[Im Bild: von links nach rechts stehend: Okan, Tim, Lennart, Roman, Mike, Diego, Mert, Curtis, Julian; vorne kniend: Rafael; auf das Bild geschlichen haben sich auch Bambini Jonas und „Bald-Bambini“ Vadim]

Mainaschaff, 13.09.2023

TSV Mainaschaff E1 – JFV Groß-Umstadt E1 4:4 (2:1)

Nach der langen Sommerpause mit wenigen Trainingseinheiten und urlaubsbedingtem Fehlen vieler Spieler (und auch Trainer) wollte sich unsere E1 vor dem Rundenstart am Wochenende noch einmal in einem Freundschaftsspiel gegen einen starken Gegner messen. Nach eigentlich nur einer halben Trainingseinheit unseres Teams am Montag waren alle gespannt, wie das Zusammenspiel funktionieren würde, lag doch unser letztes Spiel bereits 7 Wochen zurück. Umso spannender wurde die Angelegenheit, weil mit der JFV Groß-Umstadt ein echter Kracher aus Hessen uns herausforderte. Diese wiederum hatten schon ein Rundenspiel gespielt und waren so schon etwas weiter in der Vorbereitung.

Nach den kurzfristigen Ausfällen von Luis und Larissa ging unser Team mit Okan (Tor), Julian, Rafael, Roman (Defensive) und Curtis, Tim und Mike (Offensive) ins Spiel. Im weiteren Verlauf ergänzten dann Lennart, Diego und Mert. Und von der ersten Minute an merkte man, dass dies heute ein hochklassiges Spiel werden würde. Die Gäste zeigten sich passsicher und schussstark. Doch unsere E1 machte auch von Beginn an klar, dass sie in den vergangenen 7 Wochen das Fußballspielen nicht verlernt hatte. So entwickelte sich ein Offensivfeuerwerk. Das Mittelfeld fand phasenweise kaum statt oder wurde mit Steilpässen schnell überbrückt. So kam es auf beiden Seiten zu hochkarätigen Chancen, die aber entweder von den nicht minder starken Abwehrreihen oder von den hervorragend aufgelegten Torhütern beider Teams zunichte gemacht wurden.

Und so dauerte es bis zur 13. Minute bis Curtis nach Eröffnung über Rafael und Julian auf der linken Seite den Ball bekam und etwas Platz vor sich hatte. Er ließ einen Verteidiger stehen, zog nach innen und vollendete unnachahmlich über den Torhüter hinweg zum 1:0. Weitere Chancen auf beiden Seiten folgten und erneut war es in der 20. Minute unser Curtis, der stark freigespielt wurde, und so auf 2:0 erhöhen konnte. Praktisch im direkten Gegenzug konnten die Gäste nach einer schönen Kombination auf 1:2 verkürzen. Das war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.

Im zweiten Abschnitt stellte unser Team etwas um. Lennart startete im Sturm, Julian rückte ins offensive rechte Mittelfeld neben Curtis und in der Defensive ergänzten Mert und Diego neben Roman. Damit war unsere Aufstellung deutlich offensiver, was natürlich auch dazu führte, dass die offensiven Mittelfeldspieler gegen den Ball mit nach hinten arbeiten mussten. Diese Balance zu finden, war anfänglich schwer und so konnte Groß-Umstadt in der 26. Minute zum 2:2 ausgleichen.
Davon ließ sich unser Team aber nicht beeindrucken, sondern spielte nun seine offensive Klasse aus. Nach einer Balleroberung von Mert spielte Diego den Ball weiter zu Curtis. Der nahm Tempo auf, fegte die linke Außenbahn entlang, legte wunderbar quer auf den mitgelaufenen Julian und der vollendete mit links zur erneuten 3:2 – Führung. Auch in der Folge fand das Offensivspektakel seine Fortsetzung. Beide Teams spielten mit „offenem Visier“ und man merkte allen Kids an, dass sie Spaß am Offensivfußball hatten und nicht auf Ergebnissicherung aus waren. Und so konnten die Gäste nach einem Konter in der 39. Minute wiederum ausgleichen. Weitere zwei Minuten später nach Ballgewinn von Roman war es erneut Curtis, der auf links durchstartete, wieder quer auf Julian legte und dieser erneut – praktisch fast eine Kopie des 3:2 – links unten zum 4:3 (43. Minute) vollendete.
Doch auch das war noch nicht der Schlusspunkt. Der sollte den Gästen vorbehalten bleiben, die nach einer Ecke zum 4:4 (45. Min.) ausgleichen konnten.

Ein verdientes Unentschieden, das aber auch 9:9 hätte enden können, denn es gab noch eine Reihe knapp verzogener Schüsse, Aluminiumtreffer, Torhüterparaden oder toller Abwehraktionen zu bestaunen, wie z.B. als Rafael kurz vor dem Schlusspfiff den Ball noch vor der Linie für den schon geschlagenen Okan rettete. Den Zuschauern wurde daher heute allerhand geboten und es dürften alle zufrieden nach Hause gegangen sein.

Fazit: Groß Umstadt war der erwartet starke Gegner. Aber unsere Kids haben gezeigt, dass sie nicht nur mithalten können, sondern phasenweise das Spiel bestimmen können. Aber sie mussten heute natürlich auch mit einem sehr spielstarken und technisch versierten Gegner zurecht kommen und das war nicht immer einfach. Beeindruckend war neben der tollen Offensivaktionen aber auch der Wille eines jeden Einzelnen, für den Mitspieler zu kämpfen und Fehler auszubügeln. So machten auch unsere Stürmer Mike und Lennart viele Meter mit nach hinten, das Mittelfeld um Tim, Julian, Curtis zeigte eine hohe Laufbereitschaft und die Defensive um Roman, Mert, Diego und Rafael half sich untereinander stark aus und lief die entstehenden Löcher für den Nebenmann zu. Und unser Okan war natürlich auch hervorragend aufgelegt und glänzte mit einigen tollen Paraden.

Großes Kompliment an dieser Stelle auch an unsere Gäste, die durchweg sehr fair auftraten. Mit dem Trainer der Gäste wurde daher auch bereits angedacht, bei Gelegenheit ein Re-Match in Groß-Umstadt zu veranstalten.

Mit der Leistung unserer E1 konnte heute sowohl Trainer als auch die  Zuschauer mehr als zufrieden sein. So können wir nun optimistisch in die für uns ab Samstag beginnende Saison gehen.