Aschaffenburg-Schweinheim, 23.10.2021

Am heutigen Samstag trat unsere F1 beim TV in Schweinheim an.

Trotz der starken Auftritte in den ersten vier Spielen, standen die Zeichen vor dem Spiel nicht besonders gut. Zum Einen erwartete uns ein starker Gegner, der uns bereits beim Süwag-Cup vor einigen Wochen ein 2:2- Unentschieden abtrotzte, zum Anderen mussten wir auf dem für uns ungewohnten und ungeliebten Naturrasen antreten. Noch dazu auf extrem tiefem und schwerem Untergrund (siehe Titelbild). Dies sollte uns am heutigen Tage schwer zu schaffen machen.

Aber der Reihe nach…

Das Spiel hätte für unsere Mannschaft nicht schlechter beginnen können. Nach etwas zaghaften Verteidigungsversuchen unseres Teams, nahm sich ein Schweinheimer Spieler früh ein Herz und zog aus großer Distanz ab. Der Ball landete direkt unter der Latte zum 0:1 (1. Min.). Unsere Kids mussten sich kurz schütteln, versuchten aber direkt dagegenzuhalten und kamen auch zu einer ersten guten Chance von Curtis, die aber ungenutzt blieb. Wesentlich effektiver zeigten sich die Gastgeber, die in der 6. Minute wiederum durch einen Weitschuss auf 0:2 stellten.

Wütende Angriffe unseres Teams waren die Folge, die zwar zu Chancen führten, jedoch auch immer wieder zu Kontern einluden und aufgrund unserer weiterhin mangelnden Chancenverwertung, kam es wie es kommen musste: in der 8. Minute folgte die nächste eiskalte Dusche und es stand 0:3.

So langsam machte sich Unmut und Nervosität in unserer Truppe breit, doch bäumten wir uns auf und stemmten uns gegen die drohende Niederlage. Wir übernahmen das Kommando und kamen nach Pass von Roman und schönem Solo von Curtis zum 1:3 (10. Minute). Ab diesem Zeitpunkt waren wir besser im Spiel und bekamen auch mehr Zugriff auf den Gegner. Weitere gute Gelegenheiten von Mike und Roman waren die Folge, die jedoch leider ungenutzt blieben. So war es in Minute 15 erneut Curtis, der nach Vorlage von Rafael ins Dribbling ging und den Anschlusstreffer erzielte. Nun drängte unser Team auf den Ausgleich. Ein schöner Doppelpass zwischen Julian und Musab führte zu einer guten Gelegenheit von Julian, die der Torhüter aber entschärfen konnte. Zwei zu kurz geratene Abschläge des Schweinheimer Torwarts konnte Julian jeweils abfangen und kontrollieren, jedoch waren seine Abschlüsse zu unplatziert und konnten vereitelt werden.

So ging es mit einem 2:3 – Rückstand in die Pause.

Mit Wut im Bauch und einem guten Gefühl ob der letzten Minuten vor der Pause, begannen wir die zweiten 20 Minuten, kamen zu Chancen durch Sam, Mike, Curtis und Roman. Nach einem Pass von Diego in die Spitze zu Mike musste eigentlich der Ausgleich fallen, doch war das Spielglück bis dahin nicht auf unserer Seite.

Und wer die eigenen Chancen nicht nutzt, wird bekanntlich meist bestraft… so auch an diesem Tage: In der 28. Minute lief ein Konter der Gastgeber über die rechte Seite, ein Pass in die Tiefe und plötzlich stand unsere ansonsten erneut starke Abwehrfrau Larissa alleine gegen zwei Schweinheimer Stürmer und konnte so den 2:4 Rückstand nicht verhindern. Das war natürlich ein Schock für unsere F1, der erst einmal verdaut werden musste. Für wenige Minuten waren wir nicht voll bei der Sache und konnten uns bei unserem starken Torhüter Okan und der Abwehr um Larissa, Rafael und Mert bedanken, dass wir nicht noch weiter in Rückstand gerieten. Einen weiteren Treffer konnte unsere Abwehr aber dann doch nicht verhindern als ein Schweinheimer Stürmer frei vor Okan auftauchte und 6 Minuten vor dem Schlusspfiff auf 2:5 erhöhte. Damit schien das Spiel gelaufen und es schien nur noch um Schadensbegrenzung zu gehen.

Zwar konnte Curtis nach Vorlage von Musab mit seinem dritten Treffer das Ergebnis etwas angenehmer gestalten, dennoch schien 3 Minuten vor dem Ende der 2-Tore-Rückstand zu hoch.

Zwei Minuten vor dem Ende holte unser Linksaußen Julian nochmal alles raus, was der Körper noch hergab, marschierte die linke Seite entlang, spielte quer in die Mitte vors Tor zu Mike und der konnte endlich seinen verdienten Treffer erzielen… und ein Fünkchen Hoffnung keimte kurz vor Schluss noch einmal auf…

Nur noch wenige Sekunden und eine extrem offensive Aufstellung unserer Mannschaft beim gegnerischen Anstoß: Mike – angetrieben von seinem soeben erzielten Treffer – ging sofort auf den Ball führenden Spieler, eroberte den Ball und lief was die Beine hergaben bis ca. 13 Meter vor das gegnerische Tor, zog ab und traf rechts unten aus Sicht des Schützen unhaltbar zum viel umjubelten Ausgleich. Wenige Sekunden später ertönte der Schlusspfiff und unser Team lag sich in den Armen und feierte das Unentschieden wie einen Sieg – und das zurecht.

Ein Wahnsinns-Comeback in den letzten Minuten. Kampf, Wille, Einsatz… Die Kids haben wieder einmal bewiesen, dass mit Moral und dem Glauben an die eigene Stärke fast alles möglich ist. Ein großes Kompliment! Auch wenn es heute aufgrund der ausbaufähigen Chancenverwertung nicht zum Sieg gereicht hat, können alle stolz sein auf die gezeigte Leistung und den Kampf bis zur letzten Sekunde.

Nun heißt es im abschließenden Heimspiel gegen Glattbach noch einmal alles in die Waagschale zu werfen und die Runde mit einem weiteren guten Resultat abzuschließen.