[im Bild von links nach rechts: Tim, Lasse, Roman, Okan, Giuliano, Mike, Julian, Musab, Lennart, Luis, Mert; vorne liegend Diego und Curtis]

Mainaschaff, 27.11.2022

TSV Mainaschaff U10 – SV Viktoria Aschaffenburg U9:              6:5

Am heutigen Sonntag stand bei kalten aber trockenen Temperaturen der Saisonabschluss unserer E2 statt. Nach dem starken Auftritt beim heimischen Süwag-Hallencup vergangene Woche waren die Kids noch etwas frustriert über den unglücklichen zweiten Platz. Heute wartete aber mit der U9 der SV Viktoria Aschaffenburg ein Gegner, der uns alles abverlangen sollte. Das Spiel lockte auch einige Zuschauer mehr an als sonst und diese sollten ihr Kommen nicht bereuen.

Mit Okan im Tor, den gerade wiedergenesenen Roman (auf der rechten Verteidigerposition) und Diego (als Innenverteidiger) sowie dem angeschlagenen Julian (als Linksverteidiger) ging unsere Defensive physisch nicht in Topform ins Spiel. Im Mittelfeld begannen Luis und Curtis und im Sturm Lennart.

Nach wenigen Sekunden hatten die Gäste ihren ersten Abschluss, doch damit war unser Team sofort hellwach. Im direkten Gegenzug spielte Okan einen langen Ball in den Lauf von Luis, der leitete weiter zu Lennart und der vollendete zum 1:0 (1. Min.). Nur zwei Minuten später landete erneut ein langer Ball bei Luis, der diesmal selbst einen Verteidiger stehen ließ und auf 2:0 erhöhte (3. Min.). Mit den Spieleröffnungen unseres Torwarts Okan oder auch über unsere Außenverteidiger Julian und Roman kamen die Gäste zu Beginn überhaupt nicht zurecht und unsere Offensive um Luis, Curtis und Lennart konnte ihre ganze Klasse ausspielen. Und so kam unser Team nach einer schönen Kombination über Curtis und Lennart und am Ende erneut Luis zum 3:0 (8.Min.). Die Verwunderung unter den Zuschauern war ebenso groß wie die Freude bei unserem Team. Mit solch einem Beginn hatten die wenigsten gerechnet.

In der Folge entwickelte sich ein ausgeglicheneres Spiel. So kamen auch die Gäste zu ihren Chancen, nutzten diese aber in der ein oder anderen Situation nicht so konsequent wie unsere E2 und dazu zeigte unser Torwart Okan einige tolle Paraden. Dennoch kam der SVA in Minute 18 zum 1:3 – Anschlusstreffer nach einem Eckball und hatte in der Folge auch die ein oder andere Chance noch weiter zu verkürzen, unter anderem durch einen doppelten Lattentreffer. Zwischenzeitlich verstärkte Mert die Abwehr und Mike ersetzte Lennart im Sturm. Und in der Folge erarbeiteten sich auch unsere Jungs weitere Chancen: Kurz vor der Pause brachte Curtis eine Ecke von links halbhoch in den Strafraum, Luis nahm den Ball direkt aus der Luft. Der Keeper der Gäste konnte diesen ersten Versuch noch reflexartig parieren, doch der Ball landete erneut bei Luis und der vollendete in den linken oberen Winkel zum 4:1 (24. Min.). Und noch immer war nicht Pause… Nach einem langen Angriffsball kam der Ball zu Curtis, der mit einer starken Körpertäuschung und seinem unnachahmlichen Antritt die Verteidiger stehen ließ und zum 5:1-Pausenstand vollstreckte (25. Min.).
Eine hochklassige erste Halbzeit von beiden Teams. Starke Defensivarbeit, insbesondere auch von unserem Innenverteidiger Diego, der gefühlt überall war. Aber auch unsere Außenverteidiger Juian und Roman überzeugten mit gutem Stellungsspiel. Und die gesamte Truppe zeigte eine großartige Teamleistung vom Torwart über die Defensive bis hin in die Offensive.

Doch wer nun dachte, das Spiel sei schon entschieden, sollte eines Besseren belehrt werden…

Denn in der zweiten Halbzeit merkte man unserem Team einerseits den Kräfteverschleiß aufgrund der laufintensiven Spielweise an, andererseits merkte man nun auch unseren angeschlagenen oder gerade erst wieder genesenen Spielern an, dass doch noch ein paar Körner fehlen. Und so kamen wir ein ums andere Mal einen Schritt zu spät, nicht konzentriert genug in den Zweikampf oder waren nicht nah genug an den Gegenspielern. Das führte schließlich dazu, dass der SVA seine spielerische Qualität besser zeigen konnte und außerdem in der zweiten Halbzeit deutlich konsequenter in der Chancenverwertung agierte, während unser Team einige Chancen zur Vorentscheidung liegen ließ. Und so verkürzten die Gäste in der 30. Minute auf 2:5, fünf Minuten später auf 3:5 und in Minute 37 sogar auf 4:5. Plötzlich schien unserem Team das Spiel zu entgleiten.  Aber die Jungs hauten alles raus, was noch im Tank war. Das gesamte Team verteidigte nun mit allem, was zur Verfügung stand und selbst unser Mittelstürmer Mike grätschte an allen Fronten. Und derartige Aktionen holten einerseits die Zuschauer wieder ins Spiel, andererseits baute sich unser Team auf diese Weise selbst wieder auf. Und so fanden unsere Kids wieder den Zugang zum Spiel, besannen sich auf ihre eigenen Fähigkeiten und kamen nach einer tollen Kombination über links nach einem langen Ball von Julian und einem tollen Lauf von Curtis zum 6:4 (43. Min.). Drei Minuten vor dem Ende kamen die Gäste zwar noch zum 5:6 – Anschlusstreffer, aber unsere Jungs ließen am Ende nichts mehr anbrennen und brachten den Sieg über die Zeit.

In der ersten Halbzeit ein hochklassiges und in der zweiten Halbzeit ein Kampfspiel und insgesamt ein Sieg der Moral. Letztlich war es ein Spiel auf Augenhöhe gegen einen erwartet starken Gegner. Aber unsere Jungs haben alles gegeben, dagegengehalten, Einsatz gezeigt und am Ende einen wichtigen Sieg für die Moral und das Selbstvertrauen geholt und auch den Zuschauern ein tolles Spiel geliefert.

Großes Lob an die gesamte Mannschaft, auch an diejenigen, die heute nicht dabei waren, für eine tolle Saison, starke Spiele, gute Weiterentwicklungen und für den Spaß, den uns die Kids immer wieder bereiten! Nun geht es erst mal in der Halle weiter, nächstes Wochenende beim BSC Schweinheim.