[im Bild von links: Trainer Denis, Curtis, Trainer Volker, Okan, Diego, Rafael, Giuliano, Roman, Larissa, Mike, Julian, Artem, Luis und vorne liegend Jonas]

 

TSV Mainaschaff U11 – SV Viktoria Aschaffenburg U10 6:7 (1:2, 5:1, 0:4)

Vor rund elf Monaten empfing unsere damalige E2 die damalige F1 von Viktoria Aschaffenburg. Und die Gäste waren mehr als überrascht, als sie nach 25 Minuten mit 1:5 aus deren Sicht in die Pause gingen. Am Ende stand ein ebenso überraschender wie verdienter 6:5- Erfolg für unsere Kids. Nun – ein knappes Jahr später – war es an diesem Mittwoch wieder so weit. Unsere U11 empfing die U10 des SVA. Und wieder kam die Viktoria mit einer Siegesserie an den Eller und war mit 15 Kids angereist – offensichtlich hatte man die Niederlage vor 11 Monaten noch nicht vergessen und wollte sich „auf dem Land“ nicht nochmals eine solche einfangen.
Bei unserer E1 mussten kurzfristig Tim und Diego krankheits- bzw. verletzungsbedingt passen, was die Aufgabe nicht leichter machte. Dafür unterstützte unser „Leihspieler“ aus der F1 – Artem – als Jüngster unsere Truppe. Gespielt wurden vereinbarungsgemäß 3×20 Minuten, also 10 Minuten mehr als die üblichen 2×25 Min.
Mit Okan im Tor, Julian, Rafael und Roman defensiv sowie Curtis, Luis und Mike offensiv gingen wir in die Partie. Und unsere Kids zeigten sofort, dass sie sich etwas vorgenommen hatten. Nach wenigen Minuten fand ein Pass von Curtis unseren Mittelstürmer Mike, der aber mit seinem Abschluss am Torhüter scheiterte. Im Gegenzug machte es der Gast besser und versenkte die erste Torchance direkt zum 0:1 in der 3. Minute. Unsere Kids schüttelten diesen Rückschlag aber direkt ab und drängten auf den Ausgleich. Wieder hatte Mike eine Großchance, konnte sich aber leider erneut nicht belohnen. In Minute 11 war es dann endlich so weit, als Curtis sich mit einer schönen Einzelleistung auf links durchsetzte und den Ausgleich erzielen konnte. In der Folge entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Während unsere Offensive in Person von Mike, Luis und Curtis ein ums andere Mal am Torhüter scheiterte, konnten die Gäste noch einen Sololauf in der 16. Minute zum 1:2 nutzen, gleichzeitig auch der Stand nach dem ersten Drittel.
Zum zweiten Drittel verstärkte Larissa die Innenverteidigung. Unser Mike, der ein unglaubliches Laufpensum absolvierte und auch starke Laufwege zeigte, aber heute leider kein Abschlussglück hatte, wechselte auf die linke Verteidigerposition und Julian wechselte dafür in die Offensive. Und unsere angstfreie Larissa zeigte von der ersten Aktion an, dass sie keine großen Namen fürchtet. Mit einem beherzten Einsatz blockte sie einen gefährlichen Distanzschuss und blies damit zur Attacke. Unsere Kids legten nunmehr auch den großen Respekt ab und trauten sich mehr zu, was zu starken Ballstaffetten führte. Eine davon nutzte bereits in der 25. Minute Julian, der nach Vorarbeit von Curtis und Luis zum 2:2-Ausgleich einschob. Von den Gästen kam in dieser Phase wenig, doch ein Distanzschuss fand ohne Vorwarnung den Weg ins Tor (29.). Allerdings ließ sich unser Team davon nicht beeindrucken. Zunächst glich Curtis zum 3:3 (32.) aus und brachte unser Team drei Minuten später mit einem sehenswerten Distanzschuss mit 4:3 in Front. Weitere vier Minuten später erzielte Julian zunächst das 5:3 per trockenem Linksschuss. Nur wenige Minuten später schaltete Curtis beim Einwurf schneller als die Gegenspieler und warf den Ball zu Julian, der das Leder direkt mit links über den Torhüter zum 6:3 ins rechte Kreuzeck setzte (39.). Mit diesem Ergebnis ging es in die zweite Drittelpause.
Das Trainerteam war ebenso zufrieden wie die Mannschaft, doch merkte man den Kids nun stark den Kräfteverschleiß an. Während unser Team mit bisher 8 Kids durchspielte, konnten die Gäste praktisch zwei komplette Mannschaften durchwechseln. So war die Devise vor dem letzten Drittel auch klar: erst einmal Gegner vom Tor fern halten, defensiv kompakt stehen und kämpfen, solange die Kräfte mitmachen.
Doch die ersten Minuten des letzten Drittels gehörten wiederum unseren Kids: Curtis setzte einen technisch hervorragenden Schuss an den rechten Außenpfosten und  nur kurze Zeit später scheiterte Luis am starken Keeper der Gäste.
Doch dann merkte man von Minute zu Minute wie die Kräfte schwanden.
Die Gäste schnürten unser Team mehr und mehr ein, kamen zu Abschlusschancen und waren letztlich leider etwas effektiver in der Chancenverwertung als unsere Kids heute. Und so schmolz der Vorsprung in der Nachmittagssonne dahin… die Viktoria verkürzte in Minute 44 auf 4:6, in Minute 50 auf 5:6 und glich schließlich in der 55. Minute zum 6:6 aus. Unsere Kids waren stehend k.o. und warfen dennoch alles in die Waagschale und kämpften um jeden Zentimeter. Rafael und Mike grätschten bis zum Umfallen, Larissa stopfte überall Löcher und jeder zerriss sich für die anderen Mitspieler. In den letzten 5 Minuten durfte dann auch unser Jüngster Artem noch mitwirken und schaffte es durch seine wuselige Art zunächst einmal Unruhe in den Aufbau der Gäste zu bringen. In den letzten 5 Minuten kamen diese daher nur noch zu Halbchancen, die aber entweder gut verteidigt wurden oder von Okan abgewehrt wurden. Sekunden vor dem regulären Ende bekamen die Viktorianer noch einmal einen Freistoß aus mittlerer Distanz. Und diesen verwandelten sie mit dem nötigen Glück unter Zuhilfenahme der Unterkante der Latte zum 6:7. Mit letzter Kraft versuchten unsere Kids noch einmal alles in den letzten Sekunden der Nachspielzeit, aber der Akku war leer und so musste sich unser Team knapp mit 6:7 geschlagen geben.
Die Enttäuschung und der Frust waren natürlich groß. Denn mit dieser Leistung hätte unser Team zumindest ein Unentschieden verdient gehabt. Nach den sonst üblichen 50 Minuten hätte es sogar noch zum Sieg gereicht.
Es war ein hoch emotionales und spannendes sowie hochklassiges Spiel. Unsere Kids haben alles gegeben, jeder hat ein extrem hohes Leistungsniveau an diesem Tage gezeigt, sodass sich wirklich niemand etwas vorzuwerfen hat. Am Ende hat einerseits die Breite des Kaders der Gäste und andererseits die Chancenverwertung den Ausschlag gegeben und letztlich auch das nötige Glück. Allein die Tatsache, dass Viktoria Aschaffenburg mit fast der kompletten Truppe nach Mainaschaff gekommen ist, um eine erneute Niederlage zu verhindern und dann dennoch nach 40 Minuten 6:3 zurück liegt, ist aller Ehren wert. Denn dieses Mal wussten die Gäste, was sie hier erwartet und hatten dennoch lange wenig Mittel, um unserem Team gefährlich zu werden. Am Ende fehlte die Kraft, aber wie jeder einzelne unserer Kids sich in den Zweikämpfen aufgerieben hat, unzählige Kilometer abgespult hat, war überragend und Werbung für den Jugendfußball.
Aus einem solchen Spiel kann unserer Truppe trotz der knappen Niederlage eine Menge lernen und vor allem auch Selbstvertrauen ziehen.
Am Samstag geht es nun in der Feldrunde gegen Germania Dettingen in ein weiteres Heimspiel. Auch gegen diese hat unser Team noch eine Rechnung offen nach der bitteren Pleite in der vergangenen Rückrunde. Bis dahin heißt es gut erholen und Kräfte sammeln und dann mit voller Energie ins nächste Heimspiel.