Unsere Jungs ließen sich aber davon nicht beeindrucken, spielten technisch gut, hatten phasenweise ihre Probleme im Stellungsspiel, waren aber keineswegs schlechter als die Schweinheimer. Da unsere Chancen allerdings weiter ungenutzt blieben, kam es wie es kommen musste: Ein abgefälschter Ball aus der Distanz landete unglücklich über Okan genau im rechten oberen Toreck zum 0:2-Pausenstand.
Auch nach der Pause versuchten unsere Jungs weiterhin alles, erspielten sich Chancen. So hatte landete der Ball nach einem wunderschön vorgetragenen Angriff über die linke Seite über Julian und Curtis bei Tim, der direkt abzog, doch der Keeper kratzte den Ball mit einem starken Reflex noch über die Querlatte. Auch Julian und Curtis scheiterten mit Abschlüssen aus nächster Tornähe entweder am Torhüter oder verfehlten knapp den Kasten. Mit unbändigem Willen versuchte unser Team, doch noch wenigstens den Anschluss- oder Ehrentreffer zu erzielen und so liefen wir noch in zwei Konter, die dann zum 4:0-Endstand führten.

Im Ergebnis kann nach den ersten beiden Spielen folgendes festgehalten werden: Die Umstellung von 7er auf 9er-Feld ist schwieriger als einige vielleicht angenommen haben. Dies ist zum Einen der geänderten Formation und dem geänderten Stellungsspiel geschuldet, zum Anderen natürlich auch den älteren, größeren und erfahreneren Gegenspielern. Dennoch war unser Team in beiden Spielen nicht schlechter, sondern es fehlen Kleinigkeiten (Abschlussstärke, engere Zweikampfführung, Stellungsspiel), um die Spiele auch hinsichtlich des Ergebnisses besser zu gestalten. Sehr positiv ist die Tatsache, dass wir konditionell in beiden Spielen bis zum Ende voll mitgehen konnten und sogar den besseren Eindruck hinterließen als unsere Gegner. Auch der Wille, Tore zu schießen und bis zuletzt zu kämpfen, war deutlich erkennbar und ist als positives Zeichen zu bewerten. Die Spielanteile waren trotz der deutlichen Endergebnisse weitgehend gleich bzw. teilweise hatte unser Team sogar einen höheren Ballbesitzanteil. Darauf lässt sich in jedem Falle aufbauen. Wir haben nun rund 3 Wochen Zeit bis zum nächsten Rundenspiel in Leider und werden an diesen Dingen arbeiten, um im nächsten Spiel einen weiteren Schritt in die richtige Richtung zu machen.

Trotz der Ergebnisse daher ein großes Lob an die Kids! Wenn ihr so weiter macht, werdet ihr auch in den nächsten Spielen belohnt werden!