[im Bild: nach dem Spiel durften die jüngeren Geschwister alle mit aufs Foto und da war dann auch die Stimmung schon wieder deutlich besser; von links: Gökay, Mattis (bald Bambini), Lennart, Pavel, Samuel, Mike, Luis, Julian, Roman, Larissa, Mert, Tristan (F1), Artem (F1); vorne liegend Jonas (Bambini) und hinten stehend die Trainer Denis und Volker]

TSV Mainaschaff E2 – Germania Dettingen E2            3:10 (1:5)

Am letzten Spieltag der diesjährigen Feldrunde wartete mit der Germania aus Dettingen die wohl stärkste Mannschaft auf unsere E2. Im vergangenen Jahr hatten wir die Gäste an gleicher Stelle – allerdings auf Kunstrasen – mit 9:2 besiegen können, heute auf Naturrasen sollte es aber ein schwerer Gang werden, denn die Gäste kamen mit ihren Besten aus den Jahrgängen 2012 und 2013, während bei uns viele Kids gestern bereits gegen Glattbach im Einsatz waren und wir dazu einige Ausfälle verkraften mussten. Daher half uns heute Gökay, der etatmäßige Torwart der E1, aus und machte seine Sache sehr gut. Er konnte einige tolle Paraden zeigen und auch das Zusammenspiel mit der Abwehr gelang weitgehend gut, vor allem wenn man berücksichtigt, dass wir so noch nie zusammen gespielt haben.In der Defensive begannen wir im Übrigen mit Julian, Larissa und Roman und in der Offensive mit Luis, Curtis und Mike. Im weiteren Verlauf kamen dann auch Samuel und Mert in der Defensive sowie Lennart in der Offensive zum Einsatz. Die Gäste begannen allerdings stark, zeigten ein gutes Stellungsspiel und hatten offensiv zwei extrem starke Spieler, die es unserer Defensive sehr schwer machten. Und so lagen wir bereits nach 7 Minuten mit 0:3 zurück. Danach kämpfte sich unser Team allerdings langsam in die Partie und konnte das Spiel ausgeglichener gestalten. Und so kamen wir auch zu Torchancen von Luis und Mike sowie Lennart. Dennoch erhöhten die Gäste in der 16. Minute auf 0:4. Etwas Hoffnung keimte auf, als in der 20. Minute Lennart das 1:4 erzielte, doch mit dem Pausenpfiff stellten die Gäste den alten Vorsprung wieder her und so ging es mit einem 1:5 in die Pause.

Das Trainerteam hatte alle Hände voll zu tun, die Kids wieder aufzubauen. Man merkte den Kräfteverschleiß der vergangenen Tage und Wochen, vor allem aber auch die Hitze und die Strapazen des gestrigen Tages, die einigen noch in den Knochen steckten, an. Und wenn die Beine schwer sind, fällt es noch schwerer, den inneren Schweinehund zu überwinden und trotz deutlichem Rückstand noch einmal alles zu geben. Aber die Kids waren schnell wieder fokussiert und waren wirklich gewillt, in der zweiten Halbzeit nochmal alles rauszuhauen, was noch im Tank war.

Wenige Sekunden nach Wiederbeginn traf uns dann allerdings der nächste Nackenschlag, als die Gäste direkt mit einem Eckball auf 1:6 stellten. Doch merkte man unserem Team an, dass sie unbedingt wollten und kämpften. Mike holte sich so mit einer unglaublichen Laufleistung einige Bälle und provozierte Ballverluste und so konnten wir uns eine Feldüberlegenheit erarbeiten, die in der gesamten zweiten Hälfte anhielt. Und so konnte Luis in der 27. Minute nach einem schönen Angriff auf 2:6 verkürzen. In der Folge zeigte unser Team offensiv schönen Kombinationsfußball, belohnte sich aber zu selten. Tolle Ballstafetten endeten in guten Torchancen, die aber zu selten genutzt wurden. Aber man merkte unserem Team den Willen an, nicht aufzugeben. Dennoch schafften es die Gäste durch unsere offensivere Spielweise immer wieder, deren schnelle Stürmer in Szene zu setzen und konterten uns noch einige Male aus. Unser Team traf nur noch einmal – dafür aber sehenswert durch einen tollen Schuss von Lennart zum zwischenzeitlichen 3:9 (48.Min.). Der letzte Treffer blieb dann aber wieder den Gästen vorbehalten zum 3:10-Endstand.

Ein enttäuschendes Ergebnis natürlich für das gesamte Team. Allerdings muss man beide Hälften schon gesondert betrachten. In der ersten Halbzeit haben wir das Spiel verloren, denn dort waren wir in vielen Zweikämpfen zu zurückhaltend, wenig aggressiv, teils ängstlich und hatten dem Gegner wenig entgegenzusetzen. In der zweiten Halbzeit war aber insbesondere der Kampfgeist, der Wille unserer Kids großartig und wir konnten das Spiel ausgeglichen – teils überlegen – gestalten. Durch die mangelnde Chancenverwertung und die gut gespielten Konter der Gegner fiel das Ergebnis letztlich zu hoch aus. Aber auch Verlieren gehört zum Sport und zum Leben dazu, daraus muss man lernen und gestärkt daraus hervorgehen. Das Trainerteam kann die Niederlage sehr gut einschätzen und bewerten und sieht daher auch in der Entwicklung der Kids stetige Fortschritte. Und es gibt eben auch Tage, da gelingt nicht jedem alles und so ein Tag war eben heute.
Wenn man aber die gesamte Saison betrachtet (E2 und E3) haben die Kids eine hervorragende Runde gespielt. Mit fast 8 Treffern pro Spiel in der E3 in sieben Partien und ca. 5 Treffern pro Spiel in der E2 hat unser Team gezeigt, was wir für eine Offensivpower in jedem Einzelnen steckt. Auch haben wir gezeigt, dass wir Ausfälle von guten Spielern verkraften können und als Mannschaft auffangen können und uns so auch in der Breite extrem verbessert. Die Niederlagen sind – teilweise – von uns Trainern mitverursacht, weil wir die Kids auch so aufgestellt oder im Spiel umgestellt haben, dass wir vermeintlich sichere Spiele nicht hoch extrem hoch gewinnen wollten, sondern die Kids immer wieder neu fordern wollten und so bewusst die Spiele durch Wechsel auch eng gehalten haben, was natürlich auch zu dem ein oder anderen negativen Ergebnis geführt hat. Daher ist die Saison absolut positiv zu bewerten. Wir waren in jedem Spiel – egal ob E2 oder E3 und auch egal welche Spieler gespielt haben oder auch mal gefehlt haben – mindestens gleichwertig, in der Regel aber überlegen. Heute waren wir ziemlich chancenlos, aber das war eben den besonderen Umständen geschuldet (Hitze, gestriges Spiel, einige Ausfälle, starke Gegner aus teils älteren Jahrgängen). Daher sollten unsere Kids sich keinesfalls über heute ärgern, sondern aus der heutigen Niederlage lernen und sich dennoch über eine richtig starke Saison freuen, die hinter uns liegt.

Das Trainerteam – und sicherlich auch die Zuschauer, die viele richtig tolle Fußballspiele miterleben durften – sind sehr stolz auf Euch. Und ab September sind wir der ältere Jahrgang der E-Jugend und greifen wieder voll an! Bis dahin werden wir trainieren und das ein oder andere Turnier spielen. Insbesondere das Turnierwochenende in Kaiserslautern dürfte ein Highlight für die Kids (und auch die Eltern 😊) werden. Weiter so, Kids!