Die E1 des TSV Mainaschaff durfte am vergangenen Wochenende an einem internationalen U11 Turnier mit namenhaften Mannschaften in Osnabrück teilnehmen. Es waren z.B. die Bundesligavereine Eintracht Frankfurt, Borussia Dortmund, Bayer 04 Leverkusen, aber auch internationale Vereine wie PSV Eindhoven und FC Genua vertreten. Insgesamt gab es 12 Gruppen mit 4 Mannschaften. Unsere Mannschaft fieberte schon seit einigen Wochen dem Event entgegen.

Der U11 Intan Cup wurde von der PT Sports GmbH ausgerichtet. Dies ist ein Unternehmen, welches seit 2009 hochklassige und internationale Jugendfuss-ballturniere veranstaltet.

Das Team des TSV Mainaschaff durfte sich in der Vorrunde mit den beiden Bundesligavereinen HSV und Borussia Mönchengladbach, sowie der Kreisauswahl Osnabrück messen. Auch wenn die Mannschaft ihr Ziel „Dritter“ in der Gruppe zu werden, nicht erreichen konnte, haben sie einige Erfahrungen mitgenommen. Die Zweikampfstärke und Schnelligkeit der Gegner; insbesondere der Spieler der Bundesligamannschaften, war schon beeindruckend und zeigen auf, welche Leistungen möglich sind. Sie mussten lernen, dass falsche Schiedsrichterentscheidungen Siege kosten können. Das darf nie dazu führen, dass man den Kopf hängen lässt, sondern voller Ehrgeiz und Motivation seine Ziele weiterverfolgt.

Nach der Vorrunde standen dann noch insgesamt sieben weitere Spiele an. Hier konnten auch endlich Siege gefeiert werden und unser Team durfte internationale Luft gegen die niederländische Mannschaft Twentsche VS schnuppern.

Es war für die Beteiligten ein wahrscheinlich einmaliges Erlebnis. Sei es die Möglichkeit gegen so namenhafte Mannschaften gespielt zu haben oder vielleicht auch einfach die gemeinsame Zeit, die sie als Team verbracht haben. Jedes Teammitglied hat für seine weitere Entwicklung etwas Wichtiges mitgenommen. Der Spaßfaktor an dem Wochenende hatte trotz der Rückschläge in den Spielen auf jeden Fall überwogen.