Mainaschaff, 06.05.2025
TSV Mainaschaff U13 – JFG Spessarttor U13 2:0 (0:0)
Am heutigen Dienstag Abend war die JFG Spessarttor zum 6. Spieltag der Bezirksoberliga am Eller zu Gast. Bei bestem Fußballwetter wollte unsere U13 den positiven Trend, der von der Niederlage gegen Schweinfurt unterbrochen wurde, fortsetzen und sich für die 0:3- Hinspielniederlage revanchieren.
Mit Okan im Tor, Noah, Mike und Roman M. in der Defensive, Julian, Carlos, Joy und Melih im Mittelfeld und Curtis im Sturm startete unser Team in die Partie. Die ersten Minuten gehörten den Gästen, die früh Druck erzeugten und sich so zu Beginn ein Übergewicht verschafften. Nennenswerte Torchancen konnten jedoch auch die Gäste nicht verzeichnen. Nach rund 10 Minuten fand dann unser Team immer besser in die Partie und konnte sich selbst eine spielerische Überlegenheit erarbeiten. Allerdings merkte man beiden Mannschaften die Wichtigkeit dieses Spiels im Kampf um den Klassenerhalt an. Die Devise lautete zunächst Fehler zu vermeiden und nicht allzu großes Risiko einzugehen. So spielten beide Mannschaften zwar gefällig und zeitweise auch sehenswerten Kombinationsfußball. Torchancen waren auf beiden Seiten jedoch Mangelware. Zum Ende der ersten Halbzeit konnten Curtis und Roman durch Distanzschüsse für Gefahr sorgen. Auf der anderen Seite musste Okan bei einem Fernschuss nicht eingreifen, da dieser das Tor verfehlte. Und so gingen beide Mannschaften mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Pause.
Nach Wiederanpfiff stand unser Team etwas höher und übernahm dann ab der 35. Minute auch deutlich die Initiative. Zunächst verfehlte Curtis mit einem Schuss aus der Drehung den Kasten nur knapp, dann traf Julian aus der Halbdistanz den Pfosten und auch eine Hereingabe von Melih verfehlte nur knapp eine Anspielstation. Der zwischenzeitlich für den angeschlagenen Roman eingewechselte Diego sorgte ebenfalls für neuen Wind und so gerieten die Gäste immer mehr unter Druck.
Als „Dosenöffner“ musste letztlich aber eine Standardsituation herhalten: Nach einer scharf und halbhoch getretenen Ecke von der linken Seite durch Julian flog im wahrsten Sinne des Wortes Carlos mit allem was er hatte heran und drückte den Ball zum umjubelten 1:0 in die Maschen (45. Min.). Nun merkte man unseren Kids die Erleichterung an, doch sie machten sofort weiter und versuchten, die Verunsicherung des Gegners auszunutzen. Nur 2 Minuten nach dem Führungstreffer eroberte Julian einen Pass im gegnerischen Spielaufbau auf der Höhe der Mittellinie, brachte den Ball schnell unter Kontrolle, Curtis startete perfekt in die Tiefe und genau dort fand Julian unseren Stürmer. Der Torwart versuchte, den Ball vor Curtis zu erreichen, doch der war eine Fußspitze eher am Ball, legte das Spielgerät am Keeper und am letzten Verteidiger vorbei und schob zum 2:0 ins leere Tor ein. Von diesem Doppelschlag konnten sich die Gäste nicht mehr erholen. Denn nun zeigte unser Team auch in beeindruckender Art und Weise, wie clever und cool man eine solche Führung zu Ende spielen kann. Unterstützt von den frischen Kräften Tim, Larissa und Mert, die mit ausgeruhten Beinen die teils müde gelaufenen Mitspieler ersetzten und sich nahtlos in die sehr starke Teamleistung einfügten, unterbanden die Kids jeglichen Spielfluss des Gegners. An Mike im Abwehrzentrum und an Carlos und Joy im defensiven Mittelfeld kam keiner vorbei. Diego und Noah auf den Außenverteidigerpositionen waren auch von den schnellen Flügelstürmern nicht zu überwinden. Und auch alle anderen arbeiteten hervorragend mit nach hinten. Sie ließen die Gäste durch saubere Ballstafetten laufen und behalfen sich – wenn nötig – auch mal mit einem klassischen Befreiungsschlag. So kamen die Gäste praktisch nicht mehr gefährlich vor unser Tor und unsere U13 spielte die letzten Minuten abgezockt und souverän zu Ende.
Am Ende stand ein ebenso wichtiger wie verdienter 2:0-Sieg für unsere Truppe. Der erste Heimsieg, das erste „Zu-Null-Spiel“ für unseren starken Torhüter Okan und Tabellenplatz 8 nach 6 Spieltagen waren mehr als ein Grund für unsere Kids zu feiern und das taten sie dann auch. Das Trainergespann zeigte sich mehr als zufrieden mit der gezeigten Leistung des gesamten Teams.
Mit diesem Sieg verlassen wir die Abstiegsränge und wollen natürlich nun am Sonntag in Bischofsheim unsere Form erneut bestätigen und auch dort weiter punkten, um dem Ziel Klassenerhalt einen weiteren Schritt näher zu kommen.
Neueste Kommentare