Leidersbach, 25. Juni 2023

                         

[auf den Bildern oben: Lagebesprechungen der Trainer Volker und Denis mit den Spielern Roman, Julian, Rafael, Pavel, Mike, Trainer Denis, Okan, Luis, Mert und Curtis]

 

[auf dem Bild unten: umjubelte Pokalübergabe an unsere E2]

 

Nach dem Ende der Feldrunde trat unsere E2 am heutigen Sonntag bei sommerlich heißen Temperaturen beim stark besetzten „Staudencup“ in Leidersbach an.

3 Vorrundenspiele sowie ein weiteres Platzierungsspiel zu je 18 Minuten standen auf dem Programm.

Mit Okan, Rafael, Julian, Roman, Luis, Curtis und Mike ging unser Team in die erste Partie gegen Viktoria Mömlingen. Die ersten Minuten kam unsere Truppe nicht so recht ins Spiel, war zu zurückhaltend und so ging Mömlingen nach 3 Minuten verdient mit 1:0 in Führung. Doch von Minute zu Minute kämpfte sich unsere E2 besser ins Spiel, erarbeitete sich ein Übergewicht und kam zu Chancen. Dennoch hatte der Rückstand bis zur 15. Minute Bestand. Dann brachte Roman eine Ecke von rechts, die von der Abwehr in die Mitte genau auf den nachgerückten Julian geklärt wurde, der wiederum nahm den Ball per Dropkick. Der Schuss konnte von der Defensive noch geblockt werden, landete aber bei Mike und der staubte zum 1:1 ab. Nur zwei Minuten später stand Julian zu einer seiner berühmt berüchtigten Ecken von links bereit: per Außenspann feuerte Julian den Ball hart und flach vor die Füße des Torhüters, der die Kugel völlig überrascht ins eigene Tor zum 2:1-Siegtreffer lenkte. Ein Auftakt nach Maß!

Im zweiten Spiel warteten die Sportfreunde aus Sailauf. Mit Pavel im Mittelfeld für Luis und Mert in der Innenverteidigung für Rafael dominierte unser Team von der ersten Minute an. Die ersten guten Chancen blieben zunächst ungenutzt, bevor Curtis in der 10. Minute per Distanzschuss das 1:0 erzielte. Nur eine Minute später wurde Julian auf der Höhe der Mittellinie zu Fall gebracht. Den fälligen Freistoß führte er selbst aus: die Regel besagte, dass direkte Freistoßtore nicht zählten. Dennoch zog das Schlitzohr den Ball in der Erwartung, dass noch ein Mitspieler dran kommt aufs Tor. Der gegnerische Torhüter versuchte den Ball abzuwehren, berührte diesen und lenkte ihn dann ins eigene Netz, wodurch der Treffer zum 2:0 zählte. Nun konnte unser Team kräftesparendes Passspiel aufziehen. Die Abwehr stand sicher, das Mittelfeld zeigte sich passsicher und so erzielte unser Team trotz weiterer Wechsel zur Kraftersparnis noch zwei weitere Treffer durch Curtis zum 4:0-Endstand.

Im entscheidenden Gruppenspiel wartete der TV Schweinheim, mit dem wir uns schon so manche enge Schlacht geliefert hatten. Und dies sollte heute erneut der Fall sein. Da der TV seine Partie gegen Sailauf Unentschieden spielte, reichte unserer E2 ebenfalls ein Remis. Unsere Jungs begannen stark, erspielten sich tolle Torchancen, vergaßen aber, sich zu belohnen. So zeigte unter anderem unser Julian seine erstklassige Spielübersicht als er den Ball aus zentraler Defensivposition vor sich her trieb, von Außen bereits aufgefordert wurde, die Flügelspieler Curtis oder Luis einzusetzen. Doch glücklicherweise hatte er seine eigene Idee und ließ sich von außen – auch nicht vom Trainer – beeinflussen und wartete genau so lange bis sich das Passfenster zu Mike im Sturmzentrum öffnete und spielte die Kugel dann punktgenau zu diesem, der den Ball zunächst stark aus der Drehung mitnahm, dann aber leider am Torhüter des TV scheiterte. Und so kam es, wie es kommen musste. Ein eigentlich ungefährlicher langer Ball sprang direkt vor Okan auf und flog unglücklich und dennoch unhaltbar über diesen hinweg in den rechten oberen Winkel (12. Min.). Mit wütenden Angriffen antwortete unser Team und wurde von Minute zu Minute ungeduldiger. 2 Minuten vor dem Ende löste das Trainerteam die Abwehr praktisch auf, brachte mit Pavel einen weiteren offensiven Spieler. Und wenige Sekunden später fasste sich Curtis ein Herz, zog von der linken Außenbahn in die Mitte und knallte den Ball in den linken oberen Knick zum Ausgleich. Die Erleichterung war dem Team sofort anzumerken, doch es gab sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden und drängte auf die Entscheidung. Nach einem langen Abschlag des Schweinheimer Torhüters nahm Julian den Ball technisch stark in den Lauf mit, legte für Curtis auf und der zeigte praktisch eine Kopie seines Ausgleichstreffers, zog erneut in die Mitte und feuerte den Ball in den gleichen Winkel zum 2:1-Endstand. Der viel umjubelte Einzug ins Finale war damit perfekt!

Und dort wartete nach einer kurzen Pause Frankonia Mechenhard, ebenfalls mit 9 Punkten aus der Vorrunde. Vor dem Spiel merkte man unserem Team die Nervosität an, hatten wir doch eine Reihe von zweiten und dritten Plätzen, aber eben noch nie einen Turniersieg einfahren können. Doch mit Anpfiff war diese Nervosität verflogen. Mert begann in der Innenverteidigung und lieferte eines seiner besten Spiele ab, verteidigte ohne jeden Fehler und ging keinem Zweikampf aus dem Weg. Julian und Roman rannten, was die Füße hergaben und verloren fast keinen Defensivzweikampf. Dazu schoben sie von außen immer wieder stark die Angriffe an. Curtis und Luis wirbelten im Mittelfeld und Mike machte Kilometer in der Sturmspitze. Die beste Chance verzeichnete unser Team kurz vor der Trinkpause in der 9. Minute: Nach einem langen Ball von Roman legte Mike mit dem Rücken zum Tor traumhaft für Luis auf, doch dessen Schuss konnte der Torhüter stark abwehren. Auch in den zweiten 9 Minuten gab es Chancen auf beiden Seiten, die etwas besseren hatte allerdings weiterhin unser Team, das dem Führungstreffer näher war. Und als alle sich schon innerlich auf ein Neunmeterschießen vorbereiteten, bekam Mechenhard zwei Minuten vor dem Ende einen Eckball von der linken Seite zugesprochen: Der Ball kam halbhoch vors Tor, unsere Abwehr konnte zunächst nicht klären, die Kugel landete bei einem gegnerischen Stürmer, der aus drei Metern den Ball am schon geschlagenen Okan vorbeischob, doch der zwischenzeitlich eingewechselte Rafael grätschte den Ball mit letzter Kraft von der Linie. Und während Rafael sich noch – zurecht – für seine Monstergrätsche feiern ließ, lief schon der Gegenstoß. Julian hatte auf der linken Seite plötzlich viel Wiese vor sich, sah den frei stehenden Curtis und der hämmerte den Ball in seinen heutigen „Lieblingswinkel“ links oben zum 1:0 in die Maschen!
Wenige Sekunden später ertönte der Schlusspfiff. Und trotz aller Freude – und auch dafür ein großes Lob an unsere Jungs – nahm sich jeder noch die Zeit, die Kids aus Mechenhard zu trösten und auch diesen zu einer großartigen Leistung zu gratulieren. Doch danach gab es kein Halten mehr! Einige ließen ihren Freudentränen freien Lauf, andere schrien ihre Freude in den wolkenfreien Nachmittagshimmel und wieder andere lagen einfach nur kaputt und überglücklich auf dem Boden. Trainer Volker musste eine Dusche aus den bereitstehenden Wassereimern über sich ergehen lassen. Aber das nahm er gerne mit. Die Jungs konnten ihren Erfolg direkt nach dem Spiel noch gar nicht richtig begreifen. Und wenige Minuten später bei der Siegerehrung brandete dann nochmals der verdiente Jubel für unsere Mannschaft auf, für die Julian den Pokal entgegennehmen und als erstes nach oben recken durfte, begleitet vom begeisterten Jubel des gesamten Teams. Und danach wanderte der Pokal natürlich von Spieler zu Spieler! Ein emotionaler und unvergesslicher Moment für die Kids!

Unsere E2 hat heute auf ganzer Linie überzeugt. Natürlich hatten wir in den entscheidenden Momenten auch etwas Spielglück, aber waren in allen Vorrundenpartien die spielerisch bessere Mannschaft, haben uns nur zu selten belohnt. Und auch im Finale hatte unser Team die besseren Chancen, wobei es ein Spiel auf Augenhöhe war und Kleinigkeiten am Ende die Entscheidung brachten. Grundstein für den heutigen Erfolg war einerseits, dass jeder einzelne Spieler individuell eine absolute Top-Leistung gebracht hat, manche sogar über sich hinaus gewachsen sind. Zum Anderen aber hat letztlich heute der Zusammenhalt der Truppe den Ausschlag gegeben, um den letzten Schritt nach ganz oben auch noch zu gehen. So waren natürlich die Tore von Curtis extrem wichtig und überragend vollendet. Dazu hat Okan eine hervorragende Leistung im Tor abgeliefert, Paraden gezeigt, war stets aufmerksam und bei den nur zwei Gegentreffern machtlos. Mert hat im gesamten Turnier, aber vor allem im Finale eine fehlerfreie Partie gespielt und praktisch keinen Zweikampf verloren. Rafael kratzt kurz vor unserem Tor den Ball von der Linie und hält uns so im Spiel. Dazu hat er vorher unzählige defensive Laufduelle geführt und den Großteil davon gewonnen. Julian und Roman haben ihre Seiten defensiv dicht gemacht und nach vorne mit viel Übersicht die Angriffe eingeleitet. Pavel hat sowohl in der Defensive Löcher zugelaufen als auch in der Offensive Löcher für die anderen gerissen. Luis hat im Mittelfeld ein unglaubliches Laufpensum abgeliefert, Vorlagen gegeben, Torschüsse abgefeuert und auch nach hinten zahllose Meter mitgemacht. Und Mikes Laufleistung war einfach wieder einmal phänomenal, seine Zweikampfstatistik beeindruckend und dazu hat er das wichtige erste Turniertor erzielt. Daher war heute kein Spieler „nur“ dabei, sondern jeder Einzelne hat einen ganz wichtigen und entscheidenden Anteil an diesem Erfolg und jeder hat sich für jeden auf dem Platz „zerrissen“.

Und deshalb war unsere E2 heute nach mehreren zweiten und dritten Plätzen einfach mal dran und hat das Turnier verdient für sich entschieden.

Das Trainerteam hatte selbst Gänsehaut und ist natürlich unendlich stolz auf die Jungs. Und mit dieser Leistung, diesem Zusammenhalt und Kampfgeist sollte es nicht der letzte Erfolg dieses herausragenden Teams gewesen sein!