[im Bild: stehend von links: Julian, Mike, Larissa, Tim, Curtis, Luis; vorne von links Okan, Samuel, Rafael]

Kleinostheim, 29.01.2023

An diesem Sonntag fand das vorletzte Hallenturnier dieser Wintersaison für unsere E2 statt. Nach dem starken Auftritt vor zwei Wochen in Stockstadt gegen teils ältere Gegner, warteten heute ausschließlich U10-Mannschaften.
Gleich das erste Duell hatte es aber in sich, wartete doch direkt der TV Schweinheim, gegen dessen U11 wir uns vor zwei Wochen zwei heiße Duelle geliefert hatten. Auch gegen die Gleichaltrigen waren die bisherigen Spiele meist knapp, sodass allen die Schwere der Auftaktpartie bewusst war. Wie so oft begann unser Team erst einmal zurückhaltend und abwartend, aber kontrolliert. Nach 3 Minuten wollte unsere Rechtsverteidigerin Larissa einen Pass unseres Torwarts nach vorne weiterleiten, als ein Schweinheimer Stürmer sich in den Ball warf, diesen klar mit der Hand stoppte und dann zu einem Mitspieler weiterleitete, der dann zum 0:1 traf. Alle Proteste waren umsonst. Das Tor hatte Bestand. Dieser Rückstand trug nicht zur Sicherheit unseres Teams bei und so versuchte unsere E2 so schnell wie möglich zurückzuschlagen, vernachlässigte dabei aber die Abwehr und so mussten wir nach 5 Minuten das 0:2 hinnehmen. So wollten sich unsere Kids aber nicht geschlagen geben und fanden nun über den Kampf ins Spiel. 2 Minuten vor dem Ende verkürzte Curtis nach nach langem Ball von Julian auf 1:2 und hatte in Kombination mit Luis auch noch kurz vor dem Ende die Ausgleichschance, doch der Ball verfehlte sein Ziel knapp und so blieb es bei der 1:2- Niederlage. Ein maximal unglücklicher Start ins Turnier.
Die Enttäuschung war groß, doch jetzt galt es, eine Reaktion gegen den Gastgeber im zweiten Gruppenspiel zu zeigen. Und das sollte gelingen… Diesmal begannen Rafael und Samuel in der Defensive und Tim im Mittelfeld. Für Tim und Samuel war es das Aufeinandertreffen mit dem Ex-Verein. Rafael schaltete sich früh in die Angriffe mit ein und erzielte nach einem tollen Doppelpass mit Curtis in der zweiten Minute das 1:0. Nur zwei Minuten später erhöhte Curtis auf 2:0. Im Gefühl der Sicherheit, vernachlässigte unser Team aber erneut die Abwehr und so mussten wir aus dem Nichts das 1:2 (5. Min) hinnehmen. Zwar gelang unserer E2 auch in diesem Spiel bei weitem nicht alles, doch war die Überlegenheit einfach zu deutlich und so ließ unsere Mannschaft auch nach dem Anschlusstreffer nichts anbrennen und erhöhte durch einen Hattrick von Curtis (6./6./7.) zunächst auf 5:1 bevor Mike in der letzten Minute den 6:1-Endstand besorgte.
Das abschließende Gruppenspiel gegen die SG Strietwald begannen dann wieder Julian und Larissa defensiv, Curtis und Luis im Mittelfeld und Rafael durfte sich im Sturm ausprobieren. Und das Spiel glich demjenigen gegen die Gastgeber und entpuppte sich im wahrsten Sinne des Wortes als Einbahnstraßenfußball. Die individuelle Überlegenheit unserer Kids war eindeutig und so erzielte Luis in der zweiten Minute standesgemäß gegen seinen Ex-Verein das 1:0, bevor Curtis 2 Minuten später auf 2:0 erhöhte. Nach einer erneuten Unachtsamkeit in der Abwehr, musste Okan aber auch in diesem Spiel einmal hinter sich greifen (5.). Mit dem Anstoß gelang dann aber zumindest eine einstudierte Variante, bei der Curtis direkt abzog und den Torhüter überraschte und so direkt wieder auf 3:1 stellte. Nach einem weiteren Treffer von Curtis in der 6. Minute durfte sich dann unser Torhüter Okan nach einem weiten Abschlag an allen Spielern vorbei über sein erstes „Torwart-Tor“ seiner Karriere freuen. Das Spiel endete deutlich mit 5:1.
Da der TV Schweinheim sich gegen Strietwald und Kleinostheim ebenfall keine Blöße gab, blieb für unser Team Platz 2 in der Gruppe und damit das abschließende Spiel gegen den Tabellenzweiten der anderen Gruppe, den FC Hösbach. Und diesmal stand unsere Abwehr sowohl mit Julian und Rafael als auch später mit Larissa und Samuel so sicher, wie der Trainer es sich wünscht. Und so war unser Team auch in diesem Spiel von Beginn an überlegen, zeigte einige schöne Spielzüge und tolle Einzelaktionen, die letztlich in drei Treffer von Curtis endeten, wobei das Tor zum 3:0, bei dem unser Torjäger die gesamte Defensive der Hösbacher stehen ließ, besonders sehenswert war.
Damit war Platz 3 gesichert und als Belohnung gab es für die drei Erstplatzierten neben den obligatorischen Medaillen auch noch pro Spieler einen Pokal.

Letztlich bleibt festzuhalten, dass heute mehr drin gewesen wäre, aber in so einem Turnier kommt es eben auf Kleinigkeiten an und da war unser Team in der ersten Partie das ein oder andere Mal einen Schritt zu spät oder zu weit weg. Dafür haben die Kids danach eine tolle Reaktion gezeigt und drei hoch überlegene Siege eingefahren und kann natürlich mit den insgesamt gezeigten Leistungen auch sehr zufrieden sein.

Und so kann sich die Bilanz nach vier Hallenturnieren absolut sehen lassen: ein zweiter Platz beim Heimturnier (nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses), eine starke kämpferische Leistung in Schweinheim trotz einiger Ausfälle, ein hervorragender zweiter Platz in Stockstadt (als U10 gegen U11- Mannschaften und lediglich gegen Viktoria Aschaffenburg unterlegen) und nun der dritte Platz in Kleinostheim mit drei Siegen in vier Spielen. Zwar war der ersehnte Turniersieg noch nicht dabei, aber die Konstanz spricht für die Qualität der Mannschaft. Und man merkt den Kids einfach an, dass sie Spaß haben und sich verbessern wollen. Und das bereitet natürlich auch dem Trainerteam große Freude.

Im abschließenden Hallenturnier in Haibach wartet am kommenden Samstag nochmals ein U11-Turnier auf unsere U10. Doch werden wir mit den bisher gezeigten Leistungen auch dort unsere Chancen haben.