[Im Bild von vorne nach hinten: Julian, Okan, Mike, Curtis, Mert, Larissa, Luis, Roman, Lasse (verdeckt), Tim und die Trainer Denis und Volker]

Ellerhalle, Mainaschaff, Sonntag, 12. November 2023

An diesem Sonntag stand für unsere E1 das Heimturnier in der Ellerhalle an. Unser Team trat an mit Stammtorhüter Okan sowie unserem zweiten Torhüter Lasse, Roman, Julian, Larissa, Luis, Mike, Curtis, Tim und Mert. Aufgrund des frühen Zeitpunkts hatten die meisten Teams noch nicht allzu viele Trainingseinheiten in der Halle absolviert. Doch war bereits vor dem ersten Anstoß klar, dass eine starke Konkurrenz antreten würde.

Und die Qualität der Spieler zeigte sich auch direkt im Eröffnungsspiel unserer Kids gegen Viktoria Grießheim: Nach nicht einmal einer Minute zappelte der Ball erstmalig im Netz nach schöner Kombination über die linke Seite und einem Pass von Julian zu Curtis, der die Kugel stark im Tor versenkte. Doch nur eine Minute später konnte Grießheim mit einem Weitschuss ausgleichen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für unser Team, das dann auch in der 7. Minute erneut durch Curtis zum 2:1 Endstand traf. Ein guter Auftakt!

Im zweiten Spiel gegen TV Schweinheim waren die Rollen von Beginn an klar verteilt. Unsere Kids dominierten von der ersten bis zur letzten Minute und setzten sich nach tollen Kombinationen und Treffern von Curtis (2) und Julian souverän mit 3:0 durch.

In Spiel 3 wartete dann einer der großen Turnierfavoriten: Eintracht Leidersbach. Nach einem frühen Gegentreffer liefen wir dem Rückstand hinterher, waren etwas zu ängstlich in den ersten Minuten. Okan hielt uns mit einigen starken Paraden noch im Spiel, dennoch mussten wir auch noch den Treffer zum 0:2 hinnehmen. Aber unsere Kids versuchten alles und kamen eine Minute vor dem Ende zum verdienten Anschlusstreffer nach einem Freistoß von Julian, der noch leicht abgefälscht war. Und die letzten 60 Sekunden warfen unsere Kids noch einmal alles nach vorne, hatten auch Chancen, aber zum Ausgleich reichte es leider nicht mehr.

Zur Halbzeit des Turniers konnte man festhalten, dass unsere Kids mit großem Einsatz an die Sache herangingen: Okan hielt uns mit guten Paraden im Spiel, Mert, Lasse, Larissa und Roman standen kompakt in der Abwehr. Tim, Julian und Mike ackerten teils defensiv, teils in vorderster Linie. Luis kurbelte zumeist auf der rechten Seite die Offensive an und kam auch zu eigenen Torchancen, während Curtis die in der Regel über links zu Torabschlüssen kam.

Nach der Enttäuschung in Spiel 3 mussten wir uns in der nächsten Partie gegen Mainflingen beweisen. Lasse durfte in diesem Spiel im Tor ran. Nach drei Minuten musste er – ohne eigenes Verschulden – allerdings schon zwei Mal hinter sich greifen. Doch unsere Kids stemmten sich mit aller Macht gegen die drohende Niederlage, zeigten Moral und kamen durch Treffer von Tim und Julian zunächst zum Ausgleich, bevor Curtis mit einer starken Einzelleistung und einer traumhaften Finte drei Gegenspieler ausspielte und zum 3:2 – Siegtreffer einnetzte. Und am Ende hielt Lasse mit einer starken Parade den Sieg fest. Ein Sieg der Moral!

In Spiel 5 traf unser Team auf die SpVgg Hösbach-Bahnhof. Unsere Kids kamen gut in die Partie, hatten eigentlich auch eine gute Spielkontrolle. Doch nachdem wir unsere eigenen Chancen nicht nutzen konnten, mussten wir praktisch „aus dem Nichts“ das 0:1 hinnehmen. In der Folge fehlte uns auch etwas das Spielglück und so führte ein abgefälschter Schuss auch noch zum 0:2. In der verbleibenden Zeit fanden wir keine Mittel mehr, das Spiel noch zu drehen und kassierten so die zweite Turnierniederlage.

Im letzten Spiel gegen Rodgau merkte man unserem Team an, dass so ein bisschen die Luft raus war. Zwar war die Partie recht ausgeglichen, doch die letzte nötige Konsequenz fehlte in den entscheidenden Aktionen. Nach einem Gegentreffer in der dritten Minute, plätscherte das Spiel etwas vor sich hin und endete letztlich mit 0:1.

Am Ende gewann die Eintracht aus Leidersbach das Turnier verdient vor Rodgau und Grießheim. Unserem Team blieb am Ende der vierte Platz.

Letztlich hat sich gezeigt, dass die Konkurrenz tatsächlich so stark war, wie erwartet. Es waren sehr sehenswerte Spielzüge und Tore dabei und damit wurde den Zuschauern von allen Teams so einiges geboten.

Unsere Kids haben heute aber keineswegs enttäuscht, auch wenn wir nicht in allen Spielen an unsere Leistungsgrenze herangekommen sind. Dennoch haben wir in den meisten Spielen bewiesen, was wir können. Die Spiele waren allesamt eng und in 9 Minuten Spielzeit bleibt letztlich auch nicht viel Zeit, um einen Gegentreffer zu korrigieren. Beeindruckend war der „Comeback-Sieg“ gegen Mainflingen nach 0:2 – Rückstand, der gezeigt hat, dass die Moral in der Truppe absolut intakt ist. Unser Team hat daher unsere Farben würdig vertreten. Letztlich soll so ein Hallenturnier ja vor allem Spaß machen und den dürften die Kids und die Zuschauer heute gehabt haben.

Geplant sind in dieser Hallensaison aktuell noch zwei weitere Turniere, nämlich in Niedernberg (13. Januar 2024) und Haibach (03. Februar 2024). Im Übrigen wird der Fokus dann weiterhin auf dem Feld liegen, dabei insbesondere auf der Umstellung aufs größere 9er Feld.