[im Bild: vor dem Anpfiff unterstützte unsere D3 noch die U15 des TSV bei der Abfahrt zum Bayernliga-Relegationsspiel]

Mainaschaff, 29. Juni 2024

Am vierten und letzten Spieltag des Champions Cups empfing unsere D3 am heimischen Eller die Teams von TuS Leider 2, Krombach 2 und Mömlingtal.

Nach einer katastrophalen und vor allem unkonzentrierten ersten Halbzeit im ersten Spiel gegen Leider, bei der nahezu kein Spieler die übliche Leistung abrufen konnte, lag unser Team mit 0:2 zurück. Die Enttäuschung und den Frust über die eigene schwache Vorstellung konnte unsere D3 allerdings in den zweiten 15 Minuten in positive Energie umsetzen und versuchte noch einmal alles, um ins Spiel zurück zu finden. So kamen wir zu einigen guten Chancen, belohnten uns aber nicht für den Aufwand und blieben torlos. Aufgrund der ersten Halbzeit war die Niederlage allerdings trotzdem verdient.

Nach einem Spiel Pause ging es dann in die Partie gegen Krombach 2, gegen die wir vor einer Woche noch unnötig und unglücklich verloren hatten. Dies wollten unsere Kids nun zurecht rücken und begannen von Beginn an überlegen. Nach einer schönen Kombination traf Chester früh zur verdienten 1:0-Führung. Vor allem Darius fiel an diesem Wochenende durch unermüdlichen Einsatz sowie Anlaufen der Gegenspieler und des Torwarts positiv auf und sorgte so für viele gegnerische Ballverluste. Und durch eine dieser Aktionen holte unsere Mannschaft noch vor der Pause eine Ecke von der linken Seite heraus. Diese brachte Julian zum eingelaufenen Luis und der erhöhte cool auf 2:0. In der zweiten Halbzeit wechselten wir durch, kamen aber dennoch zu weiteren Chancen. Eine der besten hatte Lasse nach einem Schuss aus der Distanz, der allerdings knapp sein Ziel verfehlte. So blieb es am Ende beim verdienten 2:0-Sieg.

Im abschließenden Spiel wartete mit Mömlingtal der auf dem Papier bisher stärkste Gegner, der in der abgelaufenen Saison immerhin Dritter der Kreisliga (zweithöchste Liga nach der BOL) geworden ist. Doch unser Team ließ sich von den Größenvorteilen der Mömlingtaler nicht beeindrucken und begann druckvoll und überlegen. Nach drei Minuten belohnte Chester unser Team für den Aufwand und erzielte den Führungstreffer. Weitere Chancen folgten von Curtis, Luis, Roman, Carlos und Julian. Doch der zweite Treffer wollte nicht fallen. Unsere Abwehr um Mike und Larissa bzw. Diego und Roman, Tim bzw. Mert stand richtig gut, ließ den Gegenspielern keinen Raum. Kurz vor der Pause segelte eine Ecke allerdings durch den Strafraum und die Mömlingtaler erzielten praktisch mit der ersten Chance den glücklichen Ausgleich. Nach Wiederanpfiff versuchte unser Team weiterhin alles. Nach einem Fehler im Spielaufbau fingen die Mömlingtaler den Ball allerdings ab, spielten deren Stürmer frei und der erzielte das 1:2 aus unserer Sicht. Unsere Truppe kämpfte weiter, verlor aber etwas die spielerische Linie und setzte zu oft auf hohe Bälle, die von den Gästen aufgrund deren Körpergröße oft leicht zu klären waren. Und in unsere Drucksituation hinein, spielten die Mömlingtaler noch einen Konter aus und erzielten den 1:3-Endstand. Ein Ergebnis, das dem Spielverlauf nicht gerecht wird, denn unser Team war in der ersten Halbzeit klar überlegen und insgesamt mindestens gleichwertig. Aber diese Leistung zeigt, wozu unser Team in der Lage ist. Und mit einem Sieg im letzten Spiel – der definitiv möglich war – hätten wir trotz des schwachen Beginns noch den Gruppensieg holen können. So war es am Ende Platz 3.

Wichtiger ist aber, dass wir in den insgesamt 12 Spielen an den vergangenen 4 Wochenenden gezeigt haben, dass wir mindestens mithalten können. Wir waren zumindest in 11 der 12 Spiele (außer gegen Stockstadt) auf Augenhöhe, oft auch überlegen, haben 6 von 12 Spielen „zu Null“ gewonnen und gegen erheblich ältere Kids gezeigt, dass wir keine Angst haben müssen. Allerdings sollte uns auch die erste Halbzeit gegen Leider eine Warnung sein, dass ohne Konzentration und 100%igen Einsatz rein gar nichts zu gewinnen ist.

In jedem Falle konnten die Kids sehr viele Erfahrungen sammeln, aus denen sie hoffentlich ihre Lehren ziehen können, um in den nächsten Spielen noch konzentrierter zu Werke zu gehen.
Nun steht noch unser Abschlussturnier in Kaiserslautern an und danach geht es in die wohlverdiente Sommerpause. Und dann beginnen die Vorbereitungen auf das „Abenteuer“ Bezirksoberliga.