[im Bild von links nach rechts: Okan, Rafael, Roman, Lennart, Curtis, Mike, Julian, Tim, Giuliano, Luca; dahinter das Trainerteam Denis, Justus und Volker]

 

Mainaschaff, 16.09.2023

 

TSV Mainaschaff E1 – Teutonia Obernau E1            6:1 (3:0)

Zum Auftakt in die Feldrunde empfing unsere E1 die Teutonia aus Obernau. Nach dem 4:4-Unentschieden im letzten Testspiel am Mittwoch gegen Groß-Umstadt ging unser Team mit viel Selbstvertrauen in die Partie. In den ersten Minuten tatsteten sich die Kontrahenten noch ab, doch dann zogen unsere Kids das Tempo an und rissen das Spiel mehr und mehr an sich.
Bis zur 8. Minute konnten die Gastgeber dem Druck standhalten, doch dann setzte sich Curtis stark durch und erzielte das 1:0 für unsere E1, die in der Folge das Spiel dominierte. Unser Torhüter Okan war stets aufmerksam und sorgte für schnelle Gegenangriffe. Die Defensive um Roman, Rafael und Julian sowie später Giuliano ließ so gut wie keinen Angriff durch und im Sturm machten Mike bzw. Lennart und später auch Luca Druck und wurden durch das starke Mittelfeld um Curtis und Tim unterstützt. Und so war es eine Frage der Zeit, bis der nächste Treffer fiel. In Minute 19 war es dann so weit: Über Roman landete der Ball bei Curtis, der – diesmal über rechts – den Ball vors Tor flankte, wo Mike zur Stelle war und auf 2:0 erhöhte. Noch vor der Pause stellte erneut Curtis in der 23. Minute auf 3:0, gleichzeitig auch der Halbzeitstand.

Nach Wiederanpfiff ließen es unsere Kids zunächst etwas ruhiger angehen. So kamen die Gäste etwas besser ins Spiel und konnten eine ihrer wenigen Torchancen in der 29. Minute zum Anschlusstreffer nutzen. Nur zwei Minuten später traf ein Schuss der Gäste die Latte unseres Gehäuses und weckte damit dann auch den letzten wieder auf. Denn nun war klar, dass man dieses Spiel nicht mit angezogener Handbremse wird gewinnen können. Und so besannen sich alle wieder aufs Fußballspielen, nahmen die Zweikämpfe wieder besser an und nahmen das Heft wieder in die eigene Hand. Nach toller Vorarbeit von Tim vollendete in der 38. Minute Roman einen sehenswerten Angriff zum 4:1. Nur vier Minuten später belohnte sich Tim selbst mit seinem Treffer zum 5:1, bevor Julian in der 48. Minute den 6:1 – Endstand besorgte. Ein am Ende auch in der Höhe verdienter Sieg für unsere E1, der aber auch gezeigt hat, dass man ein Fußballspiel von der ersten bis zur letzten Minute konzentriert angehen muss.

Spielerisch waren heute vor allem die letzten 15 Minuten sehr ansehnlich, in der ersten Halbzeit reichte die individuelle Klasse unserer Kids aus, um den Gegner in die Schranken zu weisen. Auch wenn nicht alles perfekt war, konnten am Ende alle mit diesem Auftaktsieg zufrieden sein.

 

[im Bild von links nach rechts: Pavel, Roman, Mert, Rafael, Diego, Samuel, Luis (der heute leider krankheitsbedingt nicht spielen konnte), Mike, Lasse, Julian, sowie aus den jüngeren Jahrgängen Vadim und Artem; hinten das Trainerteam Denis und Volker]

 

Mainaschaff, 17.09.2023

 

TSV Mainaschaff E2 – TuS Aschaffenburg-Leider E2           8:1 (4:1)

Nach dem deutlichen Sieg der E1 am Tag zuvor, wollte unsere E2 am Sonntag direkt nachziehen im Duell gegen die E2 der TuS Aschaffenburg-Leider. Mit Lasse im Tor, Roman, Mert und Diego in der Defensive, Pavel und Julian im Mittelfeld und Mike im Sturm ging unser Team in die Partie. Im weiteren Verlauf ergänzten dann Samuel (vor allem im Sturm) und Rafael (in der Abwehr und im Mittelfeld).

Und unsere 2. Mannschaft machte von Beginn an Druck. Bereits nach 5 Minuten schlug Julian – heute vermehrt im rechten Mittelfeld unterwegs – von der rechten Außenbahn mit links eine langgezogene Flanke, die immer länger und länger wurde und letztlich ohne weitere Berührung im linken Eck zum 1:0 einschlug. Nur zwei Minuten später erhöhte Mike mit seiner gewohnt wuseligen und aggressiven Spielweise nach einer Ecke von Roman auf 2:0. Und eine weitere Minute später zeigte Mike dann auch seine technische Klasse. Nach einem langen Abschlag von Lasse, legte Mike mit dem Rücken zum gegnerischen Tor den Ball mit einem perfekten ersten Kontakt an seinem Gegenspieler vorbei und schob den Ball cool links unten zum 3:0 (8. Min.) ein.

Dem Höhenflug geschuldet vernachlässigte unser Team dann kurzzeitig die Defensive und so musste Lasse in der 9. Minute den Ball zum 1:3 passieren lassen. Doch noch vor der Pause konnte sich Pavel nach einem leicht abgefälschten Distanzschuss (17. Min.) in die Torschützenliste eintragen. Mit 4:1 ging es dann in die Pause.

Und auch nach dem Seitenwechsel dominierte unsere E2 das Spiel und zwar auch ohne Julian und Mike, die zwischenzeitlich viele Erholungspausen bekamen. Samuel konnte sich im Sturm ein ums andere Mal ins Szene setzen, hatte auch eine Großchance, verfehlte aber knapp das Gehäuse. Die Defensivspieler Roman, Mert, Diego und Rafael spielten mit viel Ruhe am Ball und ließen sich nur selten unter Druck setzen. Unser Torwart Lasse hatte phasenweise wenig zu tun, wenn er aber gefordert war, dann war er zur Stelle; so konnte er einige 1-gegen-1-Duelle durch rechtzeitiges Herauslaufen und geschicktes Verkürzen des Winkels für sich entscheiden.

Und so zeigte sich auch im zweiten Abschnitt das gewohnte Bild aus Hälfte 1. Allerdings blieben zunächst weitere Tore aus, da das Spiel im Grunde bereits entschieden war, die TuS Leider etwas tiefer stand und unsere E2 zu Beginn nicht mit der allerletzten Konsequenz auf weitere Treffer ging. Daher dauerte es bis zur 44. Minute bis sich Roman auf der rechten Seite stark durch setzte, seinen uGegenspieler alt aussehen ließ und halbhoch in die Mitte flankte. Während Julian den Ball verpasste, stand Pavel goldrichtig und schob zum 5:1 (44. Min) ein. Nun fanden unsere Kids wieder Gefallen am Toreschießen und legten nach: Nach einem Flankenlauf von Rafael auf der rechten Seite spielte dieser eine halbhohe Flanke vors Tor, die vom Bein eines Abwehrspielers direkt ins eigene Tor abgefälscht wurde (45. Min). Ein Schmankerl hatte sich unser Team noch aufgehoben: Nach Balleroberung und toller Spieleröffnung von Diego landete der Ball auf der linken Seite bei Julian, der den Ball flach in die Schnittstelle zu Roman spielte und der vollstreckte problemlos zum 7:1 (49. Min). Doch auch das war noch nicht das Ende: Direkt nach dem Anstoß der Gäste, spurtete Julian in einen Pass, fing den Ball ab, spielte den Torhüter aus und schob zum 8:1 – Endstand ein.

Ein hochverdienter Sieg für unsere Mannschaft, die in allen Belangen überlegen war. Viele verschiedene Torschützen sowohl in der E1 (5 verschiedene Torschützen) als auch E2 (5 verschiedene Torschützen) sprechen für die Breite des Kaders. Die Kids sind allesamt auf einem richtig guten Weg und nun steht ja auch endlich wieder die erste richtige volle Trainingswoche seit den Sommerferien an.

Am kommenden Samstag geht es für beide Teams zu Auswärtsspielen jeweils in Johannesberg gegen Rauenthal. Da wollen wir den positiven Trend fortsetzen.