Mainaschaff, 14.09.2024

TSV Mainaschaff D1 – Kickers Bachgau D1       0:7  (0:2)

[Aufstellung des TSV Mainaschaff D1: Okan (Tor), Rafael, Mike, Carlos, Roman, Laura, Julian, Noah, Curtis, Luis, Darius, Larissa, Chester]

Nach zwei Testspielsiegen gegen Groß-Umstadt (4:2) und Rodgau (3:1) ging unsere D1 durchaus mit Selbstvertrauen, aber natürlich auch respektvoll in die Partie gegen Kickers Bachgau. Für all unsere Kids war es deren erstes BOL – Spiel ihrer noch jungen Spielerkarriere, während die Gäste mit einem kompletten 2012er Kader schon über zum Teil ein Jahr BOL-Erfahrung verfügten.

Dennoch begann unsere D1 gut, stand kompakt und spielte zunächst aus einer sicheren Defensive heraus. Die Gäste waren – das muss man anerkennen – spielerisch stark und natürlich insbesondere auch gut eingespielt. Unsere Kids mussten sich zunächst an das höhere Spielniveau gewöhnen und die Tatsache, dass Kleinigkeiten und Fehler konsequent bestraft werden. So lag unser Team nach Gegentreffern in der 6. und 11. Minute mit 0:2 hinten. Doch die Moral war intakt. Die Kids trauten sich immer mehr zu und kamen so auch zu eigenen Chancen. Insbesondere die letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit spielte unsere Mannschaft überlegen und ließ hinten nichts mehr zu. Mit diesem positiven Gefühl ging es in die Pause mit einem 0:2, mit dem man auch aus unserer Sicht für das erste BOL-Spiel zufrieden sein konnte.

Nach einigen Umstellungen sollte unsere D1 in der zweiten Halbzeit offensiver mitspielen und mehr eigene Möglichkeiten herausspielen. So standen am Ende ein Pfosten- und ein Lattenschuss sowie ein verweigerter Elfmeter kurz vor Schluss. Auch einige gute Möglichkeiten nach ruhenden Bällen oder nach Schüssen aus der Distanz standen zu Buche, allerdings belohnten sich unsere Kids leider nicht mit einem eigenen Tor, das sie in jedem Falle verdient gehabt hätten. Die offensivere Aufstellung in der zweiten Halbzeit und der unbedingte Wille nach vorne zu spielen, führte zu deutlich mehr Lücken in der Defensive und so konnten die Gäste ein ums andere Mal gerade im Umschaltspiel einnetzen. Am Ende steht eine deutliche – jedoch um einige Tore zu hoch ausgefallene – 0:7- Niederlage.

Nach dem Spiel analysierte der Trainer das Spiel: „Wir haben gut begonnen, kommen dann aber durch zwei schnelle vermeidbare Gegentore ins Hintertreffen. Danach haben es die Kids sehr gut gemacht, waren in den letzten 10-15 Minuten der ersten Halbzeit gleichwertig, stellenweise vielleicht sogar das bessere Team. In der Pause haben wir uns dann überlegt: Bleiben wir hinten stabil und versuchen die Niederlage im Rahmen zu halten oder versuchen wir aufs Anschlusstor zu gehen und das Spiel noch mal spannend zu machen. Wir haben uns für die risikoreichere Variante entschieden und wurden dafür am Ende bestraft. Es hat vor allem die Balance zwischen Defensive und Offensive gefehlt. Zwar hatten wir gute Chancen und hätten auch den ein oder anderen Treffer verdient gehabt, aber waren hinten dann einfach zu offen. Der Sieg geht natürlich in Ordnung, die Gäste waren das bessere, vor allem auch erfahrenere Team. Klar, ist das Ergebnis ernüchternd, aber woher soll bei unseren Kids auch die Erfahrung herkommen? Es war das erste BOL-Spiel, wir spielen weitgehend mit dem jüngeren Jahrgang. Daher war und ist bei aller Euphorie und allem Ehrgeiz klar, dass wir in dieser Spielklasse nicht die Gegner herspielen können. Ich bin trotzdem extrem stolz auf die Kids, wie sie gekämpft haben, auch nach den Gegentoren immer wieder versucht haben, sich aufzuraffen und auf ein eigenes Tor zu gehen. Wir werden diese Erfahrung mitnehmen, daraus lernen und uns in den nächsten Spielen Stück für Stück verbessern. In der Rückrunde der vergangenen Saison haben wir als D3 auch die ersten drei Spiele teils sehr deutlich verloren und hinten raus dann beachtliche Ergebnisse eingefahren. Wir müssen nur ruhig bleiben, uns nicht verrückt machen lassen und aus den Fehlern lernen. Und da ich die Kids schon sehr lange und gut kenne, weiß ich, dass ich mir da gar keine Sorgen machen muss. Die werden aufstehen, sich schütteln und immer weiter machen.“

Nächsten Samstag geht es dann zum ersten Auswärtsspiel nach Sand am Main und dann geht es wieder bei NULL los. Also Kopf hoch!