Bessenbach, 02.05.2023

SG Bessenbach E2 – TSV Mainaschaff E3           4:4

Im Nachholspiel am späten Dienstag Nachmittag war unsere E3 bei der SG Bessenbach gefordert.
Nach drei Siegen in den ersten drei Spielen sollte diese Partie der erste richtige Härtetest werden.

Mit Diego im Tor (für den kurzfristig erkrankten Rafael), Julian, Samuel und Roman in der Abwehr, Luis und Tim im Mittelfeld und Mike im Sturm ging unsere E3 in die Partie.
Auf dem nicht optimalen Naturrasen hatte unser Team zunächst einige Anpassungsschwierigkeiten und so konnten die Gastgeber bereits in der ersten Minute die Führung erzielen. Unsere Kids kämpften sich aber von Minute zu Minute besser ins Spiel und konnten das Spiel in der Folge ausgeglichener gestalten. Folgerichtig fiel dann auch in Minute 3 der Ausgleich durch einen sehenswerten direkt verwandelten Eckstoß von Julian von links mit dem linken Außenriss in den rechten oberen Torwinkel.
Zwar war unsere Mannschaft in der Folge feldüberlegen, jedoch gelang es den Gastgebern immer wieder durch Konter über deren pfeilschnelle Außenstürmer für Gefahr zu sorgen. Dabei hatten wir in der ein oder anderen Situation auch das Glück des Tüchtigen, aber vor allem auch einen hervorragend aufgelegten Torwart Diego. Aber auch die Torfrau der Bessenbacher hatte einen hervorragenden Tag erwischt und so dauerte es bis kurz vor der Pause, bis der Ball erneut in deren Netz zappelte: Nach einem tollen Angriff über die linke Seite, schickte Julian den zwischenzeitlich eingewechselten Curtis auf die Reise, der aus 10 Metern selbst die Abschlusschance hatte, aber den noch besser postierten Mike fand und der musste den Ball nur noch einschieben (24. Min.) zum 1:2-Halbzeitstand.

Im Laufe der ersten Halbzeit stabilisierte sich vor allem auch unsere Defensive und ließ sich von den langen Bällen nicht mehr überraschen. Samuel und später Mert sowie in der zweiten Halbzeit auch Lasse klärten die Bälle mit großem Einsatz und mussten sich in so manchen Laufduellen mit den schnellen Stürmern messen. Und das taten sie in den meisten Fällen sehr erfolgreich. Unsere Außenverteidiger Julian und Roman schalteten sich immer wieder in die Angriffe mit ein und mussten dann aber auch immer wieder in der Rückwärtsbewegung alles geben. So waren sie an diesem Tage sicherlich diejenigen, die die meisten Laufkilometer abspulten. Tim sorgte gerade in der ersten Halbzeit im rechten Mittelfeld für Ruhe im Aufbauspiel und in der zweiten Halbzeit in offensiverer Position auch für eine Menge Torgefahr.

Nach Wiederanpfiff begann unsere E3 überlegen. Nach einem langen Ball über Roman landete dieser zunächst bei Luis, der den Ball letztlich Mike überließ und der vollendete stark flach links unten durch die Beine eines Abwehrspielers und damit unhaltbar zum 3:1 (32. Min.). Nur zwei Minuten später fasste sich unser Rechtsaußen Luis ein Herz und feuerte den Ball aus 12 Metern halbrechte Position in den rechten oberen Torwinkel – eine Traumtor (4:1 in der 34. Min.).
Die Bessenbacher gaben sich aber nicht auf. Während unser Team es verpasste, die weiteren Chancen zur Entscheidung zu nutzen, zeigten sich die Gastgeber im Gegensatz zu ersten Halbzeit wesentlich effizienter und so gelang ihnen nach Treffern in der 35., 38. und 43. Minute noch der 4:4- Ausgleich. Die letzte Gelegenheit des Spiels hatte Curtis, der von halblinks in den Strafraum eindrang, zwei Gegenspieler umdribbelte, aber letztlich an der starken Torfrau scheiterte.

Und so stand am Ende ein letztlich verdientes Unentschieden. Zwar hätte unser Team das Spiel nach der deutlichen Führung endgültig entscheiden können, allerdings hatten die Gastgeber in der ersten Halbzeit eine Vielzahl an guten Chancen nicht verwertet und so ist das Unentschieden am Ende leistungsgerecht.
Besonders bemerkenswert war heute das Verhalten aller Spieler und auch Verantwortlicher auf dem Platz. Die Kids haben sich zwar im Spiel nichts geschenkt, aber es blieb über die gesamte Spieldauer fair, gab keine Meckereien und man gratulierte sich am Ende sehr fair und herzlich gegenseitig für ein wirklich großartiges und sehenswertes Spiel beider Mannschaften. Dieses Spiel war nicht nur in sportlicher Sicht, sondern auch im Hinblick auf die Fairness der Spieler untereinander ein Paradebeispiel wie Jugendfußball aussehen sollte. Und so gab es sowohl von den eigenen Fans als auch von den Fans der Gastgeber großes Lob für beide Mannschaften. Und die Trainer waren natürlich auch entsprechend stolz auf ihre Kids.