[im Bild: von links nach rechts: Lennart, Curtis, Okan, Mert, Diego, Julian, Luis, Roman, Mike. Dahinter die Trainer Denis und Volker]

 

Stockstadt, 14.01.2023

An diesem Samstag trat unsere E2 beim stark besetzten Hallenturnier in Stockstadt an. Die große Herausforderung für unser Team bestand einerseits darin, dass es sich um gemischte E-Jugenden handelte, während unser Team nur mit dem jüngeren Jahrgang (2013) antrat, und andererseits Viktoria Aschaffenburg als klarer Favorit ebenfalls am Turnier teilnahm. Der Spielmodus mit 12 Mannschaften in drei Vierergruppen führte im Übrigen dazu, dass nur der jeweilige Gruppensieger sicher im Halbfinale stand und dazu nur der beste Zweitplatzierte.
So musste sich unser junges Team einmal mehr gegen teilweise körperlich größere Gegner erwehren.

Das merkte man dann auch im ersten Spiel gegen Schöllkrippen 2. Die ersten Minuten waren von Abtasten geprägt, bis unser Rechtsverteidiger Roman einen langen Ball vors Tor schlug. Der Ball geriet eigentlich etwas zu weit, doch da der gegnerische Torhüter den Ball unterschätzte, fand er irgendwie den Weg ins Netz zum 1:0 (3. Min.). Auch in der Folge waren unsere Jungs zwar optisch überlegen, aber so richtig waren sie mental noch nicht im Turnier. Jedoch war unsere Abwehr gut organisiert und ließ wenig zu und so kamen wir auch zu weiteren Chancen. In der 8. Minute eroberte dann Lennart im Mittelfeld den Ball, ließ mit einer Körpertäuschung einen Gegenspieler aussteigen und nagelte den Ball unter die Latte zum 2:0- Endstand. Viel Stückwerk, wenig Spielfluss, aber ein immens wichtiger Arbeitssieg zum Auftakt.

Im zweiten Spiel wartete der Gastgeber (Stockstadt 2) auf unser Team. Die Stockstädter hatten zwar ihr Auftaktspiel gegen TV Schweinheim mit 0:4 verloren, doch gezeigt, dass sie durchaus gefährliche Spieler in ihren Reihen haben. Und so gingen unsere Jungs mit dem nötigen Respekt ins Spiel, doch merkte man von der ersten Minute an, dass wir nun im Turnier angekommen waren. Über schöne Spielzüge erarbeitete sich unser Team Chance um Chance. Und in Minute 3 zappelte dann der Ball zum ersten Mal im Netz der Gastgeber: Nach einer tollen Kombination im Mittelfeld und einem überragenden Doppelpass zwischen Luis und Curtis stand Luis frei vorm Tor und schob den Ball cool rechts unten zum 1:0 ein. Nur wenige Sekunden später fand ein Pass von Julian unseren Stürmer Lennart und der erhöhte eiskalt zum 2:0. Nach einer weiteren Zeigerumdrehung bewies Curtis seine Klasse und erzielte nach einer tollen Einzelaktion das 3:0 (4. Min.) Damit war das Spiel praktisch entschieden. Die Gastgeber kamen im gesamten Spiel nicht einmal gefährlich vor unser Tor. Dazu trugen neben Julian und Roman in der Folge auch Diego und Mert in der Abwehr bei und ließen nichts zu. Auch unser zweiter Stürmer Mike kämpfte und grätschte in gewohnter Manier und nahm so dem Gegner jeglichen Spielfluss. Und so lief der Ball letztlich nur in eine Richtung, bis Curtis in der 8. Minute mit einem tollen Distanzschuss zum 4:0 den Deckel auf dieses Spiel setzte.

Im letzten Vorrundenspiel stand uns dann die TV Schweinheim gegenüber. Mit diesen hatten wir uns in der Vergangenheit schon oft enge und hitzige Duelle geliefert und da diese nahezu ausschließlich mit dem älteren Jahrgang antrat, wussten wir, wie schwierig es werden würde. Auch der TV hatte seine ersten beiden Spiele gewonnen, allerdings ein etwas schlechteres Torverhältnis, sodass unserem Team ein Unentschieden zum Gruppensieg ausreichte. Und so gingen wir etwas defensiver mit Diego zusätzlich in der Verteidigung ins Spiel mit dem Plan, unsere schnellen Offensivleute Curtis und Luis in Szene zu setzen. Die Taktik ging zunächst gut auf, die Abwehr stand sicher und den Schweinheimern fiel außer einigen Distanzschüssen wenig ein. Nach einem langen Pass von unserem bis zu diesem Zeitpunkt immer noch unbezwungenen und hervorragend aufgelegten Torwart Okan nahm Luis halbrechts den Ball technisch hochwertig mit, legte den Ball am Torwart vorbei und wurde von diesem dann regelrecht umgemäht. Der Aufschrei war groß, Luis krümmte sich vor Schmerzen und es gab natürlich nur eine richtige Entscheidung – Strafstoß! Nur das Trainerteam des TV hatte dies exklusiv anders gesehen, weshalb es zu einer kurzen Diskussion unter den Trainern kam. Die kurze Regelkunde konnte jedoch offensichtlich ebenfalls nicht überzeugen, weshalb unser Trainerteam nur kopfschüttelnd zurück blieb. Die Entscheidung stand natürlich trotzdem und zwar zu recht. Curtis nahm sich dem Neunmeter an, ließ sich auch von der langen Unterbrechung nicht irritieren und vollstreckte kompromisslos zum 1:0 (6. Min.). Jetzt waren die Kids auf dem Platz ebenso wie die Fans auf den Tribünen in Stimmung und es entwickelte sich eine aufgeheizte Schlussphase. Nach einer unübersichtlichen Aktion des TV landete ein abgefälschter Ball beim gegnerischen Stürmer und der glich zum 1:1 (8. Min.) aus. Auch unser Team kam immer wieder zu Chancen, diese wurden aber teils mit unfairen Mitteln gestoppt und so holte sich unser Stürmer Lennart auch noch eine blutige Lippe ab. Unsere Abwehr behielt aber einen kühlen Kopf, raubte den Schweinheimer Stürmern den letzten Nerv und spielten die letzten Sekunden ruhig herunter. Mit noch 20 Sekunden auf der Uhr spielte der TV nochmals einen langen gefährlichen Ball in die Spitze, doch Julian setzte stark seinen Körper ein, ließ den Ball in aller Ruhe ins Toraus laufen und nahm so auch die letzten Sekunden von der Uhr. Der Jubel war riesig, das Halbfinale perfekt! Doch die Freude wehrte nur so lange, bis klar war, dass der TV mit 7 Punkten der beste Zweitplatzierte war und somit dieses hoch emotionale Duell sich im Halbfinale gleich noch einmal wiederholen sollte.

Im ersten Halbfinale setzte sich zwischenzeitlich Viktoria Aschaffenburg gegen Wörth durch und zog als erstes Team erwartungsgemäß ins Finale ein.

Die Frage, die sich stellte war: Sollte es unser Team schaffen, nach diesem ersten emotionalen Duell auch das zweite Duell für sich zu entscheiden? Mental keineswegs einfach!
Und so begannen wir das Halbfinale mit der gleichen Taktik. Erneut fiel den Schweinheimern außer Fernschüssen wenig ein. Mit einer Aktion kamen die Schweinheimer aber durch und so stand ein Stürmer plötzlich frei vor Okan, legte den Ball an diesem vorbei, doch von irgendwoher kam unser Rechtsverteidiger Roman angeflogen und kratzte den Ball mit einer unglaublichen Grätsche noch von der Linie. Das war das ultimative Signal für unsere Jungs! Nach einem langen Ball von Julian in die Spitze zu Luis ließ dieser einen Gegner aussteigen und erzielte die 1:0 – Führung (3. Minute). Zwei Minuten später musste dann Okan leider nochmals hinter sich greifen nach einem schönen Lupfer der Schweinheimer. Allerdings ließen wir uns davon nicht beirren. Vor allem Luis merkte man an, dass er nach dem Foul im letzten Gruppenspiel noch eine Rechnung offen hatte. Nach einer scharf von rechts getretenen Ecke von Julian nahm Luis den Ball direkt, ließ ihn sauber über den Schlappen rutschen und der Ball schlug im linken oberen Torwinkel ein zum 2:1 (6. Min.) Nun waren unsere Jungs am Drücker und suchten die Entscheidung. Zunächst scheiterten Lennart und Curtis noch am Torhüter, bis Luis in der 9. Minute mit einem Abstauber seinen Hattrick in diesem Spiel ebenso perfekt machte wie den viel umjubelten Einzug ins Finale.

Und dort wartete mit dem SVA bezeichnenderweise die einzige Mannschaft neben unserem Team, die auch ausschließlich mit der jüngeren E-Jugend antrat. Eine bis dahin schon unglaubliche Leistung unserer Jungs.
Im Finale gegen die gleichaltrigen Viktorianer mussten wir dann aber anerkennen, dass es leider nicht zum ganz großen Wurf reichte. Die SVAler spielten stark, zeigten unserem Team die Grenzen auf. Dennoch zeigte auch unsere Mannschaft, was sie drauf hatte und kämpfte bis zum Schluss. Dennoch stand am Ende eine 0:4-Niederlage im Finale.

Die Enttäuschung über die Niederlage dauerte jedoch nur kurz. Und es war daher auch kein Zufall, dass der Jubel der Fans am Lautesten war, als bei der anschließenden Siegerehrung der 2. Platz unserer Jungs verkündet wurde.
Die Leistung unseres Teams ist aufgrund der Umstände gar nicht hoch genug einzuschätzen. Gegen ältere Jahrgänge so zu bestehen, sowohl spielerisch als auch kämpferisch, ist beeindruckend. Das Trainerteam sowie auch die mitgereisten Eltern und Fans sind mega stolz auf die Jungs!
In zwei Wochen wollen wir dann beim nächsten Hallenturnier in Kleinostheim genau da weiter machen, wo wir heute aufgehört haben!