[im Bild: strahlende Sieger von links nach rechts: Noah, Mert, Okan, Roman W., Diego, Roman M., Mike, Joy, Rafael, Julian, Laura, Tim. Im Hintergrund Carlos]
Großostheim, 29. März 2025
Kickers Bachgau U13 – TSV Mainaschaff U13 1:2 (1:1)
Am heutigen Samstag trat unsere U13 im zweiten Spiel der Rückrunde der Bezirksoberliga bei den Kickers Bachgau an. Nach der unglücklichen und schmerzhaften Last-Minute-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den TV Würzburg, merkte man den Kids in der Trainingswoche an, dass sie keineswegs resigniert oder deprimiert waren, sondern dass sie extrem motiviert und fokussiert waren. So nah waren sie noch nie am ersten Punkt in der BOL dran gewesen. Zwar gab es auch in der Hinrunde viele enge Spiele, nicht zuletzt das Heimspiel gegen den FC Schweinfurt, bei dem unsere Kids zur Pause noch mit 2:0 führten und sich am Ende doch mit 2:3 geschlagen geben mussten. Doch am vergangenen Spieltag zeigte sich die Truppe über 60 Minuten komplett auf Augenhöhe mit dem Gegner.
Vor ziemlich genau 6 Monaten trat unsere U13 zum ersten BOL-Spiel zu Hause gegen den heutigen Gegner an und zahlte beim deutlichen 0:7 eine Menge Lehrgeld. Heute trat der Gegner mit einer unveränderten Startaufstellung an. Zwar gingen wir davon aus, dass wir heute ein deutlich engeres Spiel sehen würden, doch was dann passierte, war so nicht vorherzusehen.
Im Vergleich zur Vorwoche wechselte das Trainerteam nur auf einer Position: Für den leicht angeschlagenen Diego startete auf der linken offensiven Mittelfeldposition unsere Laura, dafür rückte Julian auf die rechte Offensivposition in vorderster Linie. So begannen wir mit Okan im Tor, Roman W., Mike und Noah in der Abwehr, Roman M., Joy und Carlos im Mittelfeld und Laura und Julian in der Spitze.
Die ersten Minuten verliefen etwas hektisch und ungeordnet. Und so musste unser Team nach einer Ecke in der 3. Minute den frühen Rückstand verkraften, als ein Stürmer der Gastgeber völlig unbedrängt zur Führung einköpfen konnte. In den folgenden Minuten musste unsere U13 sich sammeln, doch ab der 10. Minute war sie dann voll im Spiel. Wir übernahmen immer mehr das Kommando und erspielten uns ein optisches Übergewicht. Laura bot sich auf der linken Seite immer wieder an. Sie hatte einen schweren Stand gegen die körperlich überlegenen Gegner, schaffte es aber immer wieder, sich Freiräume zu schaffen, Bälle zu halten und die Mitspieler einzusetzen. Durch eben solch eine Aktion auf der linken Seite landete der Ball über Umwege bei Roman M., der aus der Distanz einen ersten Warnschuss abgab. Mit steigendem Selbstvertrauen erarbeitete sich unser Team weitere Abschlusschancen. In der 16. Minute kam Joy nach feiner Einzelleistung ziemlich unbedrängt zum Abschluss, verfehlte den Kasten aber knapp. Nur eine Minute später sollte es aber endlich klappen: Nach Zusammenspiel von Roman W, und Carlos landete der Ball bei Julian, der diesen stark auf Joy weiterleitete und diesmal fand Joy die Lücke zwischen den Beinen des gegnerischen Torhüters und glich überlegt zum 1:1 (17. Min.) aus. Von den Gastgebern kam in der ersten Hälfte nur noch wenig. Außer über Standardsituationen konnten die Kickers keine Gefahr erzeugen und so ging es mit dem Unentschieden in die Halbzeitpause.
Während der Trainer der Gastgeber hörbar unzufrieden war, herrschte auf unserer Bank Ruhe, Zufriedenheit und Zuversicht. Und so startete unsere Truppe dann auch in die zweiten 30 Minuten.
Zur Pause kam Tim und übernahm die Position im linken Mittelfeld. Dazu war kurz vor der Pause schon Diego eingewechselt worden und übernahm die rechte Offensivposition, während Julian auf links rutschte.
Und unsere U13 machte da weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Zunächst landete ein Schuss von Julian aus der Halbdistanz im Außennetz. Von der gegenüberliegenden Seite jubelten schon die mitgereisten Fans, doch der Ball verfehlte sein Ziel letztlich knapp.
In der 40. Minute kam dann der Moment des Spiels: Über Noah landete der Ball bei Tim, der leitete die Kugel weiter zu Julian, der den Ball rund 20 Meter vor dem Tor annehmen und sich drehen konnte. Diego startete perfekt in die Tiefe und Julian spielte den Ball genau in die Schnittstelle in den Lauf von Diego und dieser vollendete cool zum 2:1. Nur eine Minute später hatte erneut unsere Nummer 10 sogar die Vorentscheidung auf dem Fuß, als er hoch presste und sich durch zwei Pressschläge den Ball erkämpfte, doch den Direktschuss von Diego konnte der Keeper der Gastgeber parieren. So musste weiter gezittert werden. Doch unser Torhüter Okan war bei langen Bällen stets aufmerksam und auch immer anspielbar. Unser Mike blockte in der Defensive alles weg und schloss gemeinsam mit Joy und Carlos das Zentrum, Roman W. und Noah warfen sich wie alle anderen in jeden Ball und kämpften um jeden Zentimeter Kunstrasen. Und auch die im Verlauf der zweiten Halbzeit noch eingewechselten Mert und Rafael waren sofort da, gingen keinem Zweikampf aus dem Weg und beschäftigten die Gastgeber schon früh in deren eigener Hälfte. So schaffte es unsere U13 den Gegner weit vom Tor entfernt zu halten und keine Druckphase entstehen zu lassen. Lediglich durch zwei Freistöße entstand nochmals Gefahr, doch auch diese wurden geblockt, sodass Okan letztlich gar nicht mehr ernsthaft eingreifen musste. Die letzten Minuten spielten unsere Kids dann sehr erwachsen und souverän zu Ende.
Der Schiedsrichter zeigte zwei Minuten Nachspielzeit an. Nachdem diese abgelaufen waren, stand die gesamte Bank und wartete sehnsüchtig auf den Schlusspfiff.
Um 14:49 Uhr war es dann vollbracht: Der Jubel kannte keine Grenzen. Unsere U13 holte sich den ersten Sieg in der Bezirksoberliga und dies dank einer erneut herausragenden Mannschaftsleistung. Jeder kämpfe und lief für den anderen. Die Spieler und Trainer lagen sich mit strahlenden Gesichtern in den Armen und hatten teilweise Freudentränen in den Augen, die mitgereisten Fans jubelten überschwänglich und feierten zu Recht unsere Kids, die sich diesen Sieg hart erkämpft und mehr als verdient haben.
Jetzt ist unsere U13 auch punktetechnisch in der BOL angekommen. Mit diesem Sieg verlässt unser Team auch die Abstiegsplätze und rangiert vorläufig auf dem 8. Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende kommt mit dem FC Sand ein Team, dem wir uns in der Vorrunde ebenfalls mit 0:7 geschlagen geben mussten. Vielleicht ist das ja ein gutes Omen.
Neueste Kommentare