An diesem Freitag stand für unsere F2 (Jahrgang 2013 und 2014) das erste Testspiel nach der langen Corona-Pause an. Es ging zum BSC Schweinheim, der Mannschaft, gegen die wir aufgrund der Corona-Pause nicht mehr in der normalen Feldrunde 2020 spielen konnten – sozusagen also ein „Nachholspiel“.

Unserer jungen Truppe war schon beim Aufwärmen anzumerken, dass sie mächtig Lust auf das Spiel hatten. Keine Spur von Nervosität trotz der Niederlagenserie aus der vergangenen Feldrunde.

Kurz vor dem Spiel schworen sich unsere 12 Jungs nochmals im kleinen Kreis auf das Spiel ein.

Mit unserer eingespielten Startelf ging es in die Partie. Von Beginn an spielten unsere Jungs beständig nach vorne, setzten die Gastgeber früh unter Druck und kamen so zu guten Chancen. So hatte bereits in der 4. Spielminute unser Mittelstürmer Tim eine erste gute Abschlussmöglichkeit, verzog aber knapp. Nur zwei Minuten später war es erneut Tim, der in Bedrängnis einen Schuss abgab, den der Torhüter nur nach vorne abwehren konnte. Den Nachschuss konnte unser Rechtsaußen Mike jedoch leider nicht im Tor unterbringen.

So kam es, wie es kommen musste, in Spielminute 8: Ein direkt verwandelter Freistoß der Schweinheimer führte zum unglücklichen 0:1. Unsere Truppe zeigte sich jedoch nicht geschockt, schüttelte sich kurz und setzte dann den Ansturm auf das Tor der Gastgeber fort.

Der Druck wurde in der 15. Minute dann auch endlich belohnt. Unser zentraler Mittelfeldmotor Curtis leitete den Angriff ein, setzte sich nach einem Doppelpass mit unserem Linksaußen  und Ballverteiler Julian auf der rechten Seite durch. Seine Flanke geriet etwas zu weit, konnte von Tim jedoch erlaufen werden. Der leitete weiter zu Julian und der spielte einen tollen Schnittstellenpass zu Curtis, welcher volley unter die Latte vollendete. Ein herausragender Spielzug der gesamten Mannschaft.

Bis zum Ende der ersten Halbzeit ließ unser Team den Schweinheimern bis auf wenige Konterchancen kaum Zeit zum Durchatmen. So veredelte Mike einen druckvollen Pass von Tim mit einem gekonnten Flachschuss zum 2:1 und Curtis konnte mit einem Sololauf über den halben Platz noch vor der Pause auf 3:1 stellen. Weitere Großchancen blieben ungenutzt. Der Trainer hat bereits angekündigt, in den kommenden Einheiten intensiv insbesondere an der Verbesserung des „schwachen Fußes“ zu arbeiten.

Bemerkenswert neben der Herausarbeitung derart vieler guter Torchancen war auch unsere Defensivleistung. Unsere Startspieler Diego und Rafael konnten sich durch einige Zweikämpfe und Grätschen auszeichnen. Auch die im weiteren Verlauf eingewechselten Bene und Mert sowie unsere Neuzugänge Christian und Till (beide heute zum ersten Mal aufgelaufen) hielten unsere Abwehr sicher zusammen. Und im Notfall hatten wir ja auch noch unseren gewohnt sicheren Torhüter Okan, der uns mit einigen schönen Paraden half und im Übrigen mit sicherem Aufbauspiel glänzen konnte.

Kurz nach dem Seitenwechsel mussten wir zwar den 2:3 Anschlusstreffer hinnehmen, nahmen dann aber direkt wieder das Heft des Handelns in die Hand. Unter den lautstarken Anfeuerungsrufen der Auswechselspieler („TSV, TSV…“) konnten wir nur 2 Zeigerumdrehungen später den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellen. Nach einem Freistoß von Curtis lenkte ein Schweinheimer Abwehrspieler den Ball zum 4:2 ins eigene Netz.  In der 2. Halbzeit zeigte dann auch unser dritter „Neuling“ Roman sein Können. So konnte er sich ein ums andere Mal an den BSC-Verteidigern vorbeidribbeln und kam auch selbst zu einigen Schusschancen. Auch Julian, Curtis, Tim und Mike kamen zu weiteren Offensivaktionen.  Dennoch konnten die Gastgeber nochmals auf 3:4 verkürzen, als sie einen der seltenen Konter verwerteten. Ein weiterer Sololauf von Curtis wenige Minuten vor dem Schlusspfiff hätte die Entscheidung bringen müssen, doch leider verzog dieser den Ball knapp übers Tor. So kam auch Schweinheim noch zu einer Ausgleichschance kurz vor Schluss, konnte diese jedoch ebenfalls nicht nutzen.

Daher blieb es letztlich beim verdienten 4:3 – Sieg für unsere Truppe. Nach den teils sehr unglücklichen Niederlagen der Feldrunde 2020 war dieser Sieg wie einer Erlösung für unser junges Team. Entsprechend groß war der Jubel nach dem Abpfiff. Neben dem Ergebnis und dem erfrischenden Offensivfußball unserer Jungs waren vor allem der tolle Teamgeist, die gegenseitige Unterstützung auf und neben dem Platz und auch die Anfeuerungen der jeweiligen Auswechselspieler hervorzuheben. Eine großartige Teamleistung der gesamten Mannschaft.

In dieser Form können die nächsten Testspiele gegen Alzenau und Sailauf kommen.