[im Bild: hinten von links nach rechts Okan, Rafael, Diego, Julian, Roman, Giuliano, Mert; vorne von links nach rechts Lennart, Curtis, Luis]

Haibach, 04.02.2023

Im fünften und letzten Turnier der diesjährigen Hallensaison trat unsere E2 am heutigen Samstag in Haibach an. Dabei traf unser junges Team wieder einmal auf weitgehend ältere Gegner.
Gleich in der ersten Partie wartete die erste Mannschaft des Gastgebers. Unsere Jungs begannen gut, leisteten sich aber im Spielaufbau immer wieder den ein oder anderen Fehlpass. Wir erarbeiteten uns auch einige gute Abschlusspositionen, doch entweder kam das finale Abspiel nicht an oder die Schüsse verfehlten ihr Ziel. Die Alemannen hingegen nutzten unsere Fehler eiskalt aus und gewannen am Ende verdient mit 3:0. Kein Auftakt nach Maß, aber es blieb keine Zeit zum Trübsal blasen.

Im zweiten Spiel traf unser Team auf die SpVgg Niedernberg. Mit einer etwas defensiveren Aufstellung um Diego, Rafael und Roman in der Abwehr und Julian und Curtis in der Offensive standen wir deutlich kompakter, ließen hinten wenig zu und konnten uns auch auf unseren jederzeit aufmerksamen und stark aufgelegten Torwart Okan verlassen. Vorne schafften wir es immer wieder, die Gegenspieler früh zuzustellen und zu pressen. So eroberte Julian in vorderster Front stark den Ball und vollendete aus spitzem Winkel zum 1:0 (8. Min). Die Niedernberger hatten darauf keine Antwort mehr. Vielmehr führte ein Konter noch wenige Sekunden vor dem Ende zum 2:0-Endstand durch Curtis.

Im dritten Duell wartete die SpVgg Westerngrund. Wieder begannen unsere Jungs stark und kompakt in der Abwehr, dominierten von Beginn an das Spiel und erarbeiteten sich einige Chancen. In der 5. Minute fand ein langer Pass dann unseren Stürmer Lennart, doch der wurde unfair von den Beinen geholt – Strafstoß! Curtis trat an und verwandelte sicher. Doch der Schiedsrichter ließ wiederholen, da er noch nicht angepfiffen hatte. Curtis legte sich den Ball erneut zurecht, der Schiedsrichter stand an der Mittellinie und wartete extrem lange. Curtis verwandelte und der Schiri pfiff ihn erneut zurück. Im dritten Anlauf pfiff der Schiedsrichter dann endlich an, Curtis verschoss und obwohl noch zwei Spieler von Westerngrund im Strafraum standen, wiederholte der Schiedsrichter diesmal den Strafstoß nicht. Und letztlich kam es wie es kommen musste: Westerngrund erzielte aus dem Nichts in der letzten Minute den 1:0-Siegtreffer. Der Unmut der Spieler, Trainer und der Fans war groß, die Aufgabe der Trainer, für Beruhigung zu sorgen umso größer. Zu allem Überfluss waren Lennart (Rücken, Knie) und Curtis (Schienbein) auch noch angeschlagen. Doch es musste weitergehen!

Denn im letzten Spiel der Vorrunde stand uns der als Gruppensieger feststehende TSV Soden gegenüber. Mit Rafael, Mert und Diego in der Defensive und Julian und Luis in der Offensive starteten wir in die Partie. Nach gerade einmal zwei Minuten musste dann auch noch Rafael verletzt vom Feld und wurde von Giuliano ersetzt. Und die Jungs machten ihre Sache großartig. Giuliano und Mert spielten neben Diego in der Abwehr sehr sicher und ließen wenig zu. Luis und Julian sorgten vorne immer wieder für Entlastung. Wenige Sekunden vor dem Ende mussten wir noch einmal zittern, als ein Ball der Sodener an den Innenpfosten sprang, doch diesmal war das Spielglück auf unserer Seite und so erkämpften wir uns ein beachtliches torloses Unentschieden und somit Platz 3 in unserer Gruppe.

Im abschließenden Spiel um Platz 5 wartete der Drittplatzierte der Gruppe B, die E1 des BSC Schweinheim. Trotz unseres ein Jahr jüngeren Teams und trotz einiger angeschlagen nur teilweise einsetzbarer Spieler war unsere Mannschaft überlegen. Die Schweinheimer kamen nur einmal gefährlich vors Tor, fanden ihren Meister aber im hervorragend parierenden Okan. Die besseren Chancen hatte aber unsere Offensive, doch heute wollten die Bälle einfach nicht ins Tor und so endete auch dieses Spiel torlos und somit ging es ins Neunmeterschießen… und da hatte der BSC das Glück auf seiner Seite und entschied dieses Platzierungsspiel zu seinen Gunsten.

Ein Turnier, das viele emotionale Momente für unsere Jungs bereit hielt. Heute konnten und mussten unsere Spieler lernen mit teils unglücklichen, teils unverdienten und teils unberechtigten Niederlagen umzugehen. Das war und ist alles andere als leicht, gehört aber zur Entwicklung dazu. Durch solche schweren Situationen muss man durchgehen, um gestärkt daraus hervorzugehen. Und trotz der vielen zwischenzeitlichen Enttäuschungen sind die Kids immer wieder aufgestanden, haben weiter gemacht und gekämpft und dies verdient ein riesiges Kompliment! Durch solche Ereignisse kann und wird unser Team weiter zusammenwachsen! Auch waren unsere Jungs trotz des Altersunterschieds in allen Spielen außer dem Auftakt gegen Haibach mindestens gleichwertig und hätten diese Spiele auch für uns entscheiden können. Das macht Mut und sollte Zuversicht geben. Denn die gesamte Hallensaison haben alle unsere Spieler, auch diejenigen, die heute nicht dabei waren, durch sehr gute Platzierungen bewiesen, dass wir zu den Top Teams gehören.

Die Mannschaft wird sich nun in den nächsten Wochen auf die anstehende Feldrunde bestens vorbereiten und dann im nächsten Leistungsvergleich wieder ihre Qualitäten zeigen.