[im Bild: von links Lennart, Roman, Julian, Larissa, Mike, Pavel, Noah, Luis, Sarah, Okan und Artem; hinten das Trainerteam Denis und Volker]

Schöllkrippen, 22. April 2023

 

 

FV Schöllkrippen – TSV Mainaschaff 4:4 (3:1)

Nach den starken Auftritten unserer E2/E3 in den ersten Saisonspielen gastierte unsere E2 an diesem Samstag beim FV Schöllrippen. Diese wiederum hatten zwei beeindruckende Siege in Kleinostheim (6:1) und gegen den BSC Schweinheim (10:2) im Gepäck und so war allen klar, dass es heute ein steiniger Weg werden würde.
Dazu fehlten uns einige Spieler krankheits- oder verletzungsbedingt, weshalb uns Noah und Sarah aus unserer E1 unterstützten. Die Gastgeber spielten insgesamt mit einer gemischten E-Jugend aus den Jahrgängen 2012 und 2013.
Und die Zuschauer sollten ein Spiel zu sehen bekommen, das wirklich alles zu bieten hatte, was das Fußballherz begehrt: Einsatz, Kampf, Moral und jede Menge tolle Spielzüge und Tore.

Vor unserem Torwart Okan begannen in der Abwehr Sarah (links), Larissa (innen) und Roman (rechts). Davor im Mittelfeld startete links Julian und rechts Noah sowie im Sturm Mike.

Die Gastgeber machten von Beginn an Druck, spielten mit viel Körperlichkeit – in manchen Situationen auch über der Grenze des Erlaubten – und damit kam unser Team anfänglich nicht so gut zurecht. Und so gingen die Schöllkrippener in der 3. Minute folgerichtig nach einem Eckstoß in Führung. Unsere Kids versuchten, das Spiel zu beruhigen und mehr Spielkontrolle zu übernehmen. Dies klappte in den Folgeminuten schon deutlich besser und wir konnten das Spiel etwas ausgeglichener gestalten. Nach vorne ging aber weiterhin wenig.
Nachdem unsere Mannschaft in der Folge defensiv stabiler stand, überraschte uns dann jedoch in der 15. Minute ein Angriff der Gastgeber, den unser Team am Ende nicht mehr verteidigen konnte und so erhöhte Schöllkrippen auf 2:0 (15. Min.). Dennoch strahlte unsere E2 weiterhin Ruhe aus und wurde auch nach dem zweiten Gegentreffer nicht ungeduldig, sondern versuchte weiter, sich ins Spiel hinein zu kämpfen. Und das gelang immer besser. Nach einigen Umstellungen und der Einwechslung von Luis und Lennart sowie später auch Pavel konnten wir das Spiel noch mehr in die gegnerische Hälfte verlagern. In der 19. Minute brach dann Noah auf rechts durch, legte den Ball mustergültig auf Julian zurück und der jagte den Ball per Vollspann unter die Latte zum 1:2.
Jetzt merkte man das steigende Selbstvertrauen und auch die Einbindung der beiden „neuen“ Spieler Noah und Sarah ins Spiel gelang immer besser. 2 Minuten vor der Pause fand ein langer Ball der Gastgeber allerdings seinen Weg auf deren rechte Angriffsseite. Im Zweikampf mit einem deutlich größeren und kräftigeren Spieler ging Luis mit Schmerzen zu Boden und blieb angeschlagen liegen. Foul oder nicht? – das war die Frage der Fragen! Die Schöllkrippener spielten jedoch weiter, flankten den Ball vors Tor und erzielten das 3:1. Heftige Diskussionen waren natürlich die Folge, aber das Tor hatte Bestand.
Diese Situation hätte dazu führen können, dass die Moral unseres Teams gebrochen ist, doch das Gegenteil war der Fall. Die Wut, der Ärger und die vereinzelten Tränen verflogen schnell und unseren Kids gelang es, all dies in positive Energie umzuwandeln. Vorreiter dafür: Roman! Mit hochrotem Kopf und Wut im Bauch warf er sich in der Folge in jeden Zweikampf, setzte seinen – zum Teil deutlich kleineren und schmächtigeren Körper – großartig ein und leitete so die Wende im Spiel mit ein. Beeindruckend war aber , dass auch alle anderen Kids unseres Teams sich keinerlei Vorwürfe untereinander machten, sondern sich immer wieder gegenseitig anfeuerten und nach vorne pushten.
Dennoch ging es zunächst mit dem 3:1-Rückstand in die Pause.

Der zweite Durchgang begann gänzlich anders als der erste, nämlich mit einer überlegenen Mannschaft unseres TSV. Jeder einzelne Spieler wollte dieses Spiel noch drehen. Neben dem eben schon erwähnten „fuchsteufelswilden“ Roman, beackerte Pavel seine Seite, leitete gefährliche Angriffe mit ein und stellte nach hinten häufig die Restverteidigung dar. Sarah zeigte eine tolle Leistung in der Innenverteidigung und beschleunigte das Spiel auch immer wieder durch direkte Pässe in die Spitze. Larissa war wie so oft eine Bank in „1 gegen 1- Duellen“ und raubte so den Angreifern den letzten Nerv. Mike lief in gewohnter Art die Verteidiger an, spulte Kilometer um Kilometer ab, grätschte und gewann viele Offensivzweikämpfe. Noah und Luis zeigten sich als spielerische Schaltzentrale und setzten die Stürmer und auch Flügelspieler immer wieder in Szene. Lennart hatte starke Abschlussaktionen und schaltete sich zusätzlich ins Kombinationsspiel im Mittelfeld mit ein. Okan war ein absoluter Ruhepol für die Abwehr, war hellwach und hochkonzentiert in jeder Situation, ließ nahezu keinen Ball prallen, sondern hielt sie einfach fest und glänzte zudem durch einige starke Paraden. Und Julian kämpfte vorne wie hinten, stopfte Löcher und war phasenweise überall auf dem Feld zu finden.
Nach einigen guten Aktionen in den ersten Momenten der zweiten Halbzeit erarbeitete sich unser Team einen Eckstoß von der linken Seite. Unser Eckenschütze Julian deutete eine langen Ball an, brachte diesen dann aber flach und scharf vors Tor und der Ball fand – leicht abgefälscht vom gegnerischen Torhüter – seinen Weg ins Tor zum 3:2. Der Treffer führte aber leider dazu, dass unser Team nun etwas „zu viel“ wollte und in einer Situation die Absicherung nach hinten vergaß. So überraschte uns ein einfacher langer Ball und der gegnerische Stürmer vollstreckte eiskalt zum 4:2 (32. Min.).
Doch auch das brachte unser Team nicht aus der Fassung. Nur zwei Minuten später stand Julian erneut zur Ecke von links bereit. Und fast mit einer Kopie unseres zweiten Tores versuchte er es erneut flach scharf und fand durch die Beine des gegnerischen Torhüters erneut den direkten Weg ins Tor zum 3:4 (34. Min.) Jetzt war endgültig Aufbruchsstimmung da! Nach einer Kombination über Lennart und Luis landete der Ball bei Noah, der nach schöner Einzelaktion zum Abschluss kam, aber im letzten Moment brachte ein Gegenspieler noch die Fußspitze dazwischen. Weitere Chancen hatte unser Team durch Distanzschüsse von Lennart, Luis, Roman und Julian. Und dazwischen verhinderte unsere Abwehr jegliche Gegenangriffe. Und dann gab es noch eine Defensivaktion von Larissa, die das Trainerteam und die Zuschauer zum „Ausrasten“ brachte, als diese einen Gegenspieler überragend nicht nur abgrätschte, sondern diesen mit der Grätsche auch noch anschoss und so einen Abstoß erarbeitete.
In Minute 41 blitzte dann das Können von Noah gewaltig auf. Dieser eroberte den Ball zunächst in der eigenen Hälfte, spielte diesen nochmals zurück zu Larissa, die den Ball überragend direkt wieder in den Lauf von Noah klatschen ließ. Damit hatte dieser nun einige Meter Wiese vor sich, nahm den Kopf hoch und flankte den Ball butterweich in den Lauf des tief gestarteten Julian. Der gegnerische Torwart versuchte noch herauszulaufen und zu klären, doch Julian war eine Fußspitze früher am Ball, spitzelte diesen sehenswert am Torhüter vorbei Richtung Torlinie und schließlich drückte der mitgelaufene Luis den Ball die letzten Zentimeter über die Linie zum Ausgleich. Ein Wahnsinnstor, an dem nahezu jeder Spieler seinen Anteil hatte.
Und unser Team hatte noch nicht genug. Von da an rollte Angriff um Angriff auf das Tor der Gastgeber, denen selbst nach vorne nur noch lange Bälle einfielen, die aber keine Gefahr für unsere Abwehr und unseren Torhüter darstellten. Letztlich wollte der Ball aber nicht mehr den Weg ins Gehäuse der Schöllkrippener finden und somit endete das Spiel mit einem 4:4-Unentschieden.

Ein nervenaufreibendes, emotionales, kämpferisch und spielerisch hochklassiges Spiel mit Höhen und Tiefen und ganz viel Moral nach dreimaligem 2-Tore-Rückstand. Unsere E2 war am Ende dem Sieg näher, über die gesamte Spieldauer gesehen, geht das Unentschieden aber in Ordnung. Das Trainerteam war ähnlich erschöpft wie die Spieler nach diesem Auf und Ab, aber hoch zufrieden mit der Leistung der gesamten Mannschaft. Besonders hervorzuheben neben Kampfgeist, Teamgeist und Moral ist auch die Tatsache, dass Sarah und Noah sich so gut ins Team integriert haben und auch integriert wurden, dass man gerade in der zweiten Halbzeit den Eindruck haben konnte, dass das Team schon ewig so zusammenspielt. Großes Kompliment an alle 10 Kids!

Am kommenden Freitag empfängt unsere E2 dann um 17:30 den BSC aus Schweinheim und will natürlich an die heute gezeigte Leistung anknüpfen.