Haibach, 25.09.2021

Am heutigen Samstag trat unsere F1 zum zweiten Saisonspiel in Haibach an. Im vergangenen Jahr waren wir an gleicher Stelle beim 0:5 nahezu chancenlos. Mit dem Selbstvertrauen aus dem 19:0-Auftaktsieg in Kleinostheim sollte es heute ein völlig anderes Spiel werden.

Von Beginn an zeigte unsere Truppe, dass das Spiel heute nur in eine Richtung gehen sollte und zwar nach vorne!

So konnten wir bereits in den ersten Minuten die Gastgeber in deren eigener Hälfte einschnüren und entfachten einen enormen Druck. Die erste große Chance bot sich dann unserem Mittelfeldmann Curtis in Minute 7, als dieser aus der Distanz abzog. Der Torhüter der Alemannen konnte jedoch parieren. Nur eine Zeigerumdrehung später kam unser Mittelstürmer Mike zu seiner ersten Schusschance, jedoch ebenfalls erfolglos. Wenige Minuten später war es erneut Curtis, der zunächst den Pfosten und im direkten Nachschuss die Latte traf. Es folgten zwei tolle Distanzschüsse von unserem Linksaußen Julian und Rechtsaußen Roman, die ihr Ziel jeweils nur knapp verfehlten.

Als sich so langsam etwas Unruhe ausbreitete ob der vergebenen Großchancen, setzte Curtis in der 12. Minute zum Solo an, ließ drei Verteidiger stehen und schob zum erlösenden und überfälligen 1:0 ein. Der Bann war gebrochen.

Im Minutentakt folgten weitere Chancen von Rafael, dessen Schuss noch geblockt werden konnte, sowie erneut von Julian und Curtis. Der Chancenwucher setzte sich fort.

Schließlich war es eine einstudierte Eckenvariante, die zum Erfolg führte: Roman übernahm die Ausführung vom etatmäßigen Schützen Julian. Letzterer setzte sich unbemerkt nach hinten ab. Roman spielte flach in den Rückraum zu Julian, dieser zog mit dem linken Innenspann direkt ab. Der stramme Schuss konnte zwar noch mit Mühe von der Haibacher Abwehr geblockt werden, fiel dann aber vor die Füße von Roman, der den Ball gekonnt mit seinem eigentlich schwächeren linken Fuß im linken unteren Eck unterbrachte – 2:0 (17. Minute).

Unsere Mannschaft ließ vor der Pause nicht locker, kam zu einer erneuten Großchance von Mike und machte weiter Druck auf den dritten Treffer. Der sollte dann auch noch vor der Pause fallen als Curtis mit einem sehenswerten Rechtsschuss aus der Drehung den Ball unter die Torlatte nagelte (19. Minute).

Wenige Sekunden vor der Halbzeit kam dann Haibach zu seiner einzigen Halbchance, die aber von unserer wenig beschäftigten Abwehr um Rafael und Larissa souverän abgelaufen werden konnte. So musste unser Torhüter Okan nicht ein einziges Mal in der ersten Hälfte eingreifen.

Der 3:0 Halbzeitstand war aus Sicht der Gastgeber noch fast schmeichelhaft.

In der 2. Halbzeit durfte dann auch unser Mittelfeld-Allrounder Diego ran. Am Spielverlauf änderte sich wenig: Unser Team drängte weiter nach vorne und Haibach konnte nur hinterherlaufen, was mit fortschreitender Spieldauer doch zu einigem Frust führte und in teils überharten Aktionen der Gastgeber endete. Einige verletzungsbedingte Pausen waren die Folge, zum Glück jedoch ohne schlimmere Folgen.

Mit der beruhigenden Führung im Rücken zeigten wir großartige Kombinationen. Beeindruckend war vor allem die Ruhe am Ball. Ohne jegliche Hektik konnten wir unsere Pässe spielen und kamen so immer wieder zu freien Torchancen. Unsere Außenstürmer Julian und Roman wechselten immer wieder die Seiten, setzten sich mit tollen Dribblings und Doppelpässen durch und spielten dann sehenswerte Steil- oder Querpässe. Das einzige Manko – wenn man ein Haar in der Suppe finden wollte – war die Chancenverwertung. Denn letztlich konnten wir uns nicht mit einem weiteren Tor belohnen, weil entweder der Torwart der Gastgeber – definitiv bester Haibacher am heutigen Tage – im Weg stand, die letzte Konsequenz oder eben das berühmte Quäntchen Glück fehlte.

In der Abwehr verteidigte insbesondere Larissa mit ihrer gewohnt ruhigen Art sämtliche Befreiungsschläge der Gastgeber. Diego und Rafael hielten die Defensive gewohnt stabil. Und wenn doch mal ein Ball durchrutschte, spielte Okan aufmerksam mit.

In Minute 29 zirkelte Julian einen direkten Freistoß mit seinem starken linken Fuß an den rechten Außenpfosten, ehe er wenige Minuten später auf der anderen Seite im Mittelpunkt stehen sollte: Nach einem Einwurf der Haibacher und einem Foul an Diego lief das Spiel dennoch weiter. Unser eigentlicher „Edeltechniker“ Julian wollte den Ball einfach nur nach vorne schlagen, erwischte ihn aber derart unglücklich, dass der Ball ihm über den Spann rutschte, vor Okan aufsetzte und über diesen hinweg im eigenen Torwinkel unhaltbar zum „Eigentor des Monats“ einschlug. So kam Haibach ohne eigene ernsthafte Torchance doch noch zum Ehrentreffer (32. Minute).

Bemerkenswert war die Reaktion unseres Teams: Keinerlei Vorwürfe an den Eigentorschützen, sondern nur aufbauende Worte. Abhaken, Mund abwischen, weiter machen. Eine tolle Reaktion des gesamten Teams.

Trotz des relativ knappen Ergebnisses kam keine Spannung mehr auf. Im Gegenteil: Es spielte weiterhin nur unser Team und zwar bis zuletzt mit sauberem Kombinationsspiel. Ein Tor sollte jedoch nicht mehr fallen, sodass das Spiel mit einem 3:1-Sieg für uns endete.

Ein knappes Ergebnis, das den Spielverlauf keineswegs widerspiegelt, da unser Team weit mehr als 25 Schüsse in Richtung des Haibacher Gehäuses abfeuerte.

Da unser Torhüter Okan sich im Spiel nicht auszeichnen konnte, zeigte er sich umso motivierter im obligatorischen abschließenden Elfmeterschießen, bei dem er tatsächlich keinen einzigen Treffer zuließ und selbst seinen eigenen Elfmeter mit einem Vollspann-Hammer ins rechte obere Eck sehenswert verwandelte.

Fazit: Spielerisch war es der wohl beste Auftritt unserer Mannschaft. Ruhe am Ball, tolles Kombinationsspiel, Zusammenhalt, Teamspirit. Ein ganz großes Kompliment ans gesamte Team! Und die heute in einigen Situationen fehlende Ruhe im Abschluss vor dem Tor kommt in den nächsten Spielen von ganz alleine. Weiter so!

Nächste Woche steht das 3. Auswärtsspiel bei Germania Unterafferbach an. Mit einer Leistung wie am heutigen Tage können wir auch dort bestehen.