[im Bild glückliche Sieger von links nach rechts: Laura, Diego, Roman, Julian, Mert, Carlos, Darius, Tim, Rafael, Noah, Okan, Chester und hinten stehend die Trainer Denis und Volker]

Mainaschaff, 04.09.2024

TSV Mainaschaff  –    JFV Groß-Umstadt     4:2   (1:0)

Im ersten Testspiel nach der Sommerpause empfing unsere neue D1 den A- Kreisligisten JFV Groß-Umstadt. Nach der langen Pause und den nur spärlichen gemeinsamen Trainingseinheiten war es für alle Beteiligten eine Standortbestimmung.

Ohne unseren erkrankten Abwehrchef Mike und die noch im Urlaub befindlichen Curtis und Luis gingen wir in die Partie mit Okan im Tor, Rafael, Diego, Carlos und Roman in der Defensive, Julian, Noah und Tim im Mittelfeld und Chester im Sturm. Die leicht angeschlagene Laura sowie Darius und Mert nahmen zunächst auf der Ersatzbank Platz.

Der Matchplan war von Beginn an klar ersichtlich: unsere D1 überließ den Gästen immer wieder über weite Strecken den Ball, verteidigte gut und erspielte sich teils hochkarätige Chancen im Umschaltspiel. Vor allem aber war unser Team von der ersten Minute an hellwach. Und so zappelte dann auch bereits in der 3. Minute zum ersten Mal der Ball im Netz der Gäste, als Noah nach schönem Zuspiel die Kugel stark mitnahm, mit einem Haken zwei Abwehrspieler alt aussehen ließ und links unten eiskalt einschob. Dieser Treffer gab unserem Team noch mehr Selbstsicherheit. Die Groß-Umstädter hatten zwar häufiger den Ball, nennenswerte Chancen blieben jedoch Mangelware. Ganz anders unsere D1: Nach einem Eckball von Julian fiel der Ball Rafael vor die Füße und der traf aus kurzer Distanz den linken Pfosten (8. Min.). Auch in der Folge sprachen sowohl die Quantität als auch vor allem die Qualität der Chancen eindeutig für unser Team. Die Defensive, zwischenzeitlich ergänzt durch Darius in der Innenverteidigung stand hervorragend, gleich in welcher Besetzung. Bis zum Pausenpfiff blieb es daher beim verdienten 1:0.

Zur zweiten Halbzeit kamen dann Laura und Mert ins Spielt und auch in den zweiten 30 Minuten war unser Team wieder im wahrsten Sinne des Wortes von der ersten Sekunde an hellwach. Noah passte den Ball vom Anstoß auf Julian. In der Zwischenzeit liefen die soeben eingewechselte Laura links und Diego rechts direkt in die Tiefe und überraschten so die noch schläfrige Abwehr der Gäste. Julian spielte den Ball butterweich in den Lauf von Diego, der per Direktschuss nach geschätzten 5 Sekunden das 2:0 erzielte. In den folgenden Minuten nahm unser Team das Heft in die Hand und drängte auf die Entscheidung. Nach weiteren Abschlusschancen von Diego und Noah, hatte Julian nach einem klasse Pass von Okan freie Bahn, war noch in der eigenen Hälfte gestartet und lief frei auf den gegnerischen Torhüter zu, wurde jedoch vom ansonsten guten Schiedsrichter in dieser Situation zuunrecht wegen einer vermeintlichen Abseitsposition zurückgepfiffen. Gegen Mitte der ersten Halbzeit rafften sich dann die Gäste wieder auf und erspielten sich wieder ein Übergewicht. Nach einer Ecke von der rechten Seite flog der Ball halbhoch durch den Strafraum und wurde am langen Pfosten von den Gästen über die Linie gedrückt zum 1:2 (46. Min.). Eine schwierige Situation natürlich für unser Team, da die Gäste nun Oberwasser zu haben schienen. Doch nach einem Antritt von Chester direkt vom Anstoß weg und einem Foul der Gäste, entschied der Schiedsrichter zurecht auf Freistoß von der halblinken Seite, ca. 18 Meter vom Tor entfernt. Julian trat an und versenkte den Ball sehenswert im rechten oberen Winkel und nahm so den Gästen sofort wieder den Wind aus den Segeln. Diese blieben zwar weiter am Drücker, doch einmal rettete Rafael spektakulär auf der Linie und im Übrigen war Okan heute im Tor die Ruhe selbst und parierte souverän. Die besseren Chancen hatten aber weiterhin unsere Kids durch einen weiteren direkten Freistoß von Julian oder einen Distanzschuss von Tim. Als das Spiel 3 Minuten vor dem Ende entschieden schien, wehrte Carlos im eigenen Strafraum eine Flanke unglücklich aus einem Reflex heraus mit dem Arm ab, was einen Strafstoß zur Folge hatte. Der Schütze verwandelte sicher und unhaltbar zum 2:3 (57. Min.). Jetzt schien das große Zittern zu beginnen, nachdem die Gäste noch mal alles nach vorne warfen. Doch unsere Kids waren heute einfach eiskalt und in den entscheidenden Phasen zur Stelle. Nach einem langen Pass in den Lauf von Diego, war dieser frei durch und schnürte den Doppelpack zur Entscheidung. Das 4:2 war dann auch der verdiente Endstand.

Ein ganz großes Kompliment an alle Kids gab es im Anschluss vom Trainergespann. Der „Matchplan“ wurde hervorragend umgesetzt. Jeder hat vor allem defensiv seine Aufgaben erledigt. Verlorene Bälle wurden direkt wieder zurückerobert. Jeder ist für seinen Mitspieler mitgelaufen. Die Defensive stand – gleich in welcher Besetzung, ob mit Carlos und Diego, Darius oder Mert – sehr stabil. Dazu war heute die Chancenverwertung sehr gut. Schwierige Druckphasen der Gegner haben die Kids hervorragend überstanden, indem sie hinten sicher standen oder in wichtigen Phasen selbst eigene Umschaltsituationen zu Toren genutzt haben. Es war eine sehr reife und clevere Leistung. Denn für Ballbesitz kann man sich am Ende nichts kaufen. Gerade diese Qualitäten werden wir gegen die starken Gegner in der BOL brauchen und daher dürfte uns das heutige Spiel viel Erfahrung und auch Selbstvertrauen gebracht haben.

Nun geht es am Samstag im letzten Testspiel noch gegen Rodgau, bevor dann am kommenden Samstag das erste BOL-Heimspiel gegen Kickers Bachgau ansteht.