[im Bild: vorne liegend Rafael; stehend von links Diego, Tim, Pavel, Lennart, Luis, Julian, Mike, Lasse]

Schweinheim, 04.12.2022

Am heutigen Sonntag stand für unsere E2 das letzte Kräftemessen in diesem Kalenderjahr an beim Hallenturnier in Schweinheim. 4 Spiele zu je 7 Minuten standen in der Vorrunde auf dem Programm und nur für die beiden bestplatzierten Mannschaften in der Gruppe ging es mit dem Halbfinale weiter.

Aufgrund einiger Absagen – teils krankheitsbedingt, teils aus anderen Gründen – durften heute einige Spieler ran, die sonst eher geringere Spielanteile haben. Diese machten ihre Sache aber sehr gut. Allerdings merkte man unserem Team gerade in den ersten beiden Spielen an, dass das Zusammenspiel und die Laufwege nicht passten. So standen sich die Offensivleute manchmal vorne „auf den Füßen“ und fehlten dann in der Rückwärtsbewegung. Die Defensive um Tim und Julian sowie später auch Lasse und Rafael bzw. Diego verteidigte gut, hatte aber wenige Anspielstationen nach vorne und so gingen die ersten beiden Spiele gegen Neu-Isenburg und Ginnheim jeweils mit 0:2 verloren. Daran konnten auch unsere Torhüter (das waren heute im Wechsel Diego oder Rafael) wenig ändern. Dieser Start ins Turnier schlug sich natürlich negativ auf die Stimmung in der Mannschaft aus.

Vor dem dritten Spiel gegen TV Schweinheim baute der Trainer das Team und die Spieler sich untereinander gegenseitig auf und motivierten sich zu einer starken Leistung. Mit von der Partie war nun auch Pavel im linken Mittelfeld. Und endlich erspielten wir uns auch Torchancen, die jedoch zunächst ungenutzt blieben. Im Gegensatz dazu nutzten die Schweinheimer direkt ihre ersten beiden Chancen und gingen mit 2:0 in Führung. Dennoch kämpfte unser Team nun vorbildlich und erarbeitete sich nach einem Solo von Julian auf links und einem tollen Pass in die Schnittstelle zu Mike eine Torgelegenheit. Mike nahm den Ball zunächst stark an, scheiterte dann aber an dem herauslaufenden Keeper der Schweinheimer. Und im Gegenzug musste unser Team dann noch den Treffer zum 0:3 – Endstand hinnehmen.

Dennoch gab uns dieses Spiel Auftrieb, da unsere Jungs nun merkten, dass die mit Kampfgeist und Wille etwas erreichen können, auch wenn einmal spielerisch nicht alles funktioniert. Und mit diesem Gefühl und dieser Einstellung ging es dann ins letzte Spiel gegen den VFR Goldbach. Von der ersten Minute an merkte man unserem Team den Willen an, dieses Spiel zu gewinnen. Die ersten Chancen blieben aber erneut ungenutzt und so kam es wie es kommen musste, das 0:1 mit dem ersten Torschuss der Goldbacher. Aber noch waren 5 Minuten Zeit. Mit Wut im Bauch warf unser Team nun alles in die Waagschale. Luis brachte den Ball nach vorne, erhielt ihn zurück und zog ab. Der Abpraller kam erneut zu ihm zurück und fand per Direktabnahme den Weg ins Tor zum 1:1. Doch damit waren unsere Jungs nicht zufrieden, spielten weiter nach vorne. Nach schöner Kombination über Mike und Lennart kam der Ball erneut zu Luis und der vollendete zum Doppelpack – 2:1. Noch waren 3 Minuten zu gehen und unser Team blieb am Drücker. Erst hatte Mike die Entscheidung auf dem Fuß, dann Lennart, dessen Ball abgefälscht fast hinter dem Torhüter ins Tor fiel – aber eben nur fast! Doch da unsere Abwehr um Lasse nichts mehr zuließ, blieb es am Ende beim 2:1 für unser Team. Und damit fand das Turnier auch im Hinblick auf das Ergebnis doch noch einen versöhnlichen Abschluss.

Unsere Jungs konnten heute viel lernen. Sie haben sich wirklich stark ins Turnier hineingekämpft und sollten dieses positive Gefühl in jedem Falle mitnehmen.

Darauf kann man aufbauen. Das nächste Hallenturnier unserer E2 findet dann erst im nächsten Jahr am 14.01.2023 in Stockstadt statt. Bis dahin kann im Training noch einiges verfeinert werden.

Die E2 bedankt sich an dieser Stelle für die tolle Unterstützung der Eltern und Fans in diesem Jahr!