[„Auf Rasen kann jeder spielen“, dachten sich die Kids unserer E2 an diesem Freitag: von links nach rechts Tim, Lennart, Julian, Curtis, Roman, Diego, Mike, Luis, Lasse, Mert und vorne liegend Rafael]
Wiesen, 21.10.2022
Am letzten Spieltag der Herbstrunde führte der Weg unserer E2 an den äußersten Rand des Landkreises Aschaffenburg, kurz vor der hessischen Grenze, nach Wiesen.
Ein durchaus beachtlicher Fanclub aus Eltern, Verwandten und Freunden trat die 35-minütige Autofahrt mit an. Und obwohl man den Rasen auf dem Rasenplatz über weite Strecken vergebens suchte und stattdessen mehrere Schlammlöcher das Spielfeld überzogen, sollte sich die Reise für unser Team und auch die Fans gelohnt haben.
Mit der bewährten Taktik aus dem siegreichen Heimspiel gegen Dettingen begann unsere E2 mit Rafael im Tor, Mert als Innenverteidiger, Julian (links) und Roman (rechts) als hoch stehende Außenverteidiger, Curtis und Luis im Mittelfeld und Mike im Sturm.
Auf dem tiefen, matschigen Rasen zeigte unser Team von Beginn weg, dass es mit allen Bedingungen zurechtkommt. Und so dauerte es nur etwas mehr als 60 Sekunden bis der Ball zum ersten Mal im Netz der Gastgeber zappelte. Nach einer schönen Mittelfeldkombination über Roman brach Luis auf rechts durch und vollstreckte sehenswert halbhoch zum 1:0 (2. Min.).
Nach einem tollen Dribbling von Curtis im Mittelfeld, legte dieser den Ball auf links raus zu Julian und der fand in der Mitte unseren Mittelstürmer Mike, der nur noch einschieben musste. (3. Min.) Drei Zeigerumdrehungen später brach erneut Julian auf links durch, fand in der Mitte Curtis, dessen strammen Schuss der Torhüter noch mit einem starken Reflex parieren konnte, aber wiederum stand Mike goldrichtig, sagte danke und staubte zum 3:0 (6. Min).
In der Folge entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Eine Chance reihte sich an die andere, doch entweder retteten Latte oder Pfosten für die Wiesener oder deren Keeper, der einige schier unhaltbare Bälle noch von der Linie kratzte. In der Zwischenzeit durfte dann auch Lennart im Sturm sein Glück versuchen, Tim ersetzte Mert in der Innenverteidigung und Diego verstärkte unser offensives Mittelfeld. Alle Spieler beteiligten sich am Offensivspiel. Und dieses war – trotz des fast unbespielbaren Platzes – sehr ansehnlich. Tolle Kombinationen, sauberes Passspiel, gute Laufwege. Nur belohnte sich das Team in einigen Situationen nicht für den großen Aufwand, den es betrieb.
Und so dauerte es bis zur 17. Minute, bis endlich mal wieder ein Ball den Weg ins Netz fand: Einen zu kurzen Abschlag des gegnerischen Torhüters konnte Curtis tief in der gegnerischen Hälfte unter Kontrolle bringen, mit Tempo Richtung Tor dribbeln und schließlich eiskalt zum 4:0 versenken. Nur zwei Minuten später war es erneut Curtis, der nach einer schönen Körpertäuschung aus der Distanz auf 5:0 erhöhte.
Und weiter rollte Angriff auf Angriff auf das Tor der Wiesener. Der Keeper der Gastgeber wurde regelrecht warm geschossen. Nach einem weiteren Schuss von Julian, war Diego hellwach, lief den Angriff bis zum Ende mit durch und stand daher goldrichtig, um den Abpraller aus kürzester Distanz zum 6:0 in die Maschen (23.) einzuschieben. Dann wurde es wieder spielerisch wertvoll: Julian dribbelte sich auf der linken Angriffsseite bis auf die Grundlinie durch, spielte den Ball scharf flach vors Tor und Lennart im Stile eines Goalgetters hielt den Fuß rein und erzielte das 7:0 (24.) – ein stark herausgespielter und vollendeter Treffer! Und nun war Lennart auf den Geschmack gekommen: im direkt folgenden Angriff setzte er sich gegen zwei Gegenspieler im Strafraum durch, sog ab und der Ball fand über den Innenpfosten den Weg ins Tor zum 8:0-Halbzeitstand.
Nach der Halbzeit ging es im bisherigen Tempo weiter, doch fand unser Team ein ums andere Mal seinen Meister im Torhüter der Gastgeber. Der erwischte einen Sahnetag und war schier unüberwindbar. Trotz zahlreicher Chancen, gelangen unserem Team im zweiten Abschnitt „nur“ noch zwei Tore: Das zwischenzeitliche 9:0 erzielte Luis in Minute 27 nach schöner Mittelfeldkombination über Roman und Curtis. Im Anschluss daran warf unser Team weiter alles nach vorne und vernachlässigte etwas die Defensive, sodass die Gastgeber zu dem ein oder anderen Konter eingeladen wurden. Einige konnten durch unsere Verteidigung, die nun auch von Lasse verstärkt wurde, oder unseren starken Torhüter Rafael noch verhindert werden, bei insgesamt drei Kontern war er dann aber auch machtlos.
Es war auch in der zweiten Halbzeit keineswegs so, dass unser Team sich keine Chancen erarbeitete. Im gesamten Spiel dürften mindestens 40 oder mehr Schüsse auf das Tor der Wiesener abgefeuert worden sein. Und einige großartig herausgespielte Chancen wären da noch zu erwähnen, wie z.B. eine Direktabnahme von Julian nach toller Vorlage von Curtis, die Millimeter am Tor vorbeistrich, oder ein Schuss von Curtis, den der Keeper aus dem Winkel kratzte oder eine Doppelchance von Luis und Mike, die beide den Ball ans Lattenkreuz setzten. Die Zuschauer waren begeistert, auch wenn sich am Ergebnis nicht mehr allzu viel tat. Endstand 10:3.
Eine großartige Offensivleistung unseres Teams. Ein großes Lob aber auch an die Defensivspezialisten Mert, Tim und Lasse, die in der Innenverteidigung super Arbeit geleistet haben und – wie man Ihnen anmerkte – richtig Spaß am Verteidigen hatten.
Damit ist diese Herbstrunde auch schon wieder Geschichte. Mit vier Siegen aus sechs Spielen als jüngere E-Jugend gegen teils ältere Gegenspieler kann man sehr zufrieden sein. Die Niederlage gegen TV Schweinheim kann man nicht wirklich einordnen, da die halbe Mannschaft fehlte, und die Niederlage gegen BSC Schweinheim mussten wir zwar in Top-Besetzung hinnehmen, aber nicht etwa weil wir schlechter waren, sondern wir uns auskontern ließen und unsere eigenen Chancen nicht nutzten. Aber aus diesen beiden Niederlagen hat unser Team auch viel gelernt. Aber Siege machen natürlich mehr Spaß… Es waren begeisternde Spiele dabei mit berauschendem Offensivfußball. Was unser Team in den letzten Wochen vor allem gelernt hat, ist Körpereinsatz auch gegen Größere und Ältere und ein deutlich verbessertes Spielverständnis. Die Mannschaft wächst immer mehr zusammen, die neuen Spieler wurden perfekt integriert – eben im wahrsten Sinne des Wortes „EIN TEAM“.
Und für diese tolle Leistung haben sich die Kids dann heute auch noch eine leckere Bratwurst verdient. Ein Dank dem Spender! Und danke an alle Spieler – auch an diejenigen, die heute nicht dabei sein konnten – für die gezeigten tollen Leistungen! Weiter so!
Hallo Volker
bei deinen alle Berichten fehlen es 3 wichtigen Sachen die über den Text stehen sollen (sonst fällt es schwer diese Info im Text schnell zu finden): Endstand, wer war Gegner, und wer hat gewonnen.
Danke für das Feedback, Ralf. In der Regel lesen die Texte hauptsächlich die Eltern meiner Kids (dachte ich 🙂
aber beim nächsten Bericht werde ich darauf achten.