[im Bild von links nach rechts: Curtis, Tim, Mert, Julian, Diego, Pavel, Roman, Luca. Hinten das Trainerteam Denis und Volker. Nicht im Bild aber ebenfalls mit vollem Einsatz dabei unser Torhüter Okan]

Haibach, 03.02.2024

Am vergangenen Samstag trat unsere E1 zum letzten Hallenturnier in dieser Saison an. Nach dem Sieg in Niedernberg und dem zweiten Platz in Kleinostheim gingen wir mit viel Selbstvertrauen, aber aufgrund einiger Ausfälle und der starken Konkurrenz auch mit dem nötigen Respekt an unsere Aufgabe.

In der ersten Partien forderte uns gleich der Gastgeber, Alemannia Haibach 2, heraus. Es entwickelte sich vom Anstoß weg ein fußballerisch starkes Spiel. Die Gastgeber kombinierten gut, wurden von unserer starken Abwehr um Julian, Roman und Diego an gefährlichen Abschlüssen gehindert. Und dazu konnte unser Torhüter Okan sich mit schönen Paraden auszeichnen. Nach vorne spielte unsere E1 gefällig und konnte auch mit körperlicher Präsenz punkten. So kam Tim nach gutem Einsatz in der dritten Minute zum Abschluss und konnte den 1:0-Führungstreffer erzielen. Nach einer kurzen Unkonzentriertheit kamen die Gastgeber allerdings bereits eine Minute später zum Ausgleich. Doch unser Team riss sich noch einmal zusammen, übernahm in der Folge die Spielkontrolle und konnte einen schön vorgetragenen Angriff über den zwischenzeitlich eingewechselten Luca und Julian sowie Curtis durch zum 2:1-Siegtreffer nutzen. Ein guter Auftakt unserer Jungs.

In der zweiten Partie wartete mit Bayern Alzenau der stärkste Gegner. Mit Pavel und Mert als weitere Verstärkung in der Defensive sollte zunächst der Schwerpunkt auf der Verteidigung liegen. Doch der erste Torschuss von Alzenau landete direkt im rechten oberen Winkel. Auch in der Folge verteidigte unser Team nicht schlecht, doch die Alzenauer waren technisch stark und vor allem extrem effizient im Abschluss. So stand es nach 5 Minuten bereits 0:4. Doch unsere Jungs zeigten Moral, ließen sich vom Ergebnis nicht herunterziehen, sondern machten mutig weiter. Und so verdienten wir uns den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:4 durch Curtis. Auch Julian und Luca hatten Chancen, um weiter zu verkürzen, aber die Treffsicherheit blieb weiterhin die große Stärke von Alzenau und so verloren wir am Ende deutlich mit  1:6. Doch die Moral und der Kampfgeist waren intakt und die Kids bauten sich sofort wieder gegenseitig auf.

Im letzten Gruppenspiel traf unsere E1 dann noch auf die Würzburger Kickers und spielte ihre technische Überlegenheit diesmal von Beginn an aus. Nach einigen vergebenen Chancen legte Tim einen Ball quer auf Roman, der zum 1:0 (3. Min.) traf. Nur wenige Sekunden später erhöhte Julian auf 2:0. Nach schöner Kombination legte Julian auf Curtis ab und der erzielte das 3:0 (4.Min). Die Kickers kamen nach einer kleinen Unsicherheit in unserer Defensive zum 1:3, doch im direkten Gegenzug wurde ein weiter Abschlag unseres Torhüters Okan länger und länger, überraschte schließlich den Torhüter der Würzburger und landete ohne weitere Berührung im Netz. Den Schlusspunkt setzte erneut Roman mit einem platzierten Flachschuss zum 5:1-Endstand.

Nachdem Bayern Alzenau alle Spiele deutlich für sich entschieden hatte, blieb für unsere E1 am Ende der zweite Platz in unserer Gruppe und somit das Spiel um Platz 3 gegen den Zweitplatzierten der anderen Gruppe. Und das war die erste Mannschaft des Gastgebers, Alemannia Haibach 1. Und dieses Spiel sollte den Zuschauern noch einmal schönen Fußball auf beiden Seiten bieten. Unsere Jungs waren jedoch überlegen, konzentriert in der Abwehr und im Abschluss sehr konsequent. Die ersten Minuten blieben zunächst torlos bis Diego in der fünften Minute einen langen Ball auf Julian spielte, der den Ball stark kontrollieren konnte, einen weiteren Haken schlug und dann quer legte auf den hervorragend eingelaufenen Luca und der feuerte den Ball per Vollspann in die Maschen zum 1:0. Zwei Minuten später belohnte sich unsere Mannschaft für ihr starkes Spiel durch einen sehenswerten Treffer von Curtis zum 2:0. Zwar musste Okan 30 Sekunden vor dem Ende noch einmal hinter sich greifen, doch der Anschlusstreffer kam zu spät, da unsere Jungs die letzten Momente des Spiels souverän herunterspielen konnten. Gerade das letzte Spiel war auch noch einmal ein echter Teamerfolg, da alle Kids in diesem Spiel zum Einsatz kommen konnten und so hatte auch jeder heute einen großen Anteil am Erfolg.

Insgesamt können sich die Erfolge unserer Kids in dieser Hallensaison absolut sehen lassen. Ein Turniersieg, ein zweiter und ein dritter Platz – also ein kompletter Medaillensatz. So kann es weiter gehen. Großes Lob an alle Kids für den Einsatz, den sie in den vergangenen Wochen und Monaten gezeigt haben. Und vor allem auch ein großes Kompliment, wie die Kids heute mit der deutlichen Niederlage gegen Alzenau umgegangen sind, sich nicht haben verunsichern lassen, sondern im nächsten Spiel wieder sofort bei 100% waren.

Ab sofort liegt nun der Fokus auf der Feldrunde, die wir ab März als D3-Jugend auf 9er-Feld spielen werden.