[im Bild: hinten das Trainerteam Denis und Volker; stehend von links nach rechts: Mike, Rafael, Pavel, Samuel, Roman, Julian, Luca, Luis, Curtis, Mert; vorne liegend: Lasse und Diego]

 

Am heutigen Samstag trat unsere E2 im vorletzten Vorbereitungsspiel vor dem Rundenstart beim VFR Goldbach an.

Nach diversen Hallenturnieren war es für unsere Kids das erste Spiel auf dem Kunstrasen seit knapp 3 Monaten. Daher wusste vor dem Spiel niemand so recht, wo das Team stand.

Im Tor begann Diego für unseren heute fehlenden Stammtorhüter Okan, in der Abwehr starteten Julian (links), Rafael (im Zentrum) und Roman (rechts), im Mittelfeld Luis (rechts) und Curtis (links) und im Sturm Mike.

Und unsere Jungs waren von der ersten Minute an hellwach, was in den letzten Spielen nicht immer unsere Stärke war. Die Gastgeber wurden von Beginn an in deren eigenen Strafraum sofort attackiert. Insbesondere unser Stürmer Mike erfüllte seine Aufgabe im Pressing hervorragend und setzte die ballführenden Verteidiger frühzeitig unter Druck, was immer wieder in Ballgewinnen unserer Mannschaft endete. So konnten unsere Außenverteidiger Roman und Julian sich auch immer wieder nach vorne mit einschalten und erhielten auch mehrfach tolle Ablagen von Curtis, Mike oder Luis, die in sehenswerten Distanzschüssen mündeten. Rafael hielt hinten die Abwehr zusammen und so kamen die Gastgeber nur äußert selten vor unser Tor.

Unser Team zeigte gerade in der Anfangsphase tolle Kombinationen, die Außenverteidiger hinterliefen immer wieder die Mitspieler (das war einer der Trainingsschwerpunkte der vergangenen Wochen) und überforderten damit ein ums andere Mal die Abwehr der Goldbacher. Einer dieser schönen Spielzüge eröffnete Roman über rechts, leitete weiter zu Luis, der im Zentrum Curtis fand und der schlenzte den Ball sehenswert in den rechten oberen Winkel zum 1:0 (7. Minute). Weitere Angriffe unserer Kids folgten. In Minute 12 spielten Curtis und Luis mit einem „doppelten“ Doppelpass die halbe Abwehr schwindelig, leider konnte Luis aus etwas spitzem Winkel den Ball nicht im Netz unterbringen. Dieser Angriff hätte ein Tor verdient gehabt. Dieses folgte aber nur zwei Minuten später, als Mike tief  in der gegnerischen Hälfte den Ball eroberte, zu Curtis quer legte und dieser zum 2:0 nur noch einschieben musste (14. Min.). Dann durfte Mike, der durch sein hohes Anlaufen der Abwehrspieler enorm viele Meter machte, zunächst verschnaufen. Für ihn kam der längere Zeit verletzte Luca zu seinem Comeback. Und nur wenige Sekunden später lief der nächste Angriff auf das Tor der Goldbacher zu: Diego eröffnete über Julian, dieser spielte den Ball in die Tiefe zu Curtis, welcher direkt quer legte und Luca spitzelte mit seinem ersten Ballkontakt das Spielgerät zum 3:0 in die Maschen (15. Min.).

Eine für den Einsatz und die Zweikampfstärke unseres gesamten Teams bezeichnende Szene spielte sich wenige Meter vor unserem Trainer Volker an der linken Seitenline statt: Unser Linksverteidiger Julian hatte es mit einem Gegenspieler zu tun, der mehr als einen Kopf größer und deutlich kräftiger war. Vor einem Einwurf der Gäste versuchte dieser Gegenspieler unseren Julian abzudrängen und wegzuschieben. Noch bei der Ausführung des Einwurfs in den Lauf genau dieses Gegenspielers setzte sich Julian zur Wehr, lief den Ball ab und klärte den Ball unter dem Applaus des Trainers und der Mitspieler ins Seitenaus. Und diese Zweikampfstärke zeigte heute jeder einzelne unserer Spieler.

Aufgrund des mehr als souveränen Auftritt der Jungs erhielten zunächst Curtis und später auch Luis und Julian eine Pause und wurden durch Mert, Pavel und Samuel ersetzt. Und die neu Eingewechselten zeigten eine ebenfalls starke Leistung, denn es war in der Folge keinerlei Bruch im Spiel. Zwar gestalteten wir das Spiel von unserer Seite aus etwas defensiver, kamen aber auch selbst immer wieder zu Torchancen und ließen im Übrigen hinten weiterhin wenig anbrennen. Mert war direkt voll da, fing alle langen Bälle in der Innenverteidigung souverän ab, Pavel zeigte sich zweikampfstark, schaltete sich in viele Angriffe mit ein und hatte auch eine sehr gute Abschlussaktion, die aber leider nicht zu einem Tor führte. Und Samuel bewies seine Abwehrqualitäten, spielte kompromisslos, verteidigte alles sauber nach außen und ließ den gegnerischen Stürmern keine ernsthafte Chance.

Und so ging das Spiel mit einem überlegenen 3:0 für unser Team in die Halbzeit.

Und auch die ersten Minuten nach dem Pausentee stand unsere E2 defensiv kompakt. Absprachegemäß fand in der 30. Minute ein Wechsel in unserem Tor statt und so durfte sich dann Lasse in den restlichen 20 Minuten beweisen. Und auch seine Leistung schloss sich nahtlos derjenigen der gesamten Mannschaft an. Nachdem die Kräfte und die Konzentration unserer Jungs etwas nachließen, kamen die Gastgeber nämlich doch zu der ein oder anderen Chance. Aber Lasse vereitelte diese jedoch durch starkes Stellungsspiel und war gerade bei Flachschüssen sehr konzentriert.

Und auch nach vorne tat unser Team in der Folge wieder mehr und kam so wieder zu einigen guten Chancen. In den letzten 5 Minuten durfte dann auch Diego nochmals auf seiner eigentlich angestammten Innenverteidigerposition ran und spielte gewohnt souverän. Und unsere Jungs rafften sich nochmals auf und zeigten erneut schönen Kombinationsfußball. Nach einem Steilpass von Roman in den Lauf von Mike, ließ dieser den Ball für Curtis abtropfen und der erzielte das 4:0 (45. Min.). Nach dem Wiederanpfiff war unsere Abwehr kurz unorganisiert und ließ dann doch einmal einen Ball durchrutschen und dann war auch zum einzigen Mal unser Torwart Lasse machtlos.

Doch dies stachelte unsere Offensivabteilung noch einmal an und so kam unser Team nach einer tollen Aktion von Curtis zum 5:1 – Endstand.

Ein starker Auftritt von allen unseren Jungs. Beeindruckend war die Ausgeglichenheit unserer Kids, trotz der vielen Wechsel kam es zu keinem Bruch im Spiel. Jeder warf sich in jeden Zweikampf und so zeigten gerade die Spieler „aus der zweiten Reihe“, dass sie bereit und willig sind und sich die Trainer voll auf sie verlassen können. Auch zeigten die Jungs heute eine wahre Teamleistung. Zwar erzielte Curtis vier Tore, war aber keineswegs Einzelgänger oder Alleinunterhalter. Vielmehr spielte er selbst viele Bälle, machte viele Wege ohne Ball und setzte seine Mitspieler in Szene. Dabei profitierte unser Team auch vom unermüdlichen Anlaufen unserer Stürmer Mike und Luca, die so viele Räume, gerade auch für Curtis und die übrigen Mittelfeldspieler schafften. Und auch unsere Defensive stand derart kompakt und spielte die Bälle früh in die Tiefe, sodass die Gastgeber keine Gelegenheit zur Entfaltung hatten. Und nicht zu vergessen die tollen Torhüterleistungen. Eine wirklich starke Teamleistung von allen! Und genau so soll es auch sein.

Natürlich gibt es auch noch viel Potential nach oben, insbesondere kamen die finalen Pässe häufig nicht an, weil sie ungenau oder unkonzentriert gespielt wurden, aber wir befinden uns ja auch noch früh in der Saison. Daher konnten das Trainerteam und auch die Spieler selbst sehr zufrieden mit dem heutigen Auftritt sein.

Am kommenden Samstag steht das letzte Testspiel beim BSC Schweinheim an, bevor dann in zwei Wochen der Rundenstart ansteht.