[Pool oder Fußball? Da kann es nur eine Antwort geben…]

Mainaschaff, 19.06.2022

Am heutigen Sonntag empfing unsere F1 den TSV Rottenberg zum Nachholspiel. Bei Spielbeginn um 10:00 Uhr zeigte das Thermometer bereits 30 Grad an. Anstatt bei diesen Temperaturen am Pool oder im Schwimmbad zu liegen, wollten 15 Kids unserer F1 lieber Fußball spielen. Alleine dafür schon einmal ein großes Kompliment.

Um für ausreichend Trinkpausen zu sorgen wurden vier Viertel zu je 10 Minuten vereinbart.

Unser Tor hütete während der gesamten Partie unser Stammkeeper Okan. Auf allen anderen Positionen wurde immer wieder durchgewechselt, um einerseits den Temperaturen zu trotzen und andererseits allen Spielern die Möglichkeit zu geben, auf Spielminuten zu kommen.

Neben Okan begannen Larissa und Luca in der Abwehr, Roman und Julian auf den Flügeln, Curtis im Zentrum und Mike im Sturm. Die erste Chance des Spiels hatte Julian mit einem Distanzschuss von links, der knapp am rechten Torpfosten vorbeisegelte. Dennoch fanden die Gäste besser ins Spiel, kamen nach 5 Minuten zum nicht unverdienten Führungstreffer und konnten nur eine Minute später bereits den zweiten Treffer nachlegen. Unsere Mannschaft schien nun erkannt zu haben, dass sich etwas ändern muss, ging besser in die Zweikämpfe und kam auch vermehrt zum Abschluss. Nach einem Annäherungsversuch von Curtis in der 7. Minute aus der Distanz, spielte dieser in der 9. Minute einen tollen Pass in den Lauf von Roman und der vollendete von rechts außen in den linken oberen Torwinkel unhaltbar zum 1:2. Damit waren wir endgültig im Spiel angekommen. Die Defensivreihen waren auf beiden Seiten durchgängig gefordert, konnten aber weitere Tore in den ersten 10 Minuten verhindern. Larissa zeigte ihr gewohnt körperbetontes und aggressives Spiel und Luca bremste ein ums andere Mal aussichtsreiche Angriffe. Und wenn doch einmal ein Ball durchkam, verhinderte Okan durch tolle Paraden weitere Gegentreffer und konnte durch seine weiten Abschläge das Spiel immer wieder schnell machen.

Zum zweiten Viertel kamen Pavel und Diego und später auch Tim zum Einsatz, konnten dem Spiel neue Impulse geben und vor allem frische Kraft bei diesen äußeren Bedingungen. In der Offensive verzettelten wir uns aber immer wieder in Dribblings und Zweikämpfen und konnten darüber hinaus auch unsere Chancen nicht konsequent genug nutzen. Nachdem Curtis einen strammen Schuss ins Gesicht bekam und mit Nasenbluten vom Platz musste, herrschte kurz Unordnung, die von den Gästen eiskalt zum 1:3 (15. Min.) und zwei Minuten später zum 1:4 genutzt wurde. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit.

Die Enttäuschung war der Mannschaft anzumerken, insbesondere da wir eigentlich gleichwertig waren, jedoch einerseits vorne die Tore nicht machten und hinten ab und an zu nachlässig waren.

Mit neuem Mut und Motivation sowie frischen Kräften von Samuel und Musab ging es in die zweiten 20 Minuten. Diese starteten auch vielversprechend mit zwei frühen Abschlüssen, die aber nicht zum Torerfolg führten. Und so kam es, wie es kommen musste, der Gegner schlug mit einem Konter zum 1:5 in der 22. Minute zu. War das bereits die Entscheidung? Bei dieser Hitze? Und nach diesem Spielverlauf? Keineswegs! Unsere F1 zeigte die bereits bekannte Moral und raffte sich auf, verkürzte nach tollem Solo von Curtis auf 2:5 in der 24. Minute und erneut durch Curtis auf 3:5 in der 27. Minute. In der letzten Minute vor der letzten Viertelpause hatten erst Julian und dann Mike die Riesenchance zum Anschlusstreffer, doch wieder traf uns ein Nackenschlag, als mit dem letzten Konter die Gäste auf 3:6 stellten (30. Minute).

Im letzten Viertel durfte sich dann unser Lasse über sein Debüt freuen, dazu durfte Mert in der Defensive sein Können zeigen. Beide zeigten starke Defensivaktionen und konnte im Zusammenspiel mit Okan weitere Gegentreffer im letzten Viertel verhindern.

Mittlerweile merkte man den Teams die Hitze und die Strapazen an. Es dauerte daher bis zur 36. Minute bis wieder etwas Nennenswertes passierte. Mike setzte sich gut durch, legte quer auf Julian und der konnte sich freistehend die Ecke aussuchen und verkürzte auf 4:6. Mit neuem Mut und Willen warf unser Team nun alles nach vorne. Curtis hatte nach einem Dribbling fast schon den Ball verloren, erkämpfte sich diesen aber wieder zurück, zog mit seinem schwächeren linken Fuß aus 12 Metern einfach mal ab und jagte den Ball rechts oben unhaltbar in den Knick (39. Minute). Wenige Sekunden verblieben noch zum Ausgleichstreffer, der mehr als verdient gewesen wäre. Julian, Mike und Curtis hatten auch noch die Gelegenheit, doch deren Schüsse wurden jeweils geblockt und so gab es noch eine finale Ecke, die leider ohne Torerfolg blieb.

Eine mehr als unglückliche Niederlage. Gerade aufgrund der Aufholjagd und der gezeigten Moral, hätten wir einen Punkt verdient gehabt. Aber es muss sich niemand ärgern, denn alle 15 Spieler haben ein tolles Spiel gezeigt. Jeder konnte seine Fähigkeiten einbringen. Aufgrund der vielen Wechsel war es nicht immer einfach, den Spielfluss zu halten, aber so konnten alle Spielpraxis sammeln und ihr Können zeigen. Auf diesen Leistungen lässt sich aufbauen.

Und zur Belohnung für die Strapazen gab es dann für alle noch jede Menge Eis und kühle Getränke und für die meisten dann auch noch verspätet den Sprung in den Pool oder ins Schwimmbad.

Am kommenden Samstag spielt die F2 um 10:00 Uhr zu Hause gegen Bayern Alzenau II und am darauffolgenden Montag die F1 ihr Nachholspiel um 18:00 Uhr in Strietwald.