Stockstadt, 16. Juni 2024
Am 2. Spieltag des Champions Cups der D-Junioren musste unsere D3 ausschließlich gegen D1-Jugenden ran. Neben Gastgeber Stockstadt warteten Kleinostheim und TV Schweinheim. Als erneut mit Abstand jüngstes Team stand nach dem Aufstieg am ersten Spieltag nun das Ziel Klassenerhalt im Vordergrund.
Und nach dem ersten Spiel gegen den Gastgeber Stockstadt schien die zweite Liga des Champions Cups womöglich doch etwas zu stark für unser Team zu sein: Denn obwohl unser Team gut mitspielte, auch einige eigene Chancen hatte und sich nicht nur aufs Verteidigen beschränkte, sondern auch eigene Aktion kreierte, musste sich unsere D3 am Ende mit 0:5 geschlagen geben. Das Ergebnis war das ein oder andere Tor zu hoch – wie uns auch der Trainer der Gastgeber bestätigte – aber unter dem Strich war es natürlich ein verdienter Sieg der Gastgeber.
Ein derartiges Ergebnis sorgte selbstverständlich nicht gerade für gute Laune, sodass das Trainerteam in der Zwischenzeit bis zum nächsten Spiel Aufbauarbeit leisten musste. Die Kids sollten in den beiden weiteren Spielen alles versuchen, dagegenhalten, kämpfen und zeigen, was sie können.
Und das taten sie dann auch…
Im zweiten Spiel gegen Vorwärts Kleinostheim begann unser Team noch etwas unsicher und nervös und ließ zunächst den Rückraum zu oft unbewacht. So kamen die Kleinostheimer zu einigen guten Abschlussmöglichkeiten, die aber entweder von der Innenverteidigung um Mike und Larissa geblockt oder von Okan entschärft wurden. Doch nach wenigen Minuten fand unsere Mannschaft besser ins Spiel, übernahm die Kontrolle und begann, zu kombinieren. An unseren Außenverteidigern Roman und Rafael war kein Vorbeikommen und sie leiteten dazu auch immer wieder Angriffe ein. Carlos und Julian stellten defensiv die Räume gut zu und schalteten sich im Ballbesitz immer wieder entweder durch kluge Pässe oder durch eigene Laufwege in den Angriff ein. Curtis machte viele Bälle fest, kam selbst zu Abschlüssen und spielte auch immer wieder Bälle in die Tiefe, die meist für Luis adressiert waren. Von Minute zu Minute kam unsere Truppe so besser ins Spiel, bis zur Pause belohnte sie sich jedoch nicht und so blieb es zunächst beim torlosen Unentschieden zur Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel war das Spiel weiter ausgeglichen, doch unsere Kids waren präsenter und letztlich auch konsequenter in den Angriffen. Mit Diego und später auch Tim und Lennart kamen frische Kräfte, die sich nahtlos einfügten und weiterhin für Kompaktheit sorgten. Nach einigen guten Abschlusschancen war es dann letztlich ein Umschaltmoment, der für die Entscheidung sorgte: Nach einem Ballgewinn durch unsere Abwehr ging es schnell über das Mittelfeld zu Curtis, der die Kugel in den Lauf von Luis legte und der zeigte seinem Gegenspieler nur noch die Hacken und schlenzte den Ball an den rechten Innenpfosten, von wo aus der Ball im Netz einschlug. Der Jubel war riesig. Und danach zeigte unsere Mannschaft, dass sie auch das Verteidigen nicht nur gelernt, sondern auch verinnerlicht hat. Jeder warf sich in die Schusslinien, blockte, verteidigte und kämpfte. Und dazu setzten die Kids immer wieder einzelne Nadelstiche und konnten so verhindern, dass die Kleinostheimer zu viel Druck aufbauen konnten. Und so blieb es beim 1:0 für unsere D3.
Die Kunst war es nun, nach dem viel umjubelten Sieg sofort wieder auf Anfang zu schalten, da wir direkt im Anschluss das dritte und letzte Spiel gegen den TV Schweinheim spielen mussten. Das war die Mannschaft, gegen die wir im letzten Spiel der regulären Saison knapp mit 1:2 verloren hatten. Da hatten unsere Kids also noch eine Rechnung offen. Beginnen durfte in der Innenverteidigung neben Mike diesmal Darius. Und der zeigte von der ersten Minute an, dass er heiß war. Er scheute keinen Zweikampf und lief, was die Lunge hergab. Das war der Spirit, den unsere Kids in diesem letzten Spiel benötigten. Es entwickelte sich erneut ein Spiel auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für unsere D3. Immer wieder spielten wir ruhig von hinten heraus, ließen uns durch das Anlaufen der Stürmer nicht beirren und zeigten unsere technische und spielerische Qualität. Neben Julian und Curtis kam im weiteren Verlauf auch Tim zu Abschlusschancen. Luis war ein ständiger Unruheherd auf der rechten Seite und auch Carlos und Roman trugen immer wieder mit klugen Pässen sehenswerte Angriffe vor. Zur Pause blieb es jedoch torlos. Nach Wiederanpfiff erkämpfte sich unser Team eine Ecke von der rechten Seite. Roman führte kurz aus auf Julian, der den Ball direkt in die Mitte flankte. Die starke Torhüterin der Schweinheimer konnte den Ball noch abwehren, doch da stand Luis goldrichtig und versenkte den Ball im Netz. Nun hieß es mit Nachspielzeit noch ca. 10 Minuten kämpfen, denn der TV warf nun alles nach vorne. Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum kam ein Stümer fast frei zum Abschluss, doch Okan parierte überragend. Nur kurze Zeit später kam ein Abschluss von halblinks flach Richtung linke untere Ecke, doch Okan konnte diesmal mit dem Fuß abwehren. Und als Okan dann wenige Momente später geschlagen war und die Schweinheimer nur noch einschieben mussten, kam von irgendwo her ein Rafael „geflogen“ und grätschte den Ball von der Linie. Auch Mike warf sich „todesmutig“ in einen Distanzschuss und wehrte diesen mit dem Hinterkopf ab. Es war ein Kampf auf allerhöchstem Niveau. Doch auch offensiv kam unser Team noch zu Konterchancen… Die beste hatte Curtis, als er allein auf das gegnerische Tor zulief, doch sein platzierter Schuss wurde von der Schweinheimer Torhüterin großartig pariert. So blieb es beim am Ende verdienten und hart erkämpften 1:0-Sieg.
Der Jubel kannte nun keine Grenzen mehr, denn mit 6 Punkten reichte es am Ende sogar für den souveränen zweiten Platz in der Tabelle und damit zum sicheren Klassenerhalt. Der SV Stockstadt war heute hingegen nicht zu schlagen und sicherte sich mit drei Siegen den Aufstieg. Unseren Kids kann man allerdings nur ein Kompliment machen, wie sie trotz der hohen Niederlage zum Auftakt sich zusammengerauft haben und mit zwei Siegen gegen D1-Mannschaften ein erneutes Ausrufezeichen gesetzt haben.
In der kommenden Woche geht es daher erneut in der zweiten Liga weiter. Austragungsort ist diesmal Schöllkrippen. Die weiteren Gegner neben dem Gastgeber sind Aschafftal 3 und Krombach 2.
Mit nun vier „Zu Null“- Siegen in 6 Spielen hat unsere Truppe gezeigt, dass sie mittlerweile mit allen Widrigkeiten zurecht kommt und bereits eine unglaubliche Stabilität in ihren Leistungen hat. Weiter so!
Neueste Kommentare