F2: vorne liegend: Tim.                                                                                 F1 von links: Curtis, Julian, Okan, Rafael, Stehend von links: Diego, Samuel, Mert, Giuliano,                                 Roman, Pavel, Larissa. Und Trainer Volker. Luca, Sam, Artem. Und Trainer Denis.

 

Wasserlos (F2) und Mömbris (F1), 28.05.2022

An diesem Samstag stand für unsere F-Jugend wieder ein Doppelspieltag an. Während die F2 in Wasserlos antrat, musste sich die F1 in Mömbris beweisen.

Die F2 war mit dem Ziel nach Alzenau gefahren, um Erfahrungen zu sammeln. Schließlich war Diego der einzige, der schon über häufige Spielerfahrung verfügte. Er als „alter Hase“ ist schon seit mehreren Jahren fester Bestandteil des Teams. Über etwas Erfahrung verfügte im Übrigen nur Mert. Alle anderen haben nur wenige Spiele absolviert. Giuliano feierte sogar sein Pflichtspieldebüt. Da das Team auf diese Art und Weise noch nie zusammen gespielt hat, dauerte es erwartungsgemäß einige Zeit, bis die Jungs ins Spiel fanden. Die Gastgeber hingegen wirkten besser eingespielt und gingen mit einer deutlichen 6:1 – Führung in die Pause. Den einzigen Treffer unserer F2 in der ersten Halbzeit erzielte Diego nach einer schönen Einzelleistung.

Nach der Pause merkte man aber schon die erste Entwicklung des Teams. Die Jungs schafften es, sich etwas freizuspielen und den Respekt abzulegen. So kam unser Team auch zu einigen Chancen sowie auch zu einem weiteren Treffer durch Samuel nach einem Eckball von Sam. Das Spiel endete schließlich mit einem 2:8. Eine wichtige Erfahrung für alle, die erst jüngst zu unserem Team gestoßen sind. Gewisse Erfahrungen kann man eben nur in Pflichtspielen machen und nicht im Training erlernen. Dieses Spiel wird alle wieder ein Stück weiterbringen und die Stimmung im Team war dennoch gut. Der Einsatz stimmte und wurde auch mit zwei schönen Toren belohnt.

 

Die F1 wusste bereits vor dem Spiel, dass man sich auf einen heißen Tanz in Mömbris gefasst machen durfte. Schließlich traf man auf den Gewinner des letztjährigen Süwag-Cups, der das Turnier verdient mit nur einer einzigen Niederlage für sich entscheiden konnte. Allerdings war unsere F-Jugend die Mannschaft, die Mömbris diese einzige Niederlage im Turnier zufügte. Die Voraussetzungen für ein spannendes und enges Spiel waren also gegeben.

Aufgrund des Doppelspieltages und des kurzfristigen Ausfalls unseres Stürmers Mike, mussten wir allerdings ohne Auswechselspieler auskommen und eben auch ohne echten Stürmer. So begann Pavel auf ungewohnter Position im Sturmzentrum.

Unsere F1 startete vielversprechend ins Spiel. In der vierten Minute war es zunächst Curtis, dessen Torabschluss geblockt wurde und vor die Füße von Roman fiel. Dieser fackelte nicht lange und feuerte einen Distanzschuss ab, der aber knapp über die Querlatte flog. Es entwickelte sich das erwartete ausgeglichene Spiel mit Chancen auf beiden Seiten.

In Minute 7 waren es dann aber die Gastgeber, die eine ihrer Chancen nutzten und das 0:1 erzielten. Unser Team ließ sich davon aber nicht beeindrucken  und spielte weiter nach vorne. Ein Fernschuss von Curtis in der 10. Minute und ein weiterer von Rafael in der 14. Minute verfehlten ihr Ziel nur knapp. Besser machten es die Mömbriser, die in der 16.Minute auf 0:2 erhöhten. Unser Team wollte unbedingt noch den Anschlusstreffer vor der Pause erzwingen. Die Chancen dazu waren da, als Rafael nach Pass von Curtis knapp am Tor vorbeischoss und nur eine Minute später am Pfosten scheiterte. Allerdings hatten auch die Gastgeber noch einige Großchancen, die entweder von unserer Abwehr um Larissa und Rafael oder von unserem glänzend aufgelegten Torwart Okan entschärft wurden. So ging es mit einem unglücklichen 0:2-Rückstand in die Pause.

Zum zweiten Durchgang durfte Pavel auf seiner angestammten linken Seite ran und konnte sich dort auch deutlich mehr ins Spiel einbringen als in vorderster Position. Dafür rückte Julian ins Sturmzentrum. Trotz seiner geringeren Körpergröße schaffte dieser es ein ums andere Mal, den Ball im Strafraum zu kontrollieren, zu sichern und so gefährliche Abschlüsse vorzubereiten. In Minute 24 war es dann erneut Rafael mit einer Schusschance nach Vorbereitung über Curtis und Roman, aber es fehlte heute einfach auch in einigen Situationen etwas Spielglück.

Eine Minute später war es dann endlich so weit. Nach einem weiten Abschlag von Okan konnte Julian den Ball stoppen und kontrollieren, legte zurück auf Curtis und dieser schob den Ball zum verdienten 1:2 ein. In der Euphorie des Anschlusstreffers vernachlässigten wir allerdings leider unsere Abwehr und mussten im direkten Gegenzug den Treffer zum 1:3 hinnehmen. Dies brachte unser Team aber nicht aus dem Konzept. Weiter ging es hin und her mit Chancen auf beiden Seiten. Okan hielt uns mit einigen Glanzparaden immer wieder im Spiel. Und vorne zeigte Julian seine Stürmerqualitäten. Nach toller Kombination über Pavel gelangte der Ball zu Curtis. Dieser leitete weiter auf Julian und der schob cool zum 2:3 ein. Wieder war alles offen. Wir reagierten mit höherem Pressing, setzten den Gegner früh unter Druck und zwangen ihn so immer wieder zu Abspielfehlern. Daraus resultierten weitere Chancen für uns, es fehlte aber an der Effektivität. Nach großartiger Vorarbeit von Roman und Julian brach Curtis auf links durch, feuerte einen strammen Schuss Richtung rechtes oberes Toreck, den der Torhüter der Gastgeber mit einer Wahnsinnsparade noch aus dem Winkel fischte. Und dann kam es wie es kommen musste: Statt Ausgleich konterten uns die Gastgeber aus und erzielten 2 Minuten vor dem Ende das 2:4.

Eine Zeigerumdrehung später hätte nochmals der Anschluss fallen können: Nach einem Foul gab es einen Freistoß aus halbrechter Position. Julian zirkelte diesen mit links aufs lange Eck, der Ball landete an der Latte und sprang zurück ins Feld. Der folgende Kopfball von Curtis flog übers Tor. Praktisch mit dem Schlusspfiff konterte Mömbris zum 2:5-Endstand. Das Ergebnis stellte keineswegs die tatsächlichen Kräfteverhältnisse dar. Es war ein ausgeglichenes  Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die effektivere Mannschaft hat heute gewonnen. Unser Team hat eine starke Leistung gezeigt, bis zum Ende gekämpft und am Ende unglücklich gegen eine wirklich starke Mannschaft verloren.

Alles in allem haben beide F- Mannschaften Leistungen gezeigt, auf denen man aufbauen kann. Und am Ende hatten alle Spaß an den Spielen und das ist nun mal immer noch das Wichtigste.

Nun folgt über die Pfingstferien eine kürzere Spielpause. Weiter geht es dann am 19.6. mit dem Nachholspiel der F1 gegen TSV Rottenberg am Eller.