Mainaschaff, 26.02.2022

Bei Testspielen ist das Ergebnis regelmäßig zweitrangig. So war auch die Ausgangslage vor dem heutigen ersten Testspiel des Jahres für unsere F1.

Bei kaltem aber sonnigem Wetter ging es gegen einen starken Gegner, den BSC Schweinheim.

Die besonderen Voraussetzungen vor dem heutigen Spiel: Aufgrund der Vielzahl an Spielern, die sich glücklicherweise mittlerweile bei der F1 versammeln, wollen wir für die Feldrunde 2 Teams melden, damit jeder Spieler so viel Spielpraxis sammeln kann wie möglich. Daher wurden aus den 14 Spielern unserer Mannschaft kurzerhand zwei komplette Teams gebildet, die in vier Vierteln zu je 15 min im Wechsel spielten. Mit dabei waren gleich 3 Debütanten mit Luca, Pavel und Samuel, dazu Tim, der bisher ein einziges Spiel für uns bestritten hatte. Der unerwartete kurzfristige Ausfall unseres Toptorjägers Curtis machte die Aufgabe natürlich auch nicht leichter.

Aber unser Team ließ sich davon nicht beirren. Wir gingen mit  Okan, Larissa, Pavel, Julian, Tim, Roman und Sam ins erste Viertel. Man merkte schnell, dass die Abläufe noch nicht so richtig funktionierten, schließlich hatte die Mannschaft noch nie in dieser Konstellation zusammengespielt. Laufbereitschaft, Kampf und vor allem Teamgeist stimmten allerdings von der ersten Minute an.  Die eingespielten Gäste, übernahmen jedoch vom Anstoß weg das Kommando und erzielten bereits in der 2. Minute das 1:0. Danach konnten wir zunächst durch unsere starke Defensivarbeit weitere Gegentreffer verhindern. Kurz vor Ende des Viertels gelangen den Schweinheimern jedoch noch zwei weitere Treffer.

Im zweiten Viertel ging dann unser „Team F1B“ um Rafael, Luca, Samuel, Musab, Mert, Diego und Mike an den Start. Die ebenfalls neu formierte Truppe machte es richtig gut. Wir konnten Druck aufbauen und kamen nach einer schönen Kombination und einem Querpass von Mike durch eine tolle Direktabnahme von Diego zum verdienten Anschlusstreffer (16. Minute). Auch in der Folge behielten wir die Oberhand und erspielten uns unter den lautstarken Anfeuerungsrufen der Mitspieler weitere Chancen, die leider ungenutzt blieben. Die Gäste hingegen nutzten ihre einzige Möglichkeit zum 1:4 – Pausenstand.

Im dritten und zu Beginn des vierten Viertels übernahm der BSC wieder das Kommando und nutzte die Überlegenheit zum zwischenzeitlichen 1:9. Unser Team zeigte jedoch Moral, kämpfte bis zum Schluss und belohnte sich mit dem Treffer zum 2:9 – Endstand durch Mike (59. Min.).

Welche Erkenntnisse bleiben nun nach diesem Test? Zwar mussten wir unsere erste Niederlage seit knapp 7 Monaten (damals gegen Viktoria Aschaffenburg) hinnehmen, was die Mannschaft jedoch problemlos wegsteckte. Positiv war vor allem, dass die „Neuen“ sofort integriert wurden und sich auch gut integriert haben, wir als Team aufgetreten sind und uns auch trotz des deutlichen Rückstandes nicht aufgegeben haben. Jeder hat jeden unterstützt und für den anderen gekämpft. Ein Spiel, in dem unsere F1 einiges lernen konnte. Die Kids hatten ihren Spaß und das Ergebnis war – wie eingangs erwähnt – heute definitiv zweitrangig.