[im Bild: da konnte unsere E2 einige Minuten nach Schlusspfiff schon wieder lächeln. Von links nach rechts: Rafael, Diego, Roman, Lennart, Mike, Larissa, Curtis, Samuel, Luis, Okan, Julian]

Wer das heutige Spiel unserer E2 vor Ort mitverfolgte, konnte sich am Ende des Spiels beim Blick auf den Endstand nur die Augen reiben. Bei einem (gefühlten) Chancenverhältnis von ca. 25 zu 15 zugunsten des TSV und trotz vieler sehr guter Ballbesitzphasen stand am Ende eine ernüchternde 3:7-Auswärtsniederlage.

Unser Team begann mit guter Ballsicherheit, spielte ruhig von hinten heraus und zeigte eine gute Spielanlage. Was aber über das gesamte Spiel hinweg nicht richtig funktionierte, war die Rückwärtsbewegung nach Ballverlust. Zu oft liefen wir in Konter, standen hinten zu offen und unsere Abwehr sah sich des Öfteren Unterzahlsituationen gegenüber gestellt, die die Gastgeber dann auch extrem konsequent nutzten. Da konnte dann letztlich auch unser Torhüter Okan zumeist nur noch wenig machen.

Während unser Team sich ebenfalls sehr gute Chancen herausspielte, wollte der Ball in zu vielen Situationen einfach nicht ins Tor. Entweder flog der Ball knapp am Tor vorbei oder knapp über die Torlatte oder aber beim Torhüter der Gastgeber war Endstation. Zwar ließ der Keeper des BSC immer wieder Bälle abprallen, aber auch da war unsere Sturmabteilung nicht wach und konzentriert genug, um sich die Abpraller zu sichern.

Nach teilweise tollen Spielzügen kam unter anderem Luis immer wieder zu guten Chancen. Auch Lennart hatte in seinem ersten Spiel für unser Team sehr gute Momente und einige Abschlusschancen, aber der Ball wollte einfach nicht rein. Auch unser zweiter Stürmer Mike und unser Linksaußen Julian hatten heute trotz toller kämpferischer Leistung kein Schussglück. Roman und Diego waren ebenso wie später Larissa und Samuel hauptsächlich mit Defensivaufgaben beschäftigt. Und Rafael schaltete sich aus der Defensive zwar immer wieder in einzelne Angriffe mit ein, blieb aber letztlich auch glücklos.

Einzig Curtis erzielte alle drei Treffer für unser Team. Aber auch bei ihm lief nicht alles rund. Er rannte und käpfte zwar wie gewohnt, hatte aber auch im Abschluss oder beim letzten Pass in die Spitze häufig nicht das nötige Spiel- oder Abschlussglück.

So lagen wir trotz guter Spielanlage zur Pause mit 2:5 hinten.

Nach der Pausenansprache gab unser Team nochmals alles. Zunächst stand die Defensive besser und wir mussten 20 Minuten lang keinen einzigen Treffer hinnehmen. Stattdessen erzielten wir in der 35 Minute den 3:5- Anschlusstreffer. Plötzlich war alles wieder möglich. Unser Team warf alles nach vorne. Curtis feuerte in Minute 40 einen Schuss aus der zweiten Reihe ab, den der Keeper des BSC an die Latte lenkte. Den Abpraller konnte Luis leider nicht im Tor unterbringen. Kurz darauf spielte ein Abwehrspieler der Gastgeber den Ball klar mit der Hand, einzig der Schiedsrichter schien es nicht gesehen zu haben und verweigerte den fälligen Strafstoß. So ist das nunmal manchmal im Fußball: „Wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu.“

Und so kam es, wie es zwangsläufig leider kommen musste: Im Gegenzug erzielte der BSC dann per erneutem Konter zunächst das 6:3 und nur eine Minute später den 7:3-Endstand.

Nach Schlusspfiff flossen dann sogar ein paar Tränen. Aufgrund des Verlaufs des Spiels war die Verärgerung aber auch mehr als nachvollziehbar, denn letztlich war es eine sehr unglückliche, unnötige, aber hoffentlich auch lehrreiche Niederlage. Bei besserer Chancenverwertung wäre heute deutlich mehr drin gewesen. Und worauf sich aufbauen lässt ist definitiv die Spielanlage, das phasenweise sehr gute Passspiel. Kämpferisch haben heute wieder alle ihr Bestes gegeben. Es gilt aber einerseits an der Rückwärtsbewegung und der Abwehrarbeit an sich zu arbeiten und andererseits an der Chancenverwertung.

Jetzt heißt es „Kopf hoch“ und weiter machen!

Nächsten Samstag im schweren Heimspiel gegen den Tabellenführer Dettingen können wir diese Niederlage direkt wieder korrigieren.