[im Bild: Schon beim Handshake vor dem Spiel waren die körperlichen Unterschiede deutlich erkennbar]

Mainaschaff, 09.03.2024

TSV Mainaschaff D3   –   SpVgg Oberrad 05 D3       1:10 (1:3)

Am heutigen Samstag stand für unsere D3 das letzte Freundschaftsspiel vor dem Rundenstart am kommenden Wochenende an. Nach zwei Testspielsiegen gegen unsere D2 war es nun das erste richtige 9er-Feld-Spiel und das dann gleich gegen die D3 der SpVgg Oberrad. Diese ist in der ersten Kreisklasse Frankfurt unangefochtener Tabellenführer und trat mit vier Spielern aus dem Jahrgang 2011, der Rest aus dem Jahrgang 2012 an. Wir hingegen mussten einige kurzfristige Ausfälle verkraften und traten mit Rafael (Jahrgang 2014), im Übrigen mit 2013er Kids (Okan, Julian, Roman, Luis, Tim, Mike, Diego, Mert, Curtis) an. Unterstützt wurden wir kurzfristig von Carlos aus unserer D2.

Die körperliche Unterlegenheit unserer Jungs zeigte sich bereits vor Anpfiff beim Einlaufen auf den Platz. Doch unser Team begann konzentriert, mit dem nötigen Respekt, aber ohne Angst. Dies zeigte sich gerade in unseren eigenen Offensivaktionen, bei denen sich unsere Kids gegen Gegenspieler durchsetzen mussten, die zum Teil einen Kopf größer und gefühlt doppelt so kräftig waren. Auch wenn ein Durchkommen nicht immer möglich war, schafften es unsere Offensivkräfte um Curtis, Luis und Carlos die Abwehrspieler zu stressen und unter Druck zu setzen. Dennoch hatten die Gäste erwartungsgemäß mehr Spielanteile und gingen nach 5 Minuten mit 0:1 in Führung. Weitere 5 Minuten später musste Okan, der heute mit einigen herausragenden Paraden glänzte, und auch in der Spieleröffnung häufig benötigt wurde, dann zum zweiten Male hinter sich greifen. Die Gäste gingen wohl davon aus, dass das Spiel seinen erwarteten Lauf nehmen würde, doch unser Team setzte immer wieder Nadelstiche. So spielte Tim einen Ball in die Tiefe zu Curtis, der direkt abzog und den Ball mit Hilfe der Unterkante der Latte im Tor versenkte und so auf 1:2 (12. Min.) verkürzte. In der Folge konnten wir mit starker Defensivarbeit unseres Innenverteidigers Mike sowie die Außenverteidiger Diego und Roman bz. später Mert, jeweils unterstützt durch die Mittelfeldspieler Julian und Tim bzw. später Rafael die Gäste von unserem Tor fernhalten. Die Vorstellung seiner Mannschaft gefiel dem Trainer der Oberrader gar nicht, weshalb er sich auch lautstark bemerkbar machte. Beim Klärungsversuch einer Flanke sprang der Ball im eigenen Strafraum an den ausgestreckten Arm von Tim, sodass der Schiedsrichter auf 9-Meter entschied. Der Schütze versenkte sicher zum 1:3 (22. Min). Unser Team verteidigte in der Folge bis zum Pausenpfiff erfolgreich und hatte sich den Beifall der Zuschauer redlich verdient.

Mit Selbstvertrauen ging es in die zweiten 30 Minuten. Nach einem tollen Doppelpass zwischen Julian und Curtis, landete der Ball wieder bei Letzterem, der noch einen Gegenspieler ausspielte und dann abzog, doch leider nur den Pfosten traf. Nur eine Minute später lief ein Angriff über die rechte Seite. Nach einem Pass von Luis auf Diego, legte dieser wunderbar quer und ermöglichte so Julian einen gute Schussposition, doch der Torhüter konnte den Abschluss entschärfen. Dies war die Phase, in der sich unser Team dann auch spielerisch mehr zutraute, doch leider waren die Angriffe nicht von Erfolg gekrönt.

Und so kam es, wie es häufig kommt: Die Gäste trafen in der 38. Minute zum 1:4 und legten innerhalb weniger Minuten noch weitere Treffer nach. Diese Nackenschläge waren natürlich nicht gut für die Moral unserer Kids, denn nun war es schon sehr schwer, sich weiter zu motivieren und im Gegenzug wuchs natürlich auch das Selbstvertrauen der Gäste von Minute zu Minute. Dennoch gaben unsere Kids weiterhin alles, versuchten mit allen Mitteln weiter zu verteidigen und verhinderten im Kollektiv eine noch höhere Niederlage. Am Ende stand ein 1:10, das letztlich natürlich leistungsgerecht war, doch hätten unsere Jungs das ein oder andere Tor mehr verdient gehabt.

Die Leistung der Mannschaft vor allem bis zur 38. Minute ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Bis dahin stand es nur 1:3 und wir hatten zwei Großchancen, um noch zu verkürzen. Danach merkte man einerseits den Kräfteverschleiß und letztlich war es dann auch schwierig, gegen einen derart starken Gegner noch dagegenzuhalten. Aber ein riesiges Kompliment für die Kids einerseits für die ersten 38 Minuten, aber auch für das Verhalten und die Moral in der restlichen Spielzeit. Keiner hat aufgegeben, jeder hat für jeden gekämpft und geackert. Es war eine richtig starke Mannschaftsleistung. Und heute konnte jeder unserer jungen Kicker ganz viel lernen. In den kommenden Wochen werden wir mit mehr Spielpraxis auf dem 9er-Feld und entsprechenden Trainingseinheiten sicherlich von den heutigen Erfahrungen profitieren können.

Am Samstag findet dann das erste Rundenspiel unserer D3 gegen Teutonia Obernau 2 an. Da erwarten wir dann ein Spiel auf Augenhöhe.