[im Bild: fast geschlossene Schneedecke vor dem Spiel am Eller]

 

Mainaschaff, 11.3.2023

TSV Mainaschaff E2 – Eintracht Leidersbach E2     5:8 (0:5)

Am heutigen Samstag fand bei kalten und anfangs spätwinterlichen Verhältnissen das Heimspiel unserer E2 gegen Eintracht Leidersbach statt. Die Gäste, die als eines der stärksten Teams unseres Jahrgangs in der Region gelten, sollten ein echter Härtetest für unsere Kids werden.

Nach den Ausfällen unserer beiden Stürmer Mike und Lennart sowie unserem Verteidiger Diego, wurde die Angelegenheit nicht einfacher, aber unsere Kids wussten, was sie erwartet und so gingen sie von Beginn an konzentriert zu Werke.

Mit Okan im Tor, Rafael, Mert und Roman in der Abwehr sowie Luis und Curtis im Mittelfeld und Julian als „falsche 9“ gingen wir ins Spiel. Unsere Offensivreihe lief die Abwehrspieler und den Torwart gegen den Ball sehr früh und aggressiv an und eroberte so ein ums andere Mal den Ball tief in der gegnerischen Hälfte. Und unsere Abwehrspieler Mert, Rafael und Roman rückten gut nach, hielten die Abstände klein, konnten so den Druck hoch halten und ließen hinten nichts zu. So überraschten wir in den ersten Minuten die Gäste und kamen zu teils sehr guten Abschlussaktionen durch Curtis und Luis. Die wohl größte Chance hatte Julian, als er nach einem Querpass frei zum Abschluss kam aber den Ball nur an den Pfosten setzte. Und so kam es leider wie es kommen musste: Mit der ersten gefährlichen Offensivaktion ging Leidersbach nach einem Missverständnis in unserer Abwehr in Führung (14. Min). Durch dieses Gegentor ließ sich unsere Mannschaft leider etwas aus dem Tritt bringen und trauerte offenbar den vergebenen Chancen hinterher. Die Gäste hingegen nutzten deren Chancen konsequent und erhöhten wenig später auf 0:2. Im Laufe der ersten Halbzeit durften sich dann auch Lasse und Larissa in der Abwehr, Pavel im linken Mittelfeld und Luca im Sturm beweisen. Lasse und Larissa überzeugten in den Eins-gegen-Eins-Duellen und gewannen viele Zweikämpfe, während Pavel starke Offensivaktionen zeigte und sich auch in Defensivzweikämpfen aggressiv und mutig zeigte. Das Problem in der Schlussphase der ersten Halbzeit waren einige Abstimmungsprobleme untereinander und leichtere Abspielfehler, die die Gäste gnadenlos ausnutzten und so zogen  mit drei weiteren Treffern bis zur Pause auf 0:5 davonzogen.

Die Stimmung in der Kabine zur Pause war entsprechend gedrückt, denn das Ergebnis entsprach in der Höhe nicht dem Spielverlauf, insbesondere weil wir uns auch für die vielen Chancen und den Aufwand nicht selbst belohnt haben. Das Trainerteam musste Aufbauarbeit leisten und die Kids motivieren, in der zweiten Hälfte wieder voll anzugreifen und noch mal alles zu versuchen, unabhängig vom Spielstand.

Das 0:6 direkt nach Wiederanpfiff schien ein Hinweis darauf, dass unser Team die Motivation nicht mehr hatte, doch dieser Eindruck täuschte. Im direkten Gegenangriff fasste sich Curtis ein Herz, zog aus der Distanz ab und erzielte das 1:6 (30. Min.)

Und das Spiel unserer Kids nahm nun richtig Fahrt auf und so erhöhten wir den Druck auf die Gäste. Nur zwei Minuten später traf Curtis mit einem Schuss von halb rechts den Innenpfosten, der Ball sprang zurück und unser Stürmer Luca stand genau richtig und drückte den Ball mit einem Reflex über die Linie zum 2:6 (32.)

Die Kehrseite unseres Offensivfußballs war natürlich, dass die Abwehr extrem vernachlässigt wurde und so rollte auch der ein oder andere Konter der Leidersbacher, wovon einer zum 2:7 in der 35. Min. führte.

Davon ließ sich unsere E2 aber nicht beirren, spielte weiter nach vorne und nun auch mit schönen Kombinationen und tollen Abschlüssen. Nach einem geblockten Schussversuch von Luis legte Pavel den Ball stark auf für Roman ab, der sich mit einem Haken noch Platz verschaffte und dann den Ball unhaltbar links unten zum 3:7 versenkte (38.).

Es ging nun hin und her. Unser Team machte Druck, spielte mutig nach vorne und Leidersbach konterte und kam in der 39. Min. zum 3:8.

Mit dem zwischenzeitlich eingewechselten Tim im Sturm kam auch nochmals neuer Wind in die Offensivaktionen. Tim war sehr beweglich, machte viele Meter auch ohne Ball schaffte so auch Räume für das Mittelfeld. Und sein Einsatz wurde in der 41. Minute belohnt, als Curtis aus einer unübersichtlichen Aktion heraus den Ball auf Tim ablegen konnte und dieser per sehenswertem Volleyschuss zum 4:8 traf. Es folgten starke Spielzüge und Großchancen, unter anderem ein Lattenknaller von Luis, der ein Tor verdient gehabt hätte. Natürlich hatten auch die Gäste noch einige Konterchancen, aber diese spielten sie einerseits nicht konsequent genug aus, andererseits zeigte unser Torwart Okan, dass er nicht nur auf der Linie stark ist, sondern auch weiß, wann er aus seinem Kasten muss. Und so verkürzte er mehrfach entscheidend den Winkel gegen einschussbereite Gegenspieler und war der gewohnt sichere Rückhalt unseres Teams.

Trotz der vielen Chancen sollte der Ball aber nur noch einmal im Netz zappeln, dies aber für uns: In der 45. Spielminute fand ein langer Ball von Roman von rechts auf der linken Seite Julian und der feuerte einen Linksschuss ab, der noch leicht abgefälscht wurde und so für den Torhüter unhaltbar links unten einschlug. Endstand 5:8.

Ein Achtungserfolg unseres Teams gegen einen bärenstarken Gegner. Wir waren über weite Strecken auf Augenhöhe, hatten starke Phasen, in denen wir überlegen waren und unsere Chancen noch konsequenter hätten nutzen hätten müssen. Bis auf die 5 Minuten vor der Pause, in der wir uns die Tore zu leicht einschenken ließen, eine richtig starke Leistung unserer Kids. Vor allem hervorzuheben ist die Tatsache, dass nach dem 0:6 kurz nach der Pause nicht alle die Köpfe hängen ließen, sondern sich gegenseitig aufgebaut und angefeuert haben und sich großartig ins Spiel zurück gekämpft haben. Auch bemerkenswert sind die fünf verschiedenen Torschützen. Das zeigt die Ausgeglichenheit unseres Teams und die Stärke auch der Spieler aus der vermeintlich „zweiten Reihe“. In den Zweikämpfen waren heute alle Kids voll da, nah am Gegenspieler und sehr mutig. Das Verteidigungsverhalten im Verbund wird in den nächsten Wochen ein Trainingsschwerpunkt werden. Und mit jedem Spiel, das jeder einzelne Spieler oder Spielerin in den nächsten Wochen in unseren zwei Mannschaften (E2 und E3) absolvieren wird, werden die Kids noch besser werden.

Das Trainerteam ist sehr zufrieden mit dem aktuellen Leistungsstand und wir alle können zuversichtlich in die am kommenden Wochenende beginnende Feldrunde gehen.

Am Mittwoch um 16:30 Uhr steht nun noch ein letzter Test gegen Seligenstadt an.