Nachdem das eigentlich unter der Woche geplante Nachholspiel gegen Kleinostheim erneut abgesagt werden musste, stand am heutigen Tage das dritte Spiel für unsere F2 an.

Erstmals in voller Besetzung hatten wir uns einiges vorgenommen in unserem zweiten Heimspiel.

Auf nassem Boden entwickelte sich ein schnelles Spiel, das für uns eigentlich optimal begann. Schon in der 5. Minute leitete Julian einen Angriff über Diego ein, dieser leitete weiter zu Curtis und der vollendete nach kurzem Sprint zu einem sehenswerten Treffer, gleichzeitig auch das erste Tor unserer Mannschaft überhaupt in der Feldrunde.

Das 1:0 gab uns aber leider nur kurz Sicherheit. In der 10. Minute konnte unsere Abwehr einen Ball nicht klären, sodass die Gäste zum Ausgleich kamen. In der Folge zeigte sich, dass die Gäste deutlich erfahrener als unsere junge Truppe sind. Sie spielten schöne Kombinationen und überrannten uns in den folgenden Minuten nahezu, sodass wir mit einem 1:4 – Rückstand in die Halbzeit gingen.

Bereits in der ersten Minute der 2. Halbzeit konnten wir in der Abwehr den Ball erneut nicht klären und mussten direkt das 1:5 hinnehmen. Bis zur 25. Minute lagen wir dann sogar schon 1:7 zurück. Daran konnte auch unsere gewohnt stark verteidigende Larissa und nach der Halbzeit Bene, Colin und Jonathan sowie Rafael nichts ändern. Auch unser Torwart Okan hatte bei den nassen Bällen heute wenig Chancen. Die Gäste waren – das muss man anerkennen – einfach eingespielter.

Einen weiteren Lichtblick setzte dann unser Stürmer Tim. Nach tollem Einsatz von  Mike und Vorlage von Curtis vollendete Tim sicher zum zwischenzeitlichen 2:7. In der Folge hatten wir noch drei Großchancen durch Tim und Curtis, aber der Ball wollte einfach nicht mehr ins Tor.

Dagegen mussten wir in den letzten Minuten noch drei Gegentreffer zum letztlich ernüchternden 2:10- Endstand hinnehmen. Eine verdiente – wenn auch zumindest in dieser Höhe – nicht notwendige Niederlage.

Positiv zu bewerten ist in jedem Falle die Entwicklung in der Offensive. Während wir in den ersten beiden Spielen sehr defensiv agierten, hatten wir heute doch einige Großchancen, die eigentlich noch zu weiteren Treffern hätten führen können, wenn nicht gar müssen. In der Defensive konnten wir aber leider nicht die Leistung aus den ersten beiden Spielen wiederholen. Man merkte den Gästen an, dass diese im Positionsspiel erfahrener und auch passsicherer waren. Außerdem waren sie viel aggressiver in den Zweikämpfen und das auch nicht immer mit ganz fairen Mitteln, was vor allem unser Dauerläufer Curtis und unser Stürmer Tim mehrfach einstecken mussten. In einem Zweikampf wurde Curtis sogar nach einem gegnerischen Foul sein Schuh vom Fuß getreten und Curtis versuchte dennoch – ohne Schuh – den Angriff weiter zu spielen. Aber auch das Verhalten in Zweikämpfen und der Einsatz nicht immer ganz fairer Mittel durch die Gegner müssen wir lernen und das geht schlicht und einfach hauptsächlich durch Spielpraxis. In den nächsten Trainingseinheiten wird aber der Focus vermehrt auf Abwehrarbeit und Positionsspiel liegen.

Dennoch sollten sich die Kids nicht ärgern. Vom Einsatz her kann ihnen auch heute keiner einen Vorwurf machen. Es gibt aber Tage, an denen läuft es einfach nicht so, wie es oft im Training funktioniert.

Schon am kommenden Samstag in Strietwald haben wir die Chance, ein besseres Ergebnis zu erzielen.